HTPC für ca. 400 € FULL HD / Bluray

frakki

Lt. Junior Grade
Hiho,

ich bin grad in der Planungsphase für mein neuestes Spielzeug :) Es soll ein HTPC werden, der auch wirklich nur HTPC aufgaben wahrnehmen soll. Sprich Filme, Musik abspielen und mal kurz ins Netz gehen. Eventuell soll später noch eine DVB-S2 Karte nachgerüstet werden (für Sky [läuft derzeit über den normalen SkyReceiver]). Aufnehmen oder so will ich aber nicht.

Folgendes habe ich mir überlegt.

Variante 1: Core i3
  • Intel Core i3-550, 2x 3.20GHz, boxed
  • Gigabyte GA-H57M-USB3, H57

Variante 2: AMD Fusion
  • ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3)

Dazu sollen sich dann folgende Komponenten gesellen:

• LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk (-37)
  • Western Digital Scorpio Black 250GB, SATA II
  • GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066)*
  • SilverStone Sugo SG02-F schwarz

*Der Ram kommt in meinen derzeitigen PC und die verbauten 4GB Ripjaws kommen dann in den HTPC

Fehlen tut folglich ein Netzteil (hier hab ich absolut keine Ahnung? 300w? oder Pico-Psu?)
Die Fusion APU ist ja derzeit noch nicht verfügbar, also nicht davon abschrecken lassen. Ich kann auch noch 1-2 Monate warten es geht jedoch schon um die Richtungsweisung. Eigentlich sollte doch Fusion für meine Zwecke mehr als ausreichend sein und zudem weniger Verbrauchen als die corei3 Lösung? (Der Thread: 16w core i3 HTPC ist mit bekannt)

Natürlich wäre eine SSD schön, allerdings auch deutlich teurer.
Die Daten kommen von einer Synology DS210j.

Vielen Dank für eure Tipps und Einschätzungen.

Wozu H57? Einer der wenigen Unterschiede ist das Raid - H55 dürfte reichen ;)

PICO PSU ist ziemlich teuer und schränkt ein (wenig Anschlüsse) ... mit einem normalen NT kommst du da billiger - die extra Stormkosten rechnen sich meiner Meinung nach nicht :)

e// Cougar 300Watt wäre eine gute Wahl :)
vor allem hast Du da noch genug Spielraum für später

e2// nimm ein MSI Mainboard -> stromsparend(er)

mein i3-530 macht seinen Job ziemlich gut ... BlueRay aber noch nicht getestet :)

Zuletzt bearbeitet:
bequiet Pure Power 350 Watt oder 300 Watt, wenn du keinen PCIe Anschluss brauchst.
Hab das Netzteil auch und bin absolut zifrieden.

-Rüste mein HTPC auch grad auf, bzw. ab von mATX zu mITX, hab mich so in den kleinen Würfel von Lian Li verliebt... ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog...an-Li-PC-Q07B-Mini-ITX-Cube-black::12508.html

Hatte auch erst über das Sugo nach gedacht, bis ich dann das Lian Li Q07 bei einem Bekannten gesehen habe, total klein, wirklich unglaublich, also falls du dich für die AMD-Variante entscheidest, schau dir das Case mal an.

Das wäre mein Vorschlag:

Preis: 392,12 + ca 17 Euro Versand bei Vorkasse (2 Shops)

Western Digital Scorpio Black 250GB, SATA II (WD2500BEKT) 37,80
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) 33,20
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) 64,80
AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, tray 48,10
MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) 79,09
Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) 26,04
LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk (-37) 44,95
SilverStone Sugo SG02-F schwarz (SST-SG02B-F) 58,14

Ich würde nämlich bezweifeln, dass die ein i3 System für unter 400 bekommst. Zudem stand in der letzten cT etwas über Probleme im 24p Modus bei Intel. Wenn ich mich richtig erinnere sendet Intel bei 24p genau 24 fps und nicht 23,9 irgendwas, das die eigentlich Blue-Ray Geschwindigkeit ist. Was sich dann in Bildrucklern ausdrückt.

Da ihr ja schon bei klein (in Lian-Li-Würfel) seid, hier mal folgendes:

Lian Li Q07 50 €
ASUS E35M1-I Deluxe 150 €
inkl. CPU, passivem CPU-Kühler, WLAN und Bluetooth
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 20 €
WD Caviar Green 2TB 80 €
Diese Festplatte ist sehr leise und hier zudem entkoppelt gelagert. Letztlich wird sie nicht hörbar sein. Am Anfang eine kleine schnelle Partition von 50GB bis 100GB für das System und die Programme anlegen. Im Gehäuse wäre auch noch Platz für eine zusätzliche SSD, wenn das dann irgendwann mal nachgerüstet werden soll. Das kann dann sehr wohl auch was kleines sein - es dient lediglich der Beschleunigung des Systems.
LG Electronics GH22NS50 15 €
oder Blu-Ray?
Seasonic S12II-330 45 €
Netzteil mit Lüfter nach innen verbauen. Noch leiser wäre ein Be Quiet Straight Power E8 400W.

mehr Leistung wäre dann teurer, also zum Beispiel folgende Komponenten:

ASUS P8H67-I Deluxe 125 €
Intel Core i3-2120 130 €
oder höher, wie's beliebt
Scythe Shuriken 20 €
Den Lüfter umdrehen, also saugend synchron zum Netzteil arbeiten lassen. Alternativ könnte man auch einen Prolimatech Samuel 17 mit Scythe Slip Stream Slim nehmen, was bei einer stärkeren CPU besonders sinnvoll wäre.
G.Skill SO-DIMM Kit 4GB 40 €

Das Gehäuse kann man noch gut mit Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße für 8 € aufhübschen. Eine zusätzliche Möglichkeit zur optischen Verbesserung wäre ein Lian Li EX-553 für 14 € mit Austausch BluRay-Laufwerk zu Sony Blu-Ray BC-5640H. Ins Gehäuse kann man dann auch noch ein Lamptron FlexLight Professional - 15 LEDs - fire red für 9 € reinlegen, das macht sich auch sehr hüsch.[/i]

Ganz klar das AMD System, ist für Multimedia ganz klar besser geeignet ist. Die integrierte Grafik ist besser als jede Intel IGP, siehe Sandy Bridge Test der Grafikeinheit von CB:
Zudem neigt die aktuelle Treiberversion gerne noch zum Abstürzen, was von kleineren Dramen wie dem plötzlichen Schließen des Control Panels bis zum Komplettabsturz mit einem notwendigen Neustart reicht. Ebenfalls problematisch sind einige Blu-ray-Menüs, die dem Treiber gar nicht schmecken. So wird das Menü des Films „Star Trek“ nur selten beim ersten Mal erfolgreich geladen – einmal waren dazu 19 (!) Versuche notwendig. Die meisten Filme laufen aber einwandfrei.
Darüber hinaus mag es zumindest PowerDVD 10 von CyberLink nicht, wenn man sich zuerst eine Blu-ray im H.264-Codec anschaut und dann direkt einen VC-1-Film – oder anders herum. In beiden Fällen bleibt die IGP-Videobeschleunigung einfach abgeschaltet. Beendet man PowerDVD und öffnet das Programm anschließend erneut, arbeitet die Videobeschleunigung wieder ganz normal.

@Alle über mir: Was empfehlt ihr hier 300W o.ä. Netzteile für nen Zacate Board? Selbst 200 Watt sind für das System überdimensioniert^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir überlegen ein Case wie das MC-1200 zu nehmen, dass den PC starten kann und bei dem eine passable Remote dabei ist.

Wenn HD beschl unter Linux mal anständig rennt sollte die AMD Lösung mit Zatace die beste sein, dank EFI auch gut Booten.

Dazu auf eine 8 GB SSD nach Anleitung von http://www.htpc-wiki.de/wiki/Hauptseite Ubuntu Minimal + VDR + XBMC installen.
Momentan scheiterts noch etwas an der HD Beschl, wird aber besser! Ansonsten rennt das ganze wunderbar!

Ganz so eindeutig finde ich das mit der AMD-Grafik nicht. Die Intel-Grafik wird auch sehr viel gelobt - die beschriebenen Probleme wohl eher Treiberprobleme der ersten Stunde.

Der war gut... Und wieso dauert das Treiberproblem der ersten Stunde bei Intel schon knappe 10 Jahre an?

Mein Vorschlag:
ASUS E35M1-I Deluxe ca. 150€
4Gb Kingston ValueRam ca. 40€
Gehäuse mit 100-200W Netzteil 50€
16/32 GB SSD ca. 60€
Laufwerk ca. 20€

Macht Insgesamt ca. : 320€

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat nicht erst seit Sandy Bridge Probleme mit dem Video-Dekodieren, sondern bei den 1156-er CPUs tritt das Problem auch schon auf, was nun nicht mehr unter "Anfangsprobleme" fallen dürfte.
Ich habe in meinem HTPC jedenfalls den AMD 785G mit einem Athlon X3 und nie Probleme mit 24P von Blue-Ray in Zusammenspiel von Cyberdvd 10 und meinem Samsung c550 Fernseher.

@ripuli-6:
Richtig, bei Sandy Bridge von Anfänglichen Treiberproblemen zu sprechen ist echt Naiv. Sandy Bridge hat nur bestätigt, das GPU Technisch Intel nach wie vor mindestens 4 Jahre hinter NV und AMD ist.

Wow, vielen dank für die schnellen Antworten :)

Ich muss gestehen an eine normale AMD Lösung hab ich garnicht gedacht, obwohl ich seit gut 10 Jahren nur AMD benutz habe :)
Das LianLi gefällt mir ganz und garnicht :) Am liebsten wär mir ein relativ flaches Gehäuse (ich weiss das Sugo passt nicht in diese Anforderung) à la Antec Fusion. Allerdings sind mir die zu teuer! Als Remote soll meine Harmony One eingesetzt werden. Das sollte ja irgendwie mit nem IR Empfänger funktionieren. Als Medialösung soll übrigens Mediaportal eingesetzt werden (gefällt mir irgendwie besser als XBMC). Die Entscheidung ist aber noch nicht endgültig!
Wieviel Watt würde denn eine AMD Variante mit 880G verbrauchen? Sollte schon relativ erträglich sein. Angeschlossen werden soll das ganze an einen Yamaha RX-V667 (vorhanden, über HDMI). Die Bildausgabe erfolgt an nem Samsung C7700.

Würde ich so nicht unterschreiben, denn die GPU der SB Modelle rocken schon bei HD Kodieraufgaben - und das mir bei zwei ATI GPUs (HTPC und WOrkstation). Allerdings sind die Treiber halt nicht ausgereift und da hilft auch die größte Leistung nichts.

Allerdings sind die Treiber halt nicht ausgereift und da hilft auch die größte Leistung nichts.

Ja und genau das meinte ich ja, ich würde nicht behaupten das die Intel IGP's kaum Leistung haben, allerdings machen die einfach zuviel Probleme, deswegen ja auch von mir der Auszug aus dem CB Test!!! Und da der TE ja nen Multimedia PC haben will, kann man in keinem Fall Intel empfehlen, ne schlechtere lösung ist in dem Bereich nicht machbar^^ (okay vllt ist nen Server Board mit Onboard IGP von Aspeed noch schlechter^^)

frakki schrieb:
Wow, vielen dank für die schnellen Antworten :)

Ich muss gestehen an eine normale AMD Lösung hab ich garnicht gedacht, obwohl ich seit gut 10 Jahren nur AMD benutz habe :)
Das LianLi gefällt mir ganz und garnicht :) Am liebsten wär mir ein relativ flaches Gehäuse (ich weiss das Sugo passt nicht in diese Anforderung) à la Antec Fusion. Allerdings sind mir die zu teuer! Als Remote soll meine Harmony One eingesetzt werden. Das sollte ja irgendwie mit nem IR Empfänger funktionieren. Als Medialösung soll übrigens Mediaportal eingesetzt werden (gefällt mir irgendwie besser als XBMC). Die Entscheidung ist aber noch nicht endgültig!
Wieviel Watt würde denn eine AMD Variante mit 880G verbrauchen? Sollte schon relativ erträglich sein. Angeschlossen werden soll das ganze an einen Yamaha RX-V667 (vorhanden, über HDMI). Die Bildausgabe erfolgt an nem Samsung C7700.

Die Wahl des Gehäuses überlasse ich Dir und verweise nur auf den Gehäusefinder von Caseking oder eben Geizhals. Ich habe das Antex Fusion Remote und würde es nie hergeben. Aber kostet halt auch ca. 130 Euro.
Mein HTPC verbraucht im normalen Desktop Betrieb mit Wiedergabe einer Blue-Ray ca. 60 Watt, allerdings sind da drei 3.5" HDDs drin und eine CPU, die sich mehr Saft im Idle genehmigt als die X2 250.
Ergänzung ()

anonymous_user schrieb:
Ja und genau das meinte ich ja, ich würde nicht behaupten das die Intel IGP's kaum Leistung haben, allerdings machen die einfach zuviel Probleme, deswegen ja auch von mir der Auszug aus dem CB Test!!! Und da der TE ja nen Multimedia PC haben will, kann man in keinem Fall Intel empfehlen, ne schlechtere lösung ist in dem Bereich nicht machbar^^ (okay vllt ist nen Server Board mit Onboard IGP von Aspeed noch schlechter^^)

Stimmt! Obwohl mir da ein kleines i3 oder i5 System einfallen würde mit einer dezidierten ATI (5770 oder gar 6850, um auch dem HDMI 1.4 gerecht zu werden), falls es auch mal Spiele sein sollen. Allerdings liegen wir dann auch in einem ganz anderen Preis- und Verbrauchsrahmen.

Also wenn es billig sein soll, würde ich zu einen mITX Board auf Fusion-Basis raten. Es klingt auch so, als ob du genau sowas suchst. Mehr Leistung der GPU kriegste mit dem i3. Alternativ kann man sich auch einen Athlon x2,x3 oder x4 einbauen und auf die im Mainboardintegrierte 4250,4270,4290HD zurückgreifen.

ASUS E35M1-I Deluxe = 150€

oder

ASUS M4A88T-I Deluxe + Athlon x2 + Big Shuriken = 180€
ASUS M4A88T-I Deluxe + Athlon x3 + Big Shuriken = 220€
ASUS M4A88T-I Deluxe + Athlon x3 + Big Shuriken = 240€

oder

Core i3-550 + Gigabyte GA-H57M-USB3, H57 = 200€

Du kannst natürlich auch versuchen deinen Gaming-PC in ein mITX Gehäuse zu zwängen, so wie ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh euch ja jetzt dahingehend richtig, dass ich ein AMD System mit 880G anstatt eines Fusion Systems nehmen sollte? Preislich wird sich da, Verfügbarkeit vorausgesetzt, wohl nicht viel tun oder?

Edit:
@shaav
Stimmt Fusion dürfte günstiger sein, da ich den Lüfter ganz vergessen habe!

Wie gesagt ich will nur nen MediaPC. Derzeit benutze ich ein WDTV, was allerdings irgendwie immer langsamer wird :(

Auf die Schnelle konnte ich keine wirklichen Benchmarks der CPU finden (Anandtech hatte die GPU im Blick) und würde deren Leistung irgendwo im Bereich der Atom CPU ansiedeln, was zwar ausreichend ist, aber sobald etwas mehr Leistung gefragt ist, kann es halt zäh laufen (zB wenn der Virenscanner mitläuft). Deshalb würde ich auf jedne Fall zu einer vollständigen CPU raten.
Aber genaue Daten werden sich mit den ersten Benchmarks zeigen. Mag auch sein, dass ich falsch liege.

Wie gesagt. ein HTPC mit viel Power macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn du eh einen richtigen Gaminrechner hast. Weiterhin bist du mit der Fusion-alternative beim Gehäusekauf nicht eingeschränkt. Für das System reicht auch eine PSU dicke. Mehr als 50Watt wird der sicherlich nicht verbrennen :)

mein Tip:
hol dir das PC-Q7,
ein normales billiges ATX-Netzteil (auf 80plus zertifizierung brauchste nicht achten da das erst ab 20% auslastung relevant ist) und noch 2GB RAM, eine Festplatte, fertig.

Shaav schrieb:
Wie gesagt. ein HTPC mit viel Power macht meiner Meinung nach keinen Sinn, [...]

Sehr viele HTPC-Projekte sind aber schon genau an diesem Punkt gescheitert, bzw. hat es sich halt im Nachhinein gezeigt, dass mehr Leistung sinnvoll gewesen wäre.

Wenn so ein HTPC erstmal läuft, dann möchte man vllt. gern noch das ein oder andere Schmankerl damit anstellen. Ich denke da z. B. an SD --> HD Upscaling, bei dem man dank eigener Einstellungen ein besseres Ergebnis erzielen kann, als es der TV tut.

Gerade wenn es viel mit Videos zu tun hat, dann braucht man schnell CPU Power wenn man sich auch nur einen Millimeter abseits der von der GPU beschleunigten Codecs bewegt.

Ein 880G und Athlon II x# ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall sicherer, als ein Fusion.

Edit:
Vom Preis tut es sich eh net viel. Leise und kühl bekommt man diese Kombo ebenfalls (zumal auf vielen Fusionboards noch diese kleinen "Brüller" draufsitzen...tststs)

Zurück
Oben