HTPC Fragen/Kaufberatung - Kodi, UHD BluRay, etc.

ChilliSchotte

Lt. Junior Grade
Moin,

Pandemiebedingt verbringt man mittlerweile ja doch recht viel daheim und daher wollte ich mein lang vor mir hergeschobenes Projekt HTPC doch mal angehen. Meine Fragen richten sich hauptsächlich gen Kodi und die Wiedergabe von UHD BluRay's mit den ich bisher keine Erfahrung sammeln, aber im Internet über vielerlei Probleme gestoßen bin.

Das bisherige Setup:
  • LG OLED 65CX9LA
  • Nubert NuLine 5.0 Set (2x nuline 244, 1x cs-174, 2x WS-14).
  • Klipsch 14" SW (genaue Bezeichnung nicht im Kopf)
  • Yamaha Rx-v767 Receiver (Wird auch bald erneuert, bislang ist mir die Auswahl gen hdmi2.1 allerdings noch zu mau).

Nun möchte ich dieses Setup um einen HTPC erweitern, der zunächst nur als Player für BluRay's dienen soll. Ich möchte diesen aber mit Absicht etwas sportlicher dimensionieren, da er in Zukunft mit einer passenden GPU auch das ein oder andere Game abspielen darf (Steam, Stadia, whatever).
Die Teileliste für den HTPC sieht aktuell so aus:
  • Jonsbo/Cooltek G3
  • MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI, Mini-ITX
  • AMD Ryzen 3 PRO 4350G
  • Single AiO wie CM MasterLiquid ML120L für die CPU.
  • Pioneer BDR-S12UHT
Netzteil, RAM und SSD hab ich noch liegen.

Nun zu den Fragen:
  • Hardwareseitig müsste ich, falls ich nichts übersehen habe, save sein was die Wiedergabe von UHD BluRays angeht oder?
  • Softwareseitig weiß ich zumindest schon das Kodi direkt keine BluRay wiedergeben möchte, sondern man den Umweg übers Rippen gehen muss um dann den Film abzuspielen oder gibt es mittlerweile einen direkten Weg?

Warum kodi?
Zum einen möchte ich die Titelwiedergabe auf einem kleinen LCD vorne im Gehäuse wiedergeben(KodiDisplayInfo), zum anderen habe ich relativ viele eigene GoPro Aufnahmen von Touren/Trips etc. die ich gerne mit den BlueRays in einer Bibliothek hätte (physikalisch liegen diese auf einem NAS im Keller).
Mir ist klar, dass ich mit Steam/Stadia um das rumgeklicke in Windows nicht herumkomme, möchte aber so gut es geht erstmal vermeiden.. Vor allem wenn es nur darum geht Filme abzuspielen.

Ich lasse mich aber gerne auch zu Alternativen überreden, wenn es hier gute gibt.

Vielen Dank

Mit LEAWO soll BD wohl auf dem PC gehen. Ob das mit UHD, Kopierschutz usw hinhaut kann ich dir nicht sagen. Allgemein ist BD auf dem PC eher shice.

Und Beiträge die das Umgehen von Kopierschutz behinhalten sind hier nicht gern gesehen, lösche den Part lieber.

ChilliSchotte schrieb:
HTPC doch mal angehen. Meine Fragen richten sich hauptsächlich gen Kodi und die Wiedergabe von UHD BluRay's mit den ich bisher keine Erfahrung sammeln, aber im Internet über vielerlei Probleme gestoßen bin.
Ich mach es kurz. HTPC ganz schnell wieder vergessen, Shield Pro kaufen, Server/NAS mit Plex aufsetzen, ggf. vorhandene Disc mit MakeMKV digitalisieren und HDR10/Dolby Vision mit Atmos/DTS:X genießen. Ende ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Keine Shield. Die setzt noch auf das drei Jahre alte Android 9.0, wofür nächstes Jahr der Update-Support ausläuft. Dann wird es arg. Selbst wenn Nvidia im Alleingang noch irgendwelche Updates zusammenstückeln würde, sind da bestimmt nicht alle Sicherheitslücken und Probleme gefixt.

Bestell den 4350G lieber schnell, solange du noch einen kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
ChilliSchotte schrieb:
Ich lasse mich aber gerne auch zu Alternativen überreden, wenn es hier gute gibt.
Die Alternative wäre ein Standalone UHD Player und die Nutzung der Möglichkeiten des LG TVs.

Grundsätzlich war die Wiedergabe von kopiergeschützen optischen Datenträgern auf PCs noch nie wirklich komfortabel. Unter Windows benötigte man kostenpflichtige Tools (Powerdvd) und unter Linux war das wohl gar nicht möglich oder nur im Graubereich.

Ich würde also das ganze Vorhaben HTPC noch man auf den Prüfstand stellen. Imho ist das Konzept nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich würde da noch mal überlegen, welches Ziel im Mittelpunkt steht.

Auf Videos im NAS kann der LG z.B. mit Boardmitteln zugreifen, da ist imho nicht mal ein Server/NAs mit Plexserver notwendig

calippo schrieb:
Auf Videos im NAS kann der LG z.B. mit Boardmitteln zugreifen
Jo aber da UHDs den 100Mbit Port sprengen, leider nicht praktikabel. Für alles andere reicht das natürlich.
Ergänzung ()

Aso und DTS(-HD bzw. DTS:X) läuft nicht über den LG ;)
Ergänzung ()

@begin_prog woher hast du die Infos, dass Nvidia nicht auf upgraden wird, wie es mehrfach passiert ist? Bisher irgendwas von einem Sicherheitsproblem bei der Shield mitbekommen? Und selbst wenn, das Ding ist so verbreitet das man schnell handeln wird. Die Shield ist keine XY China Streaming-Kiste. Sry aber dein Beitrag ist "bullshit"

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Kodi-Setup auf einem Windows PC (siehe Signatur) absolut zufrieden. BluRays laufen auch mit einem externen BluRay-Laufwerk, allerdings ist dafür die Unterstützung eines kleinen Tools mit rotem Icon erforderlich, dessen Name hier nicht genannt werden darf. Wie es mit UHD BluRays aussieht kann ich allerdings mangels Laufwerk nicht beurteilen.

Aber sebst mein kleiner Dell Rechner kommt locker mit 4K Material vom NAS klar, da sollte es bei deiner Hardwareauswahl keine Probleme geben. Die AiO-Kühlung würde ich aber nochmal überdenken, meine CoolerMaster AiO im Desktop-PC gluckert mittlerweile extrem, das würde ich beim HTPC nicht haben wollen. Ich könnte mir vorstellen dass es da mittlerweile wartungsärmere Luftkühlungen gibt, die genau so leise sind.

Ich habe damit derzeit lediglich das Problem, dass mein AV-Receiver kein 4K Passthrough unterstützt und der HTPC direkt am LG OLED65BX hängt, der aber wiederrum keinen DTS-Support hat. Es wird also auf einen neuen AVR hinauslaufen.

Vermutlich wird es der Denon AVC-X4700H, sobald der wieder lieferbar ist und der HDMI-Bug bezüglich 4K 120 Hz behoben wurde. Ich schätze dass es da demnächst eine neue Hardware Revision gibt, denn derzeit sind nirgends aktuelle AV-Receiver lieferbar, aber gleichzeitig liest man in allen Shops von einer Verfügbarkeit ab Mitte / Ende März.

KCX schrieb:
Jo aber da UHDs den 100Mbit Port sprengen, leider nicht praktikabel. Für alles andere reicht das natürlich.
Wobei ich ja einen Schritt vorher ansetzen würde und in Frage stelle, UHDs aufs NAS zu rippen. Ab wann lohnt sich das? Ein paar Filme machen keinen Sinn und wenn es anfängt interessant zu werden (so ab 1000 Filmen vielleicht), steigt der Speicherplatz in interessante Größenordnungen, von der Legalität mal ganz abgesehen.

Aber Shield ist auf jeden Fall auch eine gute Option, wenn die Apps des LG oder z.B. ein 30€ Firestick nicht ausreichen. Ich halte einen Selbstbau eines HTPC für fraglich in heutiger Zeit.

Wenn einen die Langeweile plagt und man ein Heimprojekt sucht, dann würde ich eher eine Heimautomatisierung vorschlagen oder man könnte auch mal überlegen, wie man einen richtigen Gamer PC wohnzimmergerecht gestaltet.

KCX schrieb:
Sry aber dein Beitrag ist "bullshit"
Glaubst du das? Informier dich mal, wie viele Smartphones selbst MIT kostenlosen Google-Updates durch die Hersteller nicht komplett gepatcht werden. Obwohl Google bereits sämtliche Arbeit für sie erledigt hat und ein scheinbarer Update-Stand angezeigt wird (der leider nicht der Wahrheit entspricht).

Nvidia müsste theoretisch ab nächstem Jahr alle Patches selbst schreiben. Falls sie auf eine neue Android-Version upgraden sollten, wär es kurzfristig erstmal wieder okay. Aber dann wär es reichlich komisch, warum sie das die letzten 2 Jahre nicht gemacht haben. Und wie lange soll das halten?
Android und "langer Support" sind halt ein Widerspruch. Dein Glaube an die Hersteller ist etwas naiv.

Einen HTPC kann man locker 7-8 Jahre nutzen. Der kann auch gleichzeitig als NAS dienen, und spielt (neben der Nutzungsdauer) auch dadurch seine Kosten wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Um kopiergeschützte UHD Blu Rays abzuspielen erfordert es Intel SGX Crypto-Extensions von denen AMD soweit ich weiß kein Äquivalent hat.
Danke für den Link, ich dachte bei AMD hieße das Pendant PSP? Wobei auch hier immer wieder verschiedene Meinungen auftauchen. Hab auch oft gelesen HDCP2.2 + passender Player + TV würde reichen.

ghecko schrieb:
Mit LEAWO soll BD wohl auf dem PC gehen. Ob das mit UHD, Kopierschutz usw hinhaut kann ich dir nicht sagen. Allgemein ist BD auf dem PC eher shice.

Und Beiträge die das Umgehen von Kopierschutz behinhalten sind hier nicht gern gesehen, lösche den Part lieber.
Ich habe nirgends erwähnt dass ich einen Kopierschutz umgehen möchte und habe das auch nicht vor.

Shield plus Discs als Mkv basteln ist auch kein Plan.

Rest les ich nachher in Ruhe, vielen Dank schonmal für die vielen Beiträge.

begin_prog schrieb:
Einen HTPC kann man locker 7-8 Jahre nutzen. Der kann auch gleichzeitig als NAS dienen, und spielt (neben der Nutzungsdauer) auch dadurch seine Kosten wieder ein.
Ein HTPC, der auch gleich noch ein NAS ist? Im Wohnzimmer?
Der TE schreibt was davon, dass sein NAS sogar extra im Keller steht.

Kann man machen, irgendwie ergibt dieser Ansatz der eierlegenden Wollmilchsau im Form eines HTPC im Wohnzimmer für mich keinen Sinn mehr.

Ich habe es selbst nie probiert, außer mir vom Cyberlink Blu Ray Advisor bescheinigen zu lassen das mein Intel System UHD Blu Rays abspielen könnte, wenn ich alle älteren Monitore abstecke und ein Laufwerk kaufen würde. Also zumindest Cyberlinks Player wird vermutlich nicht auf AMD Systemen laufen wollen.

Musste PSP gerade nach schlagen, aber das scheint nur der Krypto-Koprozessor zu sein auf dem AMD sein eigenes Krypto-Zeugs macht (wie Intel ME), aber das wird von Programmen nicht direkt genutzt.

SGX sind Befehlssatzerweiterungen, mit Hilfe derer Applikationen bestimmte Operationen geschützt von allen anderen Teilen des Systems ausführen können (Ideal für DRM Zeugs). Wurde aber, wenn ich das mit einem Ohr richtig mitgehört habe, mittlerweile auch geknackt und ist eigentlich obsolet. Intels neueste Prozessoren können das wohl aufgrund mangelnder Nutzung schon gar nicht mehr.

Streaming Dienste wie Netflix setzen ja zB auf Microsofts Play Ready was sich dann zum großen Teil in der Grafikkarte abspielt um ähnliche Effekte zu erreichen, aber keine Ahnung ob die Anforderungen für UHD Blu Rays nachträglich geändert werden / wurden. Der Markt dafür scheint ist ja wohl leider sehr klein.

Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Geht alles, die Platten schalten sich ab, oder die externe war gar nicht eingeschaltet.
Klar geht alles, nur muss das nicht automatisch Sinn ergeben.

Im Wohnzimmer möchte man es in der Regel ruhig haben und man möchte die Einrichtung auch nicht zu sehr an die technische Gerätschaft anpassen.
Daher ist ein NAS in einem Nebenraum im großzügigen Gehäuse mit nicht mal so leisen Platten deutlich einfacher und günstiger zu realisieren, LAN Anschluss natürlich vorausgesetzt.

Ich halte solche Geräte auch gerne getrennt, insbesondere bei so unterschiedlichen Zielsetzungen wie HTPC und Datenspeicherung. Imho ein allgemeiner Trend, ansonsten könnte man sich einen fetten Rechner in die Wohnung stellen, der alles in sich vereint. NAS, Gaming Maschine, HTPC (inkl. SAT und Recorder), Server für virtuelle Desktops. Früher war das vielleicht eine interessante Vorstellung, seit vielen Jahren wandert die Funktionalität aber wieder zurück in dedizierte Geräte.

Ray519 schrieb:
Musste PSP gerade nach schlagen, aber das scheint nur der Krypto-Koprozessor zu sein auf dem AMD sein eigenes Krypto-Zeugs macht (wie Intel ME), aber das wird von Programmen nicht direkt genutzt.

Da scheinst du recht zu haben, danke für den Hinweis.
Also tauschen wir mal Mainboard + CPU aus.
Da würden wir dann landen bei:

• Intel i5-10400
  • MSI MPG B460I Edge WiFi

Bin mit den Intel Chipsätzen nicht mehr up to date, da kamen mir viel zu viele Sockel und Chipsets in den letzten 5 Jahren aufn Markt, viel Auswahl in m-itx + wifi + hdmi gibts ohnehin nicht.
Hab ich zwar nur HDMI 1.4, wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte damit 3840*2160*24Hz ja drin sein oder?
Für alles darüber hinaus muss ich halt auf die ohnehin irgendwann folgende GPU warten.
Die HDMI 2.0 Bretter kosten halt direkt mal das doppelte :/

edit:
@Ray519
War doch schon ein Weilchen her, habe dir das falsche gepostet. Das AMD Pendant zu Intel's SGX nennt sich SME/SEV , welches scheinbar selbiges erledigen KÖNNTE wie sgx. Das Problem ist allerdings, womit du summa summarum recht behälst, das Cyberlink scheinbar keine Lust auf das AMD Pendant hat.
Zu Bulldozer Zeiten wohl nachvollziehbar, aber seit Zen ist der Marktanteil doch enorm gewachsen...
Naja schade...

edit2:
Okay, nachdem ich noch ein wenig gen Intel recherchiert habe und dort das fehlende HDR entdeckt habe, gebe ich den Plan HTPC nun auf und folge halb dem Rat von @KCX .
Kein Shield Pro, sondern wenn wieder verfügbar eine PS5, dort habe ich dann, bis auf meine Steam library, eigentlich alles was ich brauch:
HDMI2.1, UHD BluRay Player, HDR und laut Artikel auch bald DolbyAtmos. Statt also unsinnig Zeit & Geld im HTPC zu verbraten, nutz ich das Geld dann lieber für den irgendwann folgenden AVR + die zwei Atmos Boxen.

Vielen Dank dennoch für die Tipps und eurer Teilnahme an der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
ChilliSchotte schrieb:
HDMI2.1, UHD BluRay Player, HDR und laut Artikel auch bald DolbyAtmos. Statt also unsinnig Zeit & Geld im HTPC zu verbraten, nutz ich das Geld dann lieber für den irgendwann folgenden AVR + die zwei Atmos Boxen.

Hört sich für mich nach einem guten Plan an, zumal auch sehr gut reversibel, denn eine PS5 wird man auch in einigen Jahren noch zu einem guten Kurs verkaufen können, sollten sich die Anforderungen noch mal ändern.
Die Lautstärke im UHD-BD Player-Modus würde ich mir vorher noch mal ansehen.

Wenn Du dennoch Lust auf ein bisschen Frickeln und Basteln hast, mit einem Raspi kann man auch tolle Projekte umsetzen, nur deutlich günstiger. Pihole, PiVPN...
Ich habe auch mal aus reinem Interesse Libreelec/Kodi installiert und ein bisschen damit rumgespielt, der Weg war das Ziel und als dann alles lief, was möglich war, hab ich es wieder eingestampft :)

Oh ja ein oder mehrere RasPi's habe ich schon lange aufm Zettel, sowohl privat(pihole) als auch geschäftlich(rasp cam2).
Mal sehen wann ich da endlich die Muße / Motivation / Zeit finde :D

Zum Thema:
Ich setz mich gerade noch ein wenig mit den beiden NextGen Konsolen auseinander, da hab ich viel verpasst (meine letzte Konsole war ein Nintendo64). Im Moment sieht sogar die Xbox series X attraktiver aus, die bereits über Dolby Atmos verfügt (dolby vision ist in der Praxis ja erstmal uninteressant) und deren "game pass" lässt sich auch mit meinem PC teilen.
Aber da beide aktuell nicht verfügbar, habe ich Zeit diese in Ruhe zu vergleichen. Hab gehört zwischen PS und Xbox gibt es noch bösere Fanboy Kriege als zwischen AMD & Intel :D:D

Nur FYI: Intel kann seit 9000er definitiv HDR sowohl an HDMI als auch Displayport (nur scheinbar kein 10-Bit HDR).

Aber auch wegen anderen Dingen wie Chroma-Subsampling ist das mit dem PC so eine Sache (das kann Intel nämlich noch gar nicht). Wobei ich hier zumindest bei der letzten XBox Generation auch von Problemen gelesen hatte (weiß nicht ob das gepatched wurde, nachdem ich mich gegen eine XBox One X als UHD Player entschieden hatte, aber die hat Chroma-Subsampling quasi falsch rausgerechnet, da sie nicht wie klassische Player einfach das Chroma-Subsampling an den TV weitergibt und der sich dann drum kümmert).

Ich stimme also zu, wenn man nicht zwingend einen PC braucht ist eine Spielekonsole oder ein schlichter UHD Player wohl sinnvoller. Für den Preis von PowerDVD kriegt man schließlich schon fast einen standalone Player, bei dem dann zB auch HDMI CEC bequem geht.

Ray519 schrieb:
Nur FYI: Intel kann seit 9000er definitiv HDR sowohl an HDMI als auch Displayport (nur scheinbar kein 10-Bit HDR).
Laut Intel Spez. ja, damit scheint es aber gerade richtung Intel NUC (welcher schreinbar von einigen als HTPC genutzt werden sollte) massiv probleme zu geben.
Die HDMI1.4 laufen wohl sauber (3840*2160*8@30Hz), die 2.0er sind nur gewandelt. Einige behelfen sich mit DP->HDMI Adaptern wobei dann gerne mal der Ton ausfällt oder sich im Windows kein HDR aktivieren lässt.
Zumindest findet man hier zahlreiche Beschwerden.

Ich mag das basteln zwar gern, aber auf diesem Wege holt man sich für einiges Geld dann doch zu viele Probleme und Kompromisse ins Haus.

Zurück
Oben