HTPC - Ersatz für meine bisherigen Geräte

Anscheinend betrifft das "nur" SAT Kunden ?! - oder ich hätte mich jetzt auf die schnelle verlesen ...?!?!

EDIT: Hab gerade das hier gefunden, da wird gesagt dass es mit der neuen SW Version mit dem ALphacrypt gehen soll >>> Link

EDIT2: Wen es interessiert - meine finale Zusammenstellung sah nun wie folgt aus:


CPU:......... AMD Athlon X2 5050e
Board:...... Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Speicher:.. 2GB Kit OCZ GX Gold XTC 800MHz CL5
TV Karte:.. Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI inkl. CI Schacht
CI-Modul:.. es scheint momentan kein funktionierendes Modul für NDS (neustes System) zu geben
BD-ROM:.... LG-GGC-H20L
Kühler:...... Scythe Shuriken
HDD:......... Samsung SpinPoint F1 320GB
Gehäuse:.. Antec Fusion Remote Schwarz/Silber
Netzteil:.... be quiet Pure Power 300W ATX 2.2


Gruß
oXe
 
Zuletzt bearbeitet:
warum eigentlich so ein großes?

ich stelle auch ein HTPC zusammen, stromsparender, leiser und wahrscheinlich auch günstiger, der ziemlich sicher das gleiche leistet:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-30023
 
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Onboard 780G zwar eine Videobeschleunigung hat, das ganze aber nicht für TV funktioniert. Hier muss die CPU komplett übernehmen, und diese wird wahrscheinlich zuwenig Dampf haben. Wäre nett, wenn du berichtest wie es läuft. Ich steh grad aktuell selbst vor der Entscheidung.

Grüße
 
Also ein Radeon X2100 Chipsatz ist garantiert nicht so schnell wie der 780G mit HD3200!

zu atomrofler: "Ich habe irgendwo gelesen."

Quatsch! Das Board ist für Multimedia gedacht und hat die Videobeschleunigung extra für TVs eingebaut! Und wenn du mir nicht glaubst dann nutze mal die Suchfunktion im Board oder Multimedia-Zusammenstellung in meiner sig!

Immer dieses Halbwissen.

MfG
 
Atomrofler hat teilweise Recht und Daniel auch aber eben nur ein bisschen. Man liest oft das der HD-Stream von TV Karten bei Einigen zu Rucklern neigt bei Anderen halt nicht. Meist treten Ruckler auf den man Deinterlacing aktiviert, ohne klappts meist Problemlos. Woran es liegt - daran scheiden sich die geister. Fakt ist aber das die Aussage "Quatsch! Das Board ist für Multimedia gedacht und hat die Videobeschleunigung extra für TVs eingebaut!" so allgmein Blödsinn ist. Die Hardwarebeschleunigung funktioniert nur dann wenn alle Rand- und Rahmenbedingungen erfüllt sind. Ähnlich wie bei MKV Dateien, die auch nicht alle beschleunigt werden wenn sie falsch Codiert sind. Selbst Hauppauge sagt: "... bisher bekannte onboard Grafikkarten sind zu langsam für die Nova-HD-S2 Wiedergabe. Wir empfehlen eine moderne Doppelkern CPU und eine aktuelle PCI-Express Grafikkarte....". Man sieht, so ganz ohne Probleme und Fummelei läufts nicht immer.
 
Rein Interessehalber: Läuft dein Multimedia-PC aus deiner sig einwandfrei?

Zur Beschleunigung:
Eine Dual-Core CPU hat jeder HTPC und worin ist der Unterschied ob ich mir jetzt bsp. eine HD 3450 einbaue oder die Onboard HD3200 nutze? mal abgesehen von der versch. Gamingleistung, beide haben die Videobeschleunigung und bauen auf derselben Architektur auf.

MfG
 
Lieber Daniel,

ich hab dir nichts getan, also musst du auch nicht so großkotzig hier rumpöbeln. Solche Aussagen denke ich mir sicher nicht aus. Wenn User berichten, dass bei der HDTV Wiedergabe mit ihrem 4450e eine CPU Auslastung von 95% haben, kann man sich durchaus Gedanken machen.
Ja, ich habe nur Halbwissen, da ich gerade anfange, mich mit dem Thema zu beschäftigen. DU dagegen hast Halbwissen und hast dazu noch große klappe. Was ist jetzt wohl schlimmer?

Das Problem bei HDTV Wiedergabe und dem 780G habe ich nun mehrmals im www.forumdeluxx.de gelesen. Genau deswegen bin ich noch am grübeln, ob ich mir überhaupt ein 780G Board kaufen oder ein anderes mit extra Grafikkarte, weil mit extra Karten die Beschleunigung offenbar funktioniert.
 
Mein HTPC läuft bei BluRay, HD-DVD, DVD und MKV (Level 4.1) Wiedergabe ruckelfrei, wenn man mal vom 3:2 Pulldown absieht was ich aber mit Reclock korrigiere.
Im Endeffekt ists egal ob man sich ne Onboard 3200 oder ne separate 3400 einbaue, beide beschleunigen Streams gleich gut - wenn es denn was zu beschleunigen gibt. Wie gesagt, es wird nur das beschleunigt was auch beschleunigt werden kann. Ein MKV Container mit in Level 4.1 wird beschleunigt, ein Container in Level 5.1 meist nicht.
 
Quatsch! Das Board ist für Multimedia gedacht und hat die Videobeschleunigung extra für TVs eingebaut! Und wenn du mir nicht glaubst dann nutze mal die Suchfunktion im Board oder Multimedia-Zusammenstellung in meiner sig!

also wenn das großkotzig rumpöbeln ist, weis ich auch nicht. Nicht immer gleich eingeschnappt sein wenn man kritisiert wird.

MfG
 
Jungs...ganz ruhig ;)
Konzentriert euch lieber auf meine Zusammenstellung :D

@ Nvidiafan: bei deiner Zusammenstellung fehlt BD Laufwerk, Netzteil und TV Karte ;)
Also irgendwie nicht zu vergleichen mit meinem....

Sobald ich den ganzen PC fertig eingerichtet habe werde ich hier berichten ob alles läuft und wie alles läuft ...

Gruß
oXe
 
Das ist ne sehr gute Zusammenstellung, nur die HDD finde ich viel zu klein. Der Rest ist super und wird 1A laufen.
 
Mandulli schrieb:
Das ist ne sehr gute Zusammenstellung, nur die HDD finde ich viel zu klein. Der Rest ist super und wird 1A laufen.

Wie gesagt - ich brauche eigentlich fast 0 Speicher, da ich NICHTS aufnehme :)
Daher die "kleine" HDD...

Freut mich aber dass dir die Zusammenstellung gefällt :)

EDIT (17.12.): So, nun hab ich alles zusammengebaut und (fast alles) installiert. Der Test an meinem Toshiba! LCD funktionierte sofort (Danke für diesen Tipp). Bild war da, jedoch meiner Meinung nach minimal unscharf...da muss ich noch schauen wie ich das hinbekomme?!?!
Hatte zeitweilig Mediaportal drauf, aber eigentlich gemerkt "Hey, mit bissl einstellen kann ich komplett ALLES mit der iMON Fernbedienung bedienen"
Also evtl. lass ich Media Portal ganz weg. Als TV Programm nutze ich den DVBViever - wirklich ein tolles Programm! Lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Falls es was neues gibt, schreib ichs in ein neues EDIT...

Gruß
oXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bei 3 Versuchen mit verschiedener Onboard Grafik für meinen HTPC mächrig auf die Nase gefallen bin (jedes Mal schlechte Bildqualität, tlw. keine funktionierende Videobeschleunigung), habe ich mir letztendlich eine passiv gekühlte Gainward GeForce 8600GT mit HDMI eingebaut, seitdem sind alle Probleme wie weggeblasen.
HTPC Gehäuse sind immer Geschmackssache und eine Frage der Prioritäten. Für mich war es wichtig, daß sich das Gerät nahtlos in die bestehende HiFi Anlage einordnet. Und da kam nach langem Suchen und vergleichen nur eine Firma in Betracht, OrigenAE. Allen anderen "HTPC Cases" sieht man mehr oder weniger, leider meist mehr, ihre PC Herkunft an, es reicht für den optischen Eindruck halt nicht, an ein PC Desktop gehäuse eine Alu Frontblende zu pappen, zu einem durchdachten HTPC Gehäuse gehört deutlich mehr.
 
Zurück
Oben