HTPC CPU? Netzteil und Grafikkarte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiiL-BennYLaiiN

Lt. Junior Grade
HTPC AUFBAU - FRAGEN (: - Dämmung, Netzteil, DDR2 Kit, TV-Karte - siehe ersten POST

Hallo
ich bin grade dabei mir einen HTPC zusammen zustellen.

Vorhanden sind jetzt schon Gehäuse & Mainboard & Arbeitsspeicher & BluRay Laufwerk & 128GB SSD + CPU Kühler habe ich an den Scythe Ninja Mini gedacht. (GUT? oder anderen)

Jetzt fehlt nur noch eine CPU, Netzteil und Grafikkarte.

Aber jetzt fehlt doch auch noch das Board und CPU --- AMD Basis mit Onboard HDCP Grafik. und mindestens 4 interne USB (steckerleisten) und 2 PCI und 2 PCIe.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

1. Soll Stromsparend sein.
2. Sehr Leise da ja HTPC und Lüftergeräusche da nur nerven.

Würde mich über Antworten freuen.

EDIT:

Also stand der Dinge ist jetzt:

Gehäuse: Thermaltake DH101 + Scythe Slip Stream 120mm - 800rpm
CPU: AMD 5050e
Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken + Scythe Slip Stream 120mm - 800rpm
Laufwerk: LG BluRay
HDD: 128GB SSD
+ 500GB Barracuda 7200.12
Gesucht wird jetzt noch:

1. für die 500GB HDD ein HDD Silencer/Kühler für einen 5,25" Slot.
2. Gutes Dämmungskit - Dämmmatten
3. Netzteil wäre Passives Netzteil angebracht? plus evtl. einen <10dB Lüfter ?!
4. 4GB Kit DDR2 Speicher (seeeeeehr Niedrigen Verbrauch)
5. TV Karte für HDTV - RTL,Pro7 usw. soll damit reinkommen.
6. Sehr Gute Soundkarte für 5.1 Sound.

Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC CPU? Netzteil und Grafikkarte ?! HILFE :)

Pentium Dual-Core E5400 als CPU
CPU Kühler wäre evtl ein Scythe Shuriken noch ne Idee
Graka jenachdem was du damit machst! HD 4670 Passiv ist ne recht gute, günstige und logischerweise Silent da passiv. Damit kannst auch einiges an Games gut zocken, wenn du nicht zockst reicht ja auch ne HD4350 oder so

NT Enermax 82+ 385W wäre meine wahl, ein 300-350W NT von beQueit oder einem anderen guten hersteller solltens auch Locker tun

Zuletzt bearbeitet:

o.O das ist ja ein full ATX Board. Das in einen HTPC? Passt das in das Case?! o.O!!! :lol:
Ich würd zwar eher an einen E6500 denken da der ein besseres Feautreset hat aber das ist relativ egal.

E:
Okay ich sehe gerade das passt ins Case. Aber HTPC + X38? Das Case ist wohl bedeutend größer als es aussieht. Das wird wohl ein normaler mid Tower auf der Seite sein. Aber gut sieht er aus!
Ich würde halt den E6X00 empfehlen und dazu einen halbwegs niedrigen Kühler. Aber das ist nicht so wild. Das passt auch ein Kabuto rein denke ich. Big Shuriken reicht aber locker für den E6000! Wenn du den Lüfter noch gegen einen normalen 120er austauschst hast du nocht einiges mehr an Leistung. Der schmale hat einen schlechten Luftdurchsatz. Hab ich bei meinem alten 939 PC gemerkt, den ich erst vor 2 Wochen modernisiert und für 350 Tacken verkauft hab.

E:
Kannst ja mal rauskriegen was für ein Kühler das auf dem Bild ist. Dem Lüfter nach zu urteilen ein Thermaltake. Wenn du dann das Modell kennst, kannst du abschätzen wie hoch dur bauen darfst.

Zuletzt bearbeitet:

cracyyo schrieb:
Pentium Dual-Core E5400 als CPU
CPU Kühler wäre evtl ein Scythe Shuriken noch ne Idee
Graka jenachdem was du damit machst! HD 4670 Passiv ist ne recht gute, günstige und logischerweise Silent da passiv. Damit kannst auch einiges an Games gut zocken, wenn du nicht zockst reicht ja auch ne HD4350 oder so

NT Enermax 82+ 385W

eine Kleinere CPU als die 65Watt gibt es nicht oder ?
Weil dann kann ich auch den C2D E7500 der hat ja auch 65Watt TDP
Der Kühler ist super danke :)
ist für die BluRay wiedergabe nicht besser eine nVidia Karte ? Wegen dem PureVideo oder wie man das nennt ?

Zocken will ich damit Gar nicht :)
nur rein für BluRay Discs, DVDs, TV (HDTV) Musik ect.
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
o.O das ist ja ein full ATX Board. Das in einen HTPC? Passt das in das Case?! o.O!!! :lol:
Ich würd zwar eher an einen E6500 denken da der ein besseres Feautreset hat aber das ist relativ egal.

E:
Okay ich sehe gerade das passt ins Case. Aber HTPC + X38? Das Case ist wohl bedeutend größer als es aussieht. Das wird wohl ein normaler mid Tower auf der Seite sein. Aber gut sieht er aus!
Ich würde halt den E6X00 empfehlen und dazu einen halbwegs niedrigen Kühler. Aber das ist nicht so wild. Das passt auch ein Kabuto rein denke ich. Big Shuriken reicht aber locker für den E6000! Wenn du den Lüfter noch gegen einen normalen 120er austauschst hast du nocht einiges mehr an Leistung. Der schmale hat einen schlechten Luftdurchsatz. Hab ich bei meinem alten 939 PC gemerkt, den ich erst vor 2 Wochen modernisiert und für 350 Tacken verkauft hab.

E:
Kannst ja mal rauskriegen was für ein Kühler das auf dem Bild ist. Dem Lüfter nach zu urteilen ein Thermaltake. Wenn du dann das Modell kennst, kannst du abschätzen wie hoch dur bauen darfst.
höhe vom Kühler ca 13-14cm Maximal.
jap ist recht Groß das Gehäuse :)
Gibt es einen Großen unterschied zwischen den E6000er und den E7000er ?

Die E7000 haben mehr Cache. Der ist bei Core2 ganz gut für die Leistung. Aber die sollte im Hintergrund stehen bei einem HTPC. Die E6000 sind alles in allem neuer und bieten (zur Zeit noch) Funktionen die bisher den Qs oder E8000ern vorbehalten waren.

Ich hab jetzt auch nix mit 45w tdp gesehen. Aber die es gilt QXXX>E8000>E7000>E6000>E5000 und kleiner
Ausnahmen bestätigen die Regel :) Ich weiß das ist irrelevand aber der E6000 hat im CB Test das größte Taktpotential (+1,6Ghz) und mit Abstand die höchste Toleranz für Undervolten. 0,96V glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Da kenn ich mich nicht wirklich gut aus was BluRay angeht, aber ne Passive 9400-9500 wäre auch ne Variante. Wie das wegen PureVideo is kann ich dir net sagen =).
CPU kannst untervolten, dann sinkt der verbrauch nochmals etwas, welche 65W CPU du da nimmst wird dann wohl relativ egal sein, ne 45nm Fertigung sollts halt scho sein. Also E5400/E6500 ect.

[F]L4SH schrieb:
Die E7000 haben mehr Cache. Der ist bei Core2 ganz gut für die Leistung. Aber die sollte im Hintergrund stehen bei einem HTPC. Die E6000 sind alles in allem neuer und bieten (zur Zeit noch) Funktionen die bisher den Qs oder E8000ern vorbehalten waren.

also sind E6x00er bessere CPUs wie die E7x00er ?
Ergänzung ()

cracyyo schrieb:
Da kenn ich mich nicht wirklich gut aus was BluRay angeht, aber ne Passive 9400-9500 wäre auch ne Variante. Wie das wegen PureVideo is kann ich dir net sagen =).
CPU kannst untervolten, dann sinkt der verbrauch nochmals etwas, welche 65W CPU du da nimmst wird dann wohl relativ egal sein, ne 45nm Fertigung sollts halt scho sein. Also E5400/E6500 ect.

ja daran hatte ich auch gedacht die CPU zu untervolten deswegen hatte ich auch erst den E7500 im Kopf aber jetzt sagt jemand die E6x00er sind besser...

Wieso kaufst du nicht ein Board mit Onboard Grafik?
Dann sparst du Strom, Geld und es gibt weniger Wärmeentwicklung im Case --> leichter und leiser zu Kühlen.

Edit: Was kommt denn für ein Betriebssystem zum Einsatz? Denn wenns nicht grad XP is, dann könntest du über ein Board mit 780G Chipsatz nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Wieso kaufst du nicht ein Board mit Onboard Grafik?
Dann sparst du Strom, Geld und es gibt weniger Wärmeentwicklung im Case --> leichter und leiser zu Kühlen.

Edit: Was kommt denn für ein Betriebssystem zum Einsatz? Denn wenns nicht grad XP is, dann könntest du über ein Board mit 780G Chipsatz nachdenken.

Weil ich Onboard Grafik nicht schön finde.

Vista Home Premium wird draufgespielt.

Grantig schrieb:
Wie, nicht schön?
Da is gibts doch keinen Unterschied zu ner Grafikkarte bei der Bildqualität, oder was meinst du damit?

Leistung ect. mir taugen die einfach nicht ;)
hatte damals eins mit onboard und fands scheiße

Lass mich raten, es war ein Intel Onboard Chip, oder?
Denn die kannst du, außer für Office Rechner, für garnix brauchen.

Außerdem haben die Onboardgrafikchips nen großen Sprung nach vorne gemacht und sind nicht mehr so mickrig wie vor einigen Jahren.

ATI oder NV Onboardgrafik reicht absolut locker für deinen HTPC, Full HD Videobeschleunigung wird durch die GPU unterstützt.
Grade bei nem HTPC ist ne Onboard GPU mehr als angebracht, da er weniger Strom zieht, trotzdem genug Leistung hat, keinen extra PCIe Slot bracuht usw.
Eigentlich hat Onboard Grafik in nem HTPC nur Vorteile, also würde ich mir an deiner Stelle wirklich nochmal überlegen, ob ich wirklich eine Grafikkarte ner Onboardlösung vorziehen will.

nicht böse sein.aber du solltest dich mal mit neuer technik auseinander setzen.punkt eins.dein mainboard ist absolut ungeeignet.punkt zwei .eine aktuelle onboardgrafik hat hdmi dvi und vga ausgang und ist schnell genug für aktuelle spiele in kleiner auflösung.
das ist das was du brauchst:

http://www.alternate.de
/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA78GM-UD2H/328674/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2_Athlon_X2/AMD/Athlon_X2_4850e/304290/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2

und ist das sorglos rundum glücklich set.

Grantig schrieb:
Lass mich raten, es war ein Intel Onboard Chip, oder?
Denn die kannst du, außer für Office Rechner, für garnix brauchen.

Außerdem haben die Onboardgrafikchips nen großen Sprung nach vorne gemacht und sind nicht mehr so mickrig wie vor einigen Jahren.

ATI oder NV Onboardgrafik reicht absolut locker für deinen HTPC, Full HD Videobeschleunigung wird durch die GPU unterstützt.
Grade bei nem HTPC ist ne Onboard GPU mehr als angebracht, da er weniger Strom zieht, trotzdem genug Leistung hat, keinen extra PCIe Slot bracuht usw.
Eigentlich hat Onboard Grafik in nem HTPC nur Vorteile, also würde ich mir an deiner Stelle wirklich nochmal überlegen, ob ich wirklich eine Grafikkarte ner Onboardlösung vorziehen will.

falls du nicht gesehen hast ich habe das Board schon ;)
also werd ich nicht extra nen neues anderes kaufen ;)
Ergänzung ()

nur für sp3 schrieb:
nicht böse sein.aber du solltest dich mal mit neuer technik auseinander setzen.punkt eins.dein mainboard ist absolut ungeeignet.punkt zwei .eine aktuelle onboardgrafik hat hdmi dvi und vga ausgang und ist schnell genug für aktuelle spiele in kleiner auflösung.
das ist das was du brauchst:

http://www.alternate.de
/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA78GM-UD2H/328674/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2_Athlon_X2/AMD/Athlon_X2_4850e/304290/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2

und ist das sorglos rundum glücklich set.
Punkt 3 ... ich steh nicht auf AMD Platformen :king::king::king:

ich weiß du stehst nicht auf onboard und nicht auf amd. vielleicht solltest du mal mal erwachsen werden und verstehen das argumente zählen. fanboys sind peinlich

nur für sp3 schrieb:
ich weiß du stehst nicht auf onboard und nicht auf amd. vielleicht solltest du mal mal erwachsen werden und verstehen das argumente zählen. fanboys sind peinlich

ich bin auch kein INTEL Fanboy oder was auch immer ihr hier denk.

ich will nur keine AMD Plattform!

Wenn ihr ein Problem damit habt das ich einen INTEL HTPC Zusammenstellen will/werde dann Last eure dummen Kommentare!

Er hat doch schon sein Mobo, dann braucht er kein neues kaufen mit Onboard Graka wenn er das schon hat und fürs gleich geld ne Passive Low-End karte dazukaufen kann.

Und @ TE
AMD wäre eingetlich auch eher meine Wahl für ein HTPC. Warum? 45W und untervolting, das bei gleicher Leistung wie bei einer Teuereren, mehr verbrauchenden Intel CPU.
Dazu ein MoBo von GigaByte mit 790er Chip und du brauchst keine Extra Graka, so schaut ein guter, sehr stromsparender HTPC für mich aus, und das sagt dir einer der mehr von Intel als AMD Hält (OC freak^^, schlechte erfahrung mit AMD) =)

Aber back zu deinem Intel HTPC, da du das Mobo schon hast fällt ein Mobo mit Onboard Chip wohl weg und ein AMD Board auch.

nimmst nen E6300/E6500, Board hast ja zum undervolten, Ram hast auch den passenden ja schon da.
Scythe Big Shuriken drauf + eine NV 9400/9500 Passiv oder ne ATI HD4350/4550 Passiv.
NT wie gesagt 300-350W Marken Netzteil sollten locker ausreichen und sich auch sehr erschwinglich. Dennoch bevorzuge ich, 385W Enermax 82+, da weißt du sicher das das NT wirklich verdammt leise ist!

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ein erwachsender mensch etwas dagegen haben wenn du dir ein intel htcp zusammen stellen willst.
mit deinem mobo wirst du das nur mit größerem aufwand wirklich gut hinbekommen.das ding wird einfach ca. das doppelte an strom kosten als es sein müßte und das ist bei den heutigen preisen und der laufzeit eines htcp eine milchmädchen rechnung.aber wahrscheinlich wohnst du noch zuhause und da kommt der strom ja aus der steckdose.stimmts ! ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben