iSource
Lt. Junior Grade
Moin,
in zwei Wochen werde ich das Projekt "HTPC 2.0" angehen, der bisherige soll also abgelöst werden.
Einsatzzweck: Kodi (ehem. XBMC), hin und wieder vielleicht Browser und kleine, grafisch anspruchslose Games. Die eigentlichen Multimedia Dateien liegen in einer NAS Umgebung, nicht auf dem HTPC. Anschluss ans Home Theater erfolgt über HDMI sowie einem digitalen Audio Output (vorzugsweise optisch/Toslink, koaxial jedoch auch möglich)
Ich bin mir derzeit noch unschlüssig, ob ich bei dem Szenario auf Intel oder AMD setzen soll.
Folgende Grundkomponenten stehen unabhängig davon auf der Liste:
Und nun zur eigentlichen Kernfrage: AMD oder Intel? Was ist eure Meinung?
Zur Auswahl stehen bei AMD:
Und bei Intel (da bin ich mir auch beim Board nicht sicher):
Das Intel System ist günstiger (ca. 35 EUR), hat dafür aber eine eher weniger brauchbare iGPU, wobei der Celeron "scheinbar" ebenso wie der AMD problemlos mit 1080p Material umgehen kann (was ja Hauptzweck sein wird). Könnt ihr das bestätigen?
Budget liegt bei gut 400 EUR für das System selbst. Zur Bedienung soll eine Logitech K830 herhalten, die aber wie gesagt nicht zu den Kosten zählen soll.
Freue mich auf eure Rückmeldung!
Cheers,
iSource
in zwei Wochen werde ich das Projekt "HTPC 2.0" angehen, der bisherige soll also abgelöst werden.
Einsatzzweck: Kodi (ehem. XBMC), hin und wieder vielleicht Browser und kleine, grafisch anspruchslose Games. Die eigentlichen Multimedia Dateien liegen in einer NAS Umgebung, nicht auf dem HTPC. Anschluss ans Home Theater erfolgt über HDMI sowie einem digitalen Audio Output (vorzugsweise optisch/Toslink, koaxial jedoch auch möglich)
Ich bin mir derzeit noch unschlüssig, ob ich bei dem Szenario auf Intel oder AMD setzen soll.
Folgende Grundkomponenten stehen unabhängig davon auf der Liste:
- Cooltek Coolcube, schwarz, Mini-ITX
Link - be quiet! Pure Power L8, 300W, ATX
Link - SanDisk Ultra II, 120GB, SATA 6Gb/s
Link - Corsair Vengeance 8GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24, Low Profile
Link - Noctua NH-L9i (wenn Intel) ODER Noctua NH-L9a (wenn AMD)
Link / Link - Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P, 92mm, PWM (als Austausch für den mitgelieferten Noctua NF-A9x14)
Link
Und nun zur eigentlichen Kernfrage: AMD oder Intel? Was ist eure Meinung?
Zur Auswahl stehen bei AMD:
Und bei Intel (da bin ich mir auch beim Board nicht sicher):
- ASUS H97I-Plus, H97, Socket 1150
Link - Gigabyte GA-H97N-WIFI, H97, Socket 1150
Link - Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
Link
Das Intel System ist günstiger (ca. 35 EUR), hat dafür aber eine eher weniger brauchbare iGPU, wobei der Celeron "scheinbar" ebenso wie der AMD problemlos mit 1080p Material umgehen kann (was ja Hauptzweck sein wird). Könnt ihr das bestätigen?
Budget liegt bei gut 400 EUR für das System selbst. Zur Bedienung soll eine Logitech K830 herhalten, die aber wie gesagt nicht zu den Kosten zählen soll.
Freue mich auf eure Rückmeldung!
Cheers,
iSource
Zuletzt bearbeitet:
(Links angepasst/korrigiert)