HTPC bootgeschwindigkeit!

Mnemikk

Lt. Commander
Huhu,

in meinem HTPC werkelt nen AMD 4050E, 250GB Seagate Sata Platte, 2GB MDT PC800 RAM, 32bit Vista

Da ich mit dem Prozessor nur PC800 RAM betreiben kann und auch an das 32bit Sys gebunden bin, wollte ich fragen ob mir jemand anderwertig noch tipps geben kann wie ich die bootgeschwindigkeit erhöhen könnte.

Mir kommt vor der bootet wie ne schnecke, was könnte ich noch tun ausser SSD einbauen :-)

LG Gravy

Autostart einträge die nicht benötigt werden abschalten (msconfig).
oder XP installieren ;)

gruß

autostart hab ich optimiert mit tuneup, schade...

gibs sonst noch was :-)? (wenn ich 4GB drin hab wird mit das bei der bootzeit auch nich viel helfen oder?)

er braucht ungefähr 20-20sec, muss nochmal nachschaun

also der rechner is immer im ruhe modus... bzw weiss nich wie die variante heist, glaub s1 oder so, aufjedenfall liegt immer spannung am usb port, da der htpc über fernbedienung eingeschalten wird!

Ruhezustand verbraucht keinen standby strom? glaub ich kaum

ja das weiss ich sehrwohl, nur is die frage warum bates meint das er im ruhezustand keinen braucht lol

Solange Spannung am Netzteil anliegt, und das ist auch beim Ruhezustand der fall wird Strom "verbraucht" aber natürlich nur in sehr geringen Maßen

Im Ruhezustand werden sämtliche Daten des Speichers auf die Festplatte geschrieben und der rechner wird heruntergefahren. Dann kann man ihn auch vom Stromnetz trennen ohne einen Datenverlust fürchten zu müssen was im Stand By nicht funktioniert da hier alle Daten im Speicher gehalten werden.

Ruhezustand verbraucht natürlich auch Strom. Allerdings sind das nur ein paar watt. Der Modus unterscheidet sich nicht von einem ausgeschalteten Rechner der am Stromnetz angeschlossen ist.

cool das wusste ich nicht und wie heist der modus unter vista bzw wie aktivier ich den?

bedeutet dieser modus eigentlich das ich nach dem berühren der maus oder ner tastatur sich der rechner wieder schnell einschaltet?

okay hat sich erledigt, beim ausschalten nachm fern gucken drücke ich jetz einfach die energiespartaste und er fährt in ruhezustand. aber braucht er dann wirklich nur genausoviel strom wie ein komplett ausgeschaltener pc der am stromnetz hängt?

muss später mal testen wie schnell er is wenn ich ihn dann wieder einschalte, ob das wirklich was bringt

jop genausoviel wie wenn er ausgeschalten ist, aber normal zieht man denn dann auch aus der Steckdose bzw. Steckdosenleiste ausschalten oder ähnliches (Master/slave steckdose...)

was is ne master slave steckdose?

schon geklärt :-)

aber steckdosenleiste mit schalter is sowieso besser

Zuletzt bearbeitet:
lol ich würde sagen wikipedia ist dein freund

naja wer auf Googel sucht bekommt auch gleich mal ein verweis auf Wikipedia deswegen wird immer Googel aufgerufen wenn man was nicht weis.

Naja es giebt auch Leute die nerfts und eine M/S steckdose kann auch zeitversetzt was ausschalten....

das problem was ich lange hatte war, dass mein FI der Wohnung auslöste wenn ich die steckerleiste abschaltete, aber halt nur manchmal...war aber im endeffekt auf die netzschwankung durch das kaputte Mb zurück zu führen. hat mir sauviel ärger bereitet das teil!

äm dann würde ich das mal als erstes Auswechseln, scheint nicht so gut verarbeitet zu sein =schlechter Wirkungsgrad usw.

Humptidumpti schrieb:
[...]
Ruhezustand verbraucht natürlich auch Strom. Allerdings sind das nur ein paar watt. Der Modus unterscheidet sich nicht von einem ausgeschalteten Rechner der am Stromnetz angeschlossen ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass ein ausgeschalteter Rechner auch keinen Strom verbraucht. Wenn man es genau nimmt stimmt das nicht so ganz. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, das der Ruhezustand (Hybernation) im Gegensatz zu Standby keinen Strom verbraucht.
Es gibt noch einen Nachteil: Je größer der Arbeitsspeicher ist, desto länger dauert das Herunterfahren und anschließende Hochfahren. Mit 2GB geht das noch ganz flott, zu 4GB+ habe ich aber keine Erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfäla)
Zurück
Oben