HTPC Fragen/Kaufberatung - Kodi, UHD BluRay, etc.

Erst HDMI 2.0a bietet offiziell HDR und die allermeisten Displayport->HDMI 2.0 Adapter können das noch nicht. Also mehr ein Problem von billigen/falschen Displayport-Adaptern und schwer zu entziffernden Spezifikationen.
Dort würde ich die Audio-Probleme auch vermuten (da habe ich bisher noch nix mitbekommen, aber ich nutze auch eine Nvidia-Grafik dafür. HDMI 2.0 mit Displayport-Adapter und Audio an Intel hatte ich nur kurzfristig für Tests am laufen).

Der native HDMI 1.4 kann aber HDR, da der letztendlich nur durch Bandbreitenlimitierung ein 1.4er ist.

Wie gesagt PCs und auch die Software darauf ist einfach nicht auf Fernsehen optimiert und Nischenanwendung. Das geht mit PCs grundsätzlich schon los wenn man Filme auf nativer Framerate haben will, aber den Desktop nicht als Diashow.

Das schreibe ich auch nicht um dich umzustimmen, sondern mehr der Vollständigkeit halber, dass dieser Thread in Zukunft fürs Nachschlagen keine missverständlichen Informationen liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und ChilliSchotte
ChilliSchotte schrieb:
Kein Shield Pro, sondern wenn wieder verfügbar eine PS5
Auch ein Plan. UHDs dann über die PS und Streaming über die Apps vom LG, da die PS nur bei UHDs Dolby Vision hat und beim Streaming 60Hz Judder. Gespartes Geld lieber wie geplant in einen aktuellen AVR mit eARC und 2.1 stecken und zwei Boxen für die Decke kaufen. Empfehle für den Anfang zwei Front Heights. Somit kann dein neuer AVR Atmos und DTSX decodieren und korrekt darstellen. Ältere Audio Quellen mit Neural:X upmixen und du hast ein Erlebnis, dass du nicht mehr missen möchtest ✌
 
@KCX ja die Auswahl an 2.1 AVR's ist allerdings auch noch sehr überschaubar.
Liebäugle ein wenig mit dem SR5015DAB von Marantz, aber ich warte bis die anderen Hersteller nachziehen.
PS5 oder XboxSx gibts es ja ohnehin noch nicht.
Wird wohl letztere, finde das feature mit EA play ganz nett, so hätte ich dann auch was für die Freizeit am PC :)
 
ChilliSchotte schrieb:
dolby vision ist in der Praxis ja erstmal uninteressant)
Nein, einfach nur falsch. Netflix und Disney z.B. quillen mittlerweile damit über und viele UHDs haben es mittlerweile auch. Dynamisches HDR ist einfach X mal besser und dessen Mehrwert sieht man sofort wenn es gut gemacht ist. Der Hobbit z.B. ist mit DV einfach nur grandios. Referenzmaterial 😉
Ergänzung ()

ChilliSchotte schrieb:
ja die Auswahl an 2.1 AVR's ist allerdings auch noch sehr überschaubar.
Ja leider. Musst dich noch gedulden, aber würde nix anderes mehr kaufen wollen.
Ergänzung ()

ChilliSchotte schrieb:
Auch da beim Streaming 60Hz Judder bzw. Pulldown. Streaming wie gesagt über den TV. Über ARC bekommst dann auch Atmos und DTS ist bei keinem Anbieter vorhanden. So würde ich es machen.
Ergänzung ()

btw. gönn dir ggf. mal irgendwann die UHD Spears and Munsil HDR Benchmark ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Nein, einfach nur falsch. Netflix und Disney z.B. quillen mittlerweile damit über und viele UHDs haben es mittlerweile auch. Dynamisches HDR ist einfach X mal besser und dessen Mehrwert sieht man sofort wenn es gut gemacht ist. Der Hobbit z.B. ist mit DV einfach nur grandios. Referenzmaterial 😉
War falsch ausgedrückt. Das was Dolby Vision über HDR hinausgeht fand ich erstmal uninteressant.
Aktuell kann man weder mit 12bit noch mit 10.000 nits etwas anfangen.
Die Dynamische Angleichung ist wenn ich es noch richtig im Kopf hatte das einzige was sich zur Zeit in der Praxis bemerkbar machen kann und auch nur dann wenn das Gerät welches das Material abspielt vom HDR Standard abweicht.
Bei den Samsung QLEDs die teilweise 4000 nits erreichen könnten, profitieren davon wohl schon gut.
Die OLED's wie in meinem Fall liegen aber mit wenn ich mich recht erinnere 840 sehr nah am HDR Standard, womit das delta zwar sicherlich messbar, aber gefühlt wahrscheinlich kaum erkennbar ist. (Wobei ich aber auch noch nicht sagen kann inwiefern der Schutzmechanismus der OLED's hier eingreift..)
Ich werde es wenn möglich mal testen HDR <-> Dolby Vision, kam bisher noch nicht wirklich dazu, da der OLED noch nicht so lange da ist.

Zur XBoxsx, jo klar, die muss fürs Streaming ja nicht an sein, wenn der TV ohnehin schon alles mitbringt.
Der Yamaha läuft mit ARC bereits einwandfrei und macht seinem Alter entsprechend eigentlich noch einen recht guten Job.
Bzgl. Atmos werde ich coronabedingt ohnehin noch ein paar Monate warten müssen, ob es eine Aufsetzkonstruktion wird (gäbe es ja für mein Lautsprecher-Setup) oder eine Deckenaufhängung. Freut natürlich wenn man da oben nicht Bohren muss, habe aber schon häufig gehört/gelesen dass die Aufsetzkonstruktionen a la Nuline Rs-54 nur marginal merkbar sind. Hier werd ich ums Hörstudio nicht rumkommen :)
 
ChilliSchotte schrieb:
Aktuell kann man weder mit 12bit noch mit 10.000 nits etwas anfangen.
Das ist quasi richtig. Darum auch die Bezeichnung "Vision" also heute schon für die Zukunft bereit.

ChilliSchotte schrieb:
Die Dynamische Angleichung ist wenn ich es noch richtig im Kopf hatte das einzige was sich zur Zeit in der Praxis bemerkbar machen kann
Jo und die Farben

Hier mal ein Vergleich den wir gemacht haben - war zwar in einem anderen Kontext aber kannst dir mal ansehen: Some thoughts on the 'bogus' single-layer ('profile 5') Dolby Vision made by third party tools - General / General Discussions - Plex Forum

Oder hier ein Vergleich der Black Demo auf der Dolby Demo Disc:
dv.jpeg


Da sieht man schön, dass das statische HDR im Nachteil ist und die Demo mit HDR10 nicht wirklich funktioniert. Das sieht man selbst auf einer xy Smartphone Kamera.

ChilliSchotte schrieb:
Ich werde es wenn möglich mal testen HDR <-> Dolby Vision
Mach das - aber bitte mit dem richtigen Material.

btw. gestern auf Netflix die Mini Doku Serie "Unser Planet" angefangen. Einfach nur ganz großes Kino und die komplette Dolby Dusche... mMn Pflichtprogramm für alle, unabhängig von den atemberaubenden Aufnahmen.

ChilliSchotte schrieb:
Hier werd ich ums Hörstudio nicht rumkommen
Wäre natürlich am besten. Bei Upfire Atmos muss deine Decke auch mitspielen und alles korrekt stehen. Da ich oft gelesen habe, dass das einfach nicht das selbe ist, hab ich direkt welche nach oben gehangen.

Und wo wir gerade dabei sind. Mir persönlich hat bei "Unser Planet" das 5.1 DD+ mit Neural:X besser gefallen wie die native DD+ Atmos Spur. Stehe einfach drauf, wenn sich dort oben ein wenig mehr abspielt 😁
 
KCX schrieb:
Das ist quasi richtig. Darum auch die Bezeichnung "Vision" also heute schon für die Zukunft bereit.
Genau, deswegen war meine Initialaussage ja "erstmal" uninteressant, nicht gänzlich :)

Danke für den Link, werd da am Wochenende die freie Stund nutzen, im Büro reichts nur fürs überfliegen.
Hatte mir auch schon ihn hier bereitgelegt: http://www.lelabodejay.com/

Soll auch ganz gute Referenzvideos haben um die Unterschiede wirken zu lassen, einfach leider noch nicht dazu gekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben