Welche Hardware (PC, Raspberry etc.) für Emulatoren auf dem Fernseher

Der von dir verlinkte aber in der i5 Version: i5 1135G7. Intel NUC BNUC11TNHI50002 Tiger Canyon

Meinste unter linux läuft das wirklich besser? Hab das auch kurz gegoogelt aber nichts überzeugendes gefunden. Hab mich mit Linux ehrlicherweise aber noch nicht wirklich beschäftigt.

ghecko schrieb:
Welcher NUC ist es denn nun geworden?
 
ghecko schrieb:
Ich würde es probieren.
Werde ich die Tage oder am WE mal testen, wenn ich dazu komme. Hab gelesen, dass ich das auch mit einem USB Stick aus booten kann. Da muss ich ja nicht erst Windows platt machen.

Btw. finde ich die automatische Skalierung von Windows auf meinem TV (55 ", 4k) fragwürdig. Wenn ich z. B. Ordner an die Ränder packe, dann sieht man teilw. Buschstaben nicht mehr, die werden abgeschnitten. Hab schon ein wenig unter den Skalierungsoptionen rumprobiert, empfohlen wird von Win 300 %, das sieht aber wie gesagt nicht schön aus. Gibt es hier Dinge, die ich unbedingt prüfen sollte oder ist das generell so?
 
Tiduran schrieb:
Wenn ich z. B. Ordner an die Ränder packe, dann sieht man teilw. Buschstaben nicht mehr, die werden abgeschnitten.
Das musst du aber am TV deaktivieren, das ist der Overscan. Ein Feature aus grauer Vorzeit, das heute kein Mensch mehr braucht. Mit der Oberflächenskalierung hat das an sich nichts zu tun.
Tiduran schrieb:
Hab gelesen, dass ich das auch mit einem USB Stick aus booten kann.
Ja, aber das ist dann keine Installation auf der man andere Software problemlos nachinstallieren und alles verändern kann. Das ist einfach nur ein gebootetes Installationsimage.
Besser ist, wenn man noch eine alte SSD/HDD hat, die kann dann auch per USB angeschlossen werden mit entsprechenden Adapter, wenn sie nicht in den NUC passt. Das Windows-Laufwerk würde ich so lange ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran
ghecko schrieb:
Das musst du aber am TV deaktivieren, das ist der Overscan. Ein Feature aus grauer Vorzeit, das heute kein Mensch mehr braucht. Mit der Oberflächenskalierung hat das an sich nichts zu tun.

Tatsache. Da muss man auch erstmal drauf kommen. Hatte zwar nicht so eine Overscan Funktion. Jedoch hat es 16:9 erzwungen und die Anpassung war deaktiviert. Ist nun besser. +1 👍
 
Da es wieder aktuell ist, hole ich den Thread mal aus der Versenkung. Ein Freund möchte sich auch etwas ähnliches zulegen. Da ich mit meinem Nuc aber schon bei manchen Spielen an die Grenzen komme, kam hier die Idee, auf den Vorschlag von Ghecko mit dem asrock mini x300 zurückzugreifen.

Da ich dazu nichts konkretes finde. Kann mir jemand sagen, wie viel stärker die iGPU vom 5600G gegenüber der vom i5 1135g7 (intel iris xe) ist? In % oder so in der Art? Geht auch hier hauptsächlich um Emulation.

@ghecko eine Meinung? :heilig:

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran
Zurück
Oben