HTPC für UHD/4K Videoplayback

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Moin Leute,

ich suche als Upgrade für meinen bestehenden HTPC eine Möglichkeit UHD und 4K Videos abzuspielen.

Bisher habe ich folgende Hardware:
Celeron G1820
ASUS H81I-Plus
4GB DDR3
64GB SSD
1TB 2,5" HDD
bequiet 300W SFX Power
Silverstone Mini-ITX Gehäuse

Ich plane einen Umstieg auf Kaby Lake, da die interne Grafik nun 4K Beschleunigung unterstützt.
Dazu wäre ein 5,25" Schacht nett, weil ich dafür noch ein Bluray/HD-DVD Laufwerk da habe und von beiden noch Filme im Regal stehen habe.

Folgende Hardware soll neu rein:
https://m.mindfactory.de/shopping_c...22169537423bd5ba1716949683473f58768806b239f0f

Dazu 8GB DDR4 von Crucial, den ich schon bei Amazon bestellt habe.

Das Board habe ich aufgrund der MSI Mausaktion ausgewählt, wäre bei Alternativen aber flexibel.
Das Case scheint für meine Zwecke optimal.
Mit dem Netzteiladapter passt mein altes NT rein und ich spare aufgrund der Bauform noch Platz.

Ein aktiver DisplayPort auf HDMI 2.0 Adapter von Club3D ist bereits vorhanden.
Der Fernseher wäre ein Samsung UE55KS7090.

Meine Fragen sind:
Der kleinste Celeron sollte für meine Zwecke reichen, oder?
Habt ihr alternative Ideen, oder passt das so?

Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake für einen 4k HTPC ist imho rausgeschmissenes Geld: kein HDCP weil kein HDMI 2.x. Oder hat der DP auf HDMI Adapter so was?
Wenn nicht, welche 4k Inhalte willst du dir ansehen?

Die Lian Lis sind leider allesamt zu hoch für mein TV Rack.
​Ich habe mal den Screenshot angehängt, scheinbar klappt die Exportfunktion vom Mindfactorywarenkorb irgendwie nicht richtig.

Den G4560 schaue ich mir an, danke. Hälst du ihn für einen HTPC für sinnvoll gegenüber dem Celeron?
​Bisher hat es der G1820 eigentlich immer getan, aber man weiß ja, die Anforderungen werden nicht geringer.

@HominiLupus, ja, der Adapter unterstützt sowohl HDMI 2.0, als auch HDCP 2.2.
Siehe Datenblatt: http://www.club-3d.com/isotope/c/cac-1070_de-a0d5185f.pdf
Ist der mir einzig bekannte aktive Adapter, der auch wirklich funktioniert.

Edit: Der Celeron scheint absolut identisch bis auf einen 600MHz langsameren Takt zu sein.
Der Unterschied sind aber auch nur 15€, ist schon ne schwere Entscheidung.
Der Pentium ist leider bei Mindfactory nicht auf Lager :(

Edit2: Ok, der Pentium hat scheinbar zusätzlich HT, das macht die Sache dann doch sehr interessant.

Edit3: Habe mich jetzt für den Pentium entschieden und bei Caseking zusammen mit dem Case bestellt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-01-25 um 22.18.01.png
    Bildschirmfoto 2017-01-25 um 22.18.01.png
    373,7 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
HT ist schon eine Ansage für 60 Flocken. In deinem Screenshot befindet sich jedoch ein Celeron.

Stimmt, da hatte ich noch den Celeron im Warenkorb bei Mindfactory.
Nun habe ich mich aber für den Pentium bei Caseking entschieden.

Muss nur noch versendet werden, Caseking scheint da momentan deutlich langsamer zu sein als Mindfactory...

Zurück
Oben