sbgame
Ensign
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Monaten besitze ich einen 4K TV von Sony.
Um 4K Videos von meiner GoPro Hero 4 BE wiedergeben zu können, reicht die Rechenpower des
Fernsehers (vermutlich zu hohe Bitrate) leider nicht aus, daher muss ein HTPC der flüssig 4K Videos (am besten direkt von der Speicherkarte via USB 3.0 Kartenleser) wiedergeben kann her.
2. Preisspanne?
350-400€ wenns für ein wenig mehr Geld allerdings was deutlich besseres gibt wäre auch mehr drin
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele Steam In-Home Streaming vom Gaming Rechner
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)Eher unwichtig
d) HTPC So kompakt wie möglich, sollte am besten ca. die Größe eines Sat-Receivers haben
e) CAD-Anwendungen Nein
f) Server (Daten, Mails etc.) Eventuell DLNA, Jamcast und ein kleiner TS. Muss aber nicht sein.
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Unterstützt Steam überhaupt 4K Streaming? Ansonsten halt 1920x1080
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Photoshop CC, Premiere Pro CC Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter? Hobby
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
G-Skill DDR3 1333 Mhz 4x4 GB RAM --> Genaue Bezeichnung habe ich im Moment nicht im Kopf.
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Alles vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahr sollten schon drin sein.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Design sollte so dezent wie möglich sein. Am besten schwarz.
Geringer Stromverbrauch wäre auch von Vorteil.
Theoretisch sollte eine 128GB SSD als Festplatte genügen, da dort nicht viel Daten gespeichert werden und ein schneller Bootvorgang sehr wichtig ist.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bastle in meiner Freizeit sehr viel an PC´s. Custom Wasserkühlung, Crossfire Systeme etc. wurde alles schone gemacht.
Also kein Problem.
Grüße
sbgame
seit ca. 2 Monaten besitze ich einen 4K TV von Sony.
Um 4K Videos von meiner GoPro Hero 4 BE wiedergeben zu können, reicht die Rechenpower des
Fernsehers (vermutlich zu hohe Bitrate) leider nicht aus, daher muss ein HTPC der flüssig 4K Videos (am besten direkt von der Speicherkarte via USB 3.0 Kartenleser) wiedergeben kann her.
2. Preisspanne?
350-400€ wenns für ein wenig mehr Geld allerdings was deutlich besseres gibt wäre auch mehr drin
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele Steam In-Home Streaming vom Gaming Rechner
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)Eher unwichtig
d) HTPC So kompakt wie möglich, sollte am besten ca. die Größe eines Sat-Receivers haben
e) CAD-Anwendungen Nein
f) Server (Daten, Mails etc.) Eventuell DLNA, Jamcast und ein kleiner TS. Muss aber nicht sein.
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Unterstützt Steam überhaupt 4K Streaming? Ansonsten halt 1920x1080
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Photoshop CC, Premiere Pro CC Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter? Hobby
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
G-Skill DDR3 1333 Mhz 4x4 GB RAM --> Genaue Bezeichnung habe ich im Moment nicht im Kopf.
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Alles vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahr sollten schon drin sein.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Design sollte so dezent wie möglich sein. Am besten schwarz.
Geringer Stromverbrauch wäre auch von Vorteil.
Theoretisch sollte eine 128GB SSD als Festplatte genügen, da dort nicht viel Daten gespeichert werden und ein schneller Bootvorgang sehr wichtig ist.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bastle in meiner Freizeit sehr viel an PC´s. Custom Wasserkühlung, Crossfire Systeme etc. wurde alles schone gemacht.
Also kein Problem.
Grüße
sbgame