Htpc für Emulatoren

Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Hallo,

ich wollte mir ein Htpc aus alten Pc Komponenten zusammenbauen. Vorhanden wäre ein Gehäuse (Midi-Tower), ein Netzteil, DDR3 RAM und eine Festplatte. Benötigt wird eigentlich nur ein Mainboard, da alles andere vom Nas kommt.
Primär soll es natürlich für Kodi verwendet werden, was aber keine als zu große Anforderungen an die Harware stellt. Ich habe mir dieses Mainboard rausgesucht http://geizhals.de/1090448

Sekundär sollte es für Emulatoren bis hin zur PlayStation 2 (Xbox, Dreamcast) langen, die Frage reicht die Rechenpower dafür aus?

Specs q1900: http://www.cpu-world.com/CPUs/Celeron/Intel-Celeron J1900.html

Specs pcsx2: http://pcsx2.net/getting-started.html

Oder gibt es bessere Vorschläge? Passt das MB überhaupt in den Midi-Rower? Ein größeres wollte ich jetzt nicht unbedingt nehmen, falls ich mir später doch mal ein herkömmliches Htpc Gehäuse anschaffen möchte.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
l0fL

Edit: Man drückt auf Vorschau und schon erstellt es einen Thread, sehr komisch... Den anderen Thread bitte löschen! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
für ps2 oder sogar gamecube wird der q1900 vermutlich nicht ausreichen.

nimm dir das mal als maßstab: http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

3000 punkte sollte für die ps2 emulation schon kommen.

ich spreche aus erfahrung ;)


ergänzung: desweiteren würde ich, falls die hardware frage geklärt ist, die plattform EmulationStation mit den entsprechenden libretro emulatoren empfehlen....zumindest für ältere konsolen wie snes, nes, gb, atari und co.... läuft 1a!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es dann mit einem g1840 oder doch lieber ein g3900? Dieser ist aber auch gleich mit MB deutlich teurer, bei fast gleichem Benchmark. Meinst du das langt für Emulationen?

Ist emulationstation ein eigenes OS oder läuft das auch unter Windows? Ich muss mich mal begooglen, Kodi sollte halt auch mit laufen. Danke schon mal!

Ergänzung: Ist der Stromverbrauch eines g3900 deutlich niedriger als eines g1840, damit sich dies bei längerer Benutzung wieder kompensiert oder ist das Allgemein gleichgültig, da sie beide wenig verbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für PlayStation 2 Emulator musste schon gute Leistung haben bei mir wars damals Sockel 775 mit ner Pentium D925 und 4GB DDR2 Ram so wie ne Nvidia 8800GTX 786MB Ram Grafikkarte, damit konnte ich schon gut den PS2 Emulator nutzten also nimm was gutes quadcore wäre schön und 8Gb mindestens sollten es auch sein.
 
den g1860 würde ich nicht mehr anfassen . uralt kram halt .guck lieber nach vorn !
 
Würde ein g4400 mit der integrierten Graka langen? Viel mehr wollte ich jetzt auch nicht ausgeben. Müssen es 8Gb sein? 4 sollten doch auch langen oder? Notfalls kann man ja noch ein Riegel nachkaufen.
 
Der pcsx 2 skliert nur mit 2 Kernen, und die sollten möglichst schbell sein. Kauf lieber nen Pentium g3258 und nen passendes h81 board mit oc Funktion (gibts welche von Asus). Grafikkarte brauchst glaub keine, da sind die oboard lösungen ausreichend.
 
wenn du die auswahl zwischen dem g3900 und dem g4400 hast, dann nimm bitte zweiteres. nur 10 euro teurer, aber eine ganze ecke stärker.

pcsx2 profitiert auch sehr von einer gpu. was die igpu der skylake prozessoren da zu bieten hat, kann ich leider nicht einschätzen.

der erwähnte g3258 (von der basis her so flott wie ein g4400...aber evtl schlechtere iGPU ?!?!? ) hat einen freien multiplikator, da kann man noch was rauskitzeln. eine frage an Seelenernter: funktioniert multiplikatorseitiges OC mit dem h81 board?

@Threadersteller:
wie du siehst, ist die emulation einer ps2 auch heute kein zuckerschlecken ;)
ein bisschen was an leistung muss man da schon bereitstellen!

emulationstation läuft unter windows. ist eine GUI und man kann alles komfortabel mit dem controller aus steuern. in kombination mit den erwähnten libretro emulatoren (welche man kaum konfigurieren muss und wo man mit einer tastenkombination am gamepad die spiele beenden kann) einfach super. konsolen feeling garantiert ;)
 
Ja der g3258 hört sich echt gut an, lässt sich die CPU nur mit einem oc mainboard übertakten oder geht das auch mit den h81 Boards? Ich hoffe die iGpu ist schnell genug.

Das mit dem Emulationsstation liest sich sehr gut, bin bisher nur Recalbox für 'n Pi gewöhnt, welches sich ja so ähnlich bedienen lässt.

Danke schon mal für die ganzen antworten!
 
emulationstation kenne ich eigentlich durch die RPi version! ist dort teil des pakets RetroPie
 
Laut http://www.ukgamingcomputers.co.uk/overclocking-pentium-g3258-on-h81-b75-h87-h97-chipsets-a-60.html Funktioniert das Asus H81M-PLUS mit dem 3258 und OC funktion. Es gibt noch andere Boards, weis aber grad nich welche. Glaub nur Asus, Asrock und MSI haben für ein Paar Boards ein entsprechendes Bios parat.
Hab damals mit ner 8800GTS 512MB FFX aufm PCSX gespielt und lief einwandfrei, bis auf den Q6600 3,6ghz der Limitiert hat. Die IGP sollte eine ähnliche Leistung besitzen.
Vor 6-7 Jahren wars auf jedenfall noch so dass die GPU praktisch nicht gebraucht wurde, außer man hat Downsampling betrieben bzw. Diverse Grafiklastige Filter und Kantenglättungsverfahren aktiviert da die Komplette Emulation (Auch Grafikkarte) von der CPU übernommen wurde. Heute läuft das Alles runder dank Schnellerer CPU`s und Besseren Befehlssätzen sowie besserer Software. der G4400 hat eben den vorteil der etwas besseren IGPU.
 
Ich bin jetzt doch am überlegen, ob es nicht Sinn macht, doch ein paar Euronen mehr auszugeben und zum g4500 zu greifen. Ich möchte noch ältere Spiele vor 2014 in Full HD spielen und ab dem g4500 ist ja die bessere Hd 530 verbaut. Zudem vielleicht noch ein MB mit DisplayPort 1.2 damit ich für die Zukunft gesichert bin.
Der htpc soll für mein Heimkino herhalten, welches ich gerade neu aufbaue inkl Beamer. Macht es dann Sinn auf DP 1.2 zu gehen? Bezahlbare 4K Beamer wird es eh nicht vor 10 Jahren geben. Was würdet ihr machen?

Ergänzung: Oder wäre eine AMD CPU auch sinnvoll? z.B. eine AMD A8 7600. Dieser hätte laut CPU bench deutlich mehr Leistung und die GPU's sollen ja bei AMD auch besser sein, dazu noch ein schneller RAM und wäre sogar noch billiger als die g4500er Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seelenernter schrieb:
Der pcsx 2 skliert nur mit 2 Kernen

Eigentlich sind es sogar 3 wenn man den MTVU speedhack aktiviert.
Ein flotter Dualcore reicht aber dennoch.
 
Zurück
Oben