HTPC - Empfehlungen bzw. so in Ordnung ?

DIESEL.BLN

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
534
Hi, hab vor mir nen preiswerten HTPC zu bauen, der im stinknormalen ATX Gehäuse werkeln soll. Sprich kein low-profile, kein µATX etc.

Einzige Bedingung : Er soll mir ruckelfrei Blu-Rays auf nem FULL-HD Beamer darstellen können, leise sein und nicht zuviel Strom fressen.

1. Frage CPU :

X2 5000+ Brisbane, X2 4600 EE oder X2 4650 e .. letzterer scheint mir wohl am besten. kosten alle um die 50 euro.

1.1. Kühler : Kann mir jemand nen preiswerten brauchbaren passiven Kühler empfehlen für ne TDP von 40-50 W ?

2. Ram : Ich gehe davon aus, dass 1024MB genügen dürften. 20 Euro

3.Board : Irgendwas im Preissegment um die 50 Euro, also kein 780G mit Onboard HD Support. An was denkt ihr da so ? Eins ist für mich so gut wie das andere.

4.Graka : Wird wohl ne passive 3450 für 30-40 Euro.

5.Netzteil : Viel Leistung werd ich nicht brauchen, leise sollte es sein. Empfehlungen ? ~50 Euro

Blu-Ray Kombilaufwerk ist vorhanden. Creative X-FI mit THX Support ebenso.

Bin für Ratschläge dankbar, gruß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

CPU: hab in meinem HTPC einen 4050e undervoltet auf 1 Volt passiv. Ist zwar sicherheitshalber ein Scythe Samurai drauf, aber der Lüfter würde sich nur bei Bedarf einschalten, das ist aber nie der Fall. Ohne undervolten ist bei mir passiv nicht drin.

RAM: bei Vista würd ein zweites GB nicht schaden

Board: keine Ahnung, hab eins mit 780G und bin zufrieden damit

Netzteil: Seasonic 330W

Gruß
 
hat vista denn irgendwelche vorteile gegenüber XP ? dachte sonst an xp/media-center.
 
Die Vista Home Premium Version hat ein neues Mediacenter, ist ganz brauchbar für zwischendurch.
Spar dir die Graka und nimm ein 780G Board, ist die bessere Wahl.
2 GB Ram wäre Pflicht.
 
nach meiner meinung hat vista absolut keine vorteile gegenüber xp
und mediacenter gibst wie sand am mehr
das von vista muss man nich bennutzen
 
das ist aber ziemlich geil wie ich finde!
ich hab auch einen htpc mit vista...
ich sehe zwar nur 2-3 vorteile, aber die reichen, um es xp vorzuziehen (was den htpc angeht):
1. sehr cooles media center (andere freeware programme hab ich schon getestet (z.b. mediaportal) aber die kommen trotz mehr oder anderen funktionen nicht an das von vista heran)
2. cooles design (finde ich auch wichtig) mit dem aero-glass look

ich finde, dafür kann man auch dann 20€ mehr für ram ausgeben.
 
Hallo,

ein Board mit eingebauter Grafikkarte ist einfach günstiger und hat dazu noch viele Schnittstellen. Das Vista WMC ist wirklich eine gutes Programm, aber auch deutlichen Schwächen (Sat, Mehrfachempfang (S-DVB und T.DVB) wie immer bei MS, aber wenn es passt ist es klasse.

Wenn Du Ton und Bild zusammen im HDMI Kabel übertargen möchtest wird es mit Vista einfacher vor allem bei Gigabyteboard.
Passive Lüfter könnte man Scythe Ninja 2 oder Mini nutzen, wenn er horizental aufgestellt wird, ist es mit dem passiven Nutzung schon deutlich schwerer, ich würde zu einem langsamdrehenden 120mm Lufter raten so um die 500 U/min ist so auch deutlich sicher.



Vista braucht man mindesten 1GB mit 2GB geht fast alles, bei XP können schon 512 reichen mit 1GB ist man auf der sicheren Zeite. Also bei den jetzigen RAM Preisen kann ich zu 2GB raten!!

Was brauchst Du für Schnittstellen, firewire wäre schon sehr wichtig (Kamera/ und es gibt eine guten(T oder C oder S)-DVB Receiver für den PC der das nutzt.

Gruß
Michael
 
Airbag schrieb:
nach meiner meinung hat vista absolut keine vorteile gegenüber xp
und mediacenter gibst wie sand am mehr
das von vista muss man nich bennutzen

Hallo

ok das ist eine Meinung, aber mehr auch nicht.

Es gibt gar nicht soviel Mediacenter die funktionieren, hier gibt es nur MediaPortal und das von MS. das restliche sind gute TeilProgrammen oder funktionieren nur spärlich.

Schon alleine die Suchfunktion ist den Wechsel wert, weiter ist Vista deutlich flüssiger, wenn der Speicher stimmt (2GB).
Nach meiner Meinung ist Vista besser wie XP (Suchfunktion, Sicherheit, Netzwerk, die Firewall ist schon fast eine Richtige ;-), startmenü... )
Winxp war auch ein gutes System mit dem ich sehr zufrieden war, aber Vista passt besser zu den neuen Rechnern und ihren Bedürfnissen, wie z.B.: das Energiesparen

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben