News Premium HDMI: Neues Siegel für HDMI-Kabel für UHD/4K

Das vielfach empfohlene Lindy für 20+ Euro bringts nämlich auch nicht.
Was verwendest du denn für Hardware? Ich habe das Lindy Kabel sogar in 3 Meter hier und absolut keine Probleme mit zwei UHDler, einem WQHDler und einem Full HD Gerät @ 144hz.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Ich wär ja schon froh über ein DP-Kabel mit 2 Meter Länge, das ganz ohne sporadische Bildstörung auskommt.
Ich hab da ein paar Fragen dazu (ich weiss schon, dass Kabel für Bildstörungen verantwortlich sein können, auch nach längerer einwandfreier Funktion):
- Kann man davon ausgehen, dass, wenn ein Kabel einer Lieferung/einer Charge gut funktioniert, die andern aus der gleichen Charge ebenfalls gut funktionieren ?
- Sollte dies zutreffen: Wäre es dann nicht eine gute Idee, hier auf ComputerBase einen Thread zu eröffnen, wo gute und günstige Kabel empfohlen werden ?
Ich meine nicht einen UGC-Thread, weil der sonst zu einer Sammlung in der Art "Ich habe bei XY ein Kabel gekauft, funzt prima :daumen:" oder zu einem Selbstempfehlungs-Thread von ebay-Resellern verkommen könnte, sondern einen moderierten Thread, wo Empfehlungen dann gepostet werden, wenn sie entweder durch mehrere User oder durch Tests bestätigt worden sind.

Und wieder ein Extrawort im Produktnamen :rolleyes:

Warum vergibt man nicht einfach Versionsnummern und bleibt dabei ? Das ist wie High Definition -> Ultra High Definition -> ... -> Super Mega Ultra High Definition to the Max XTR3M3

Morrich schrieb:
Es gibt auch genügend sehr teure Kabel, die sich im Endeffekt als billiges Blendwerk herausstellen.

Man denke nur mal an die völlig überteuerten HAMA Kabel mit vergoldeten Kotankten (was bei digitalen Schnittstellen ja unheimlich sinnvoll ist), wo der Meter im MediMarkt oder Saturn mal schnell 15€ kostet.

Inwiefern sind 15€ pro meter den sehr teuer? Und wer kauft den bitte schön HAMA-Kabel und erwartet irgendwas anderes als Schrott?

Kabel werden doch meistens garnicht bedacht, nach dem Motto: "Ach ja, da muss noch irgendein Kabel hin". Da muss man sich nicht wundern das die Hälfte nicht richtig funktioniert.

- Kann man davon ausgehen, dass, wenn ein Kabel einer Lieferung/einer Charge gut funktioniert, die andern aus der gleichen Charge ebenfalls gut funktionieren ?
- Sollte dies zutreffen: Wäre es dann nicht eine gute Idee, hier auf ComputerBase einen Thread zu eröffnen, wo gute und günstige Kabel empfohlen werden ?
Ich denke nicht das es so einfach ist:
1. Ich denke das so etwas nur teure Kabel erfüllen können, die auch hinterher gemessen werden.
2. Wer sagt denn jetzt das Störungen unbedingt am Kabel liegen müssen, diese sind ja auch mit Hardware verbunden.
3. Sogar bei HDMI gibt es noch so was wie Anpassungsschwierigkeiten, es gibt da einen Fall von einem Denon AVR (schon ein bisschen her) wo es an dessen Elektronik lag und selbst mit einem Firmware Update nicht zu beheben war.
Ansonsten eine gute Idee.

zazie schrieb:

Wie willst du das sagen können? Das liegt allein an der Qualitätssicherung des jeweiligen Herstellers.
Und vor allem 'günstige' Hersteller haben oft mehrere Lieferanten/Produktionsstandorte.

Wenn du eine gute QA haben willst dann musst du eben bei einer Manufaktur kaufen und da liegen die meisten Kabel in einem Bereich den Herr Max Mustermann für Blendwerk hält.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Warum vergibt man nicht einfach Versionsnummern und bleibt dabei ? Das ist wie High Definition -> Ultra High Definition -> ... -> Super Mega Ultra High Definition to the Max XTR3M3
Und wie soll der Verbraucher dann sehen, wie l33t das Kabel ist? ;)

DaDare schrieb:
Was verwendest du denn für Hardware? Ich habe das Lindy Kabel sogar in 3 Meter hier und absolut keine Probleme mit zwei UHDler, einem WQHDler und einem Full HD Gerät @ 144hz.

Maxwell-Grafikkarte an 4k-Monitor. Lindy ist besser als das Kabel, das dem Monitor beilag, produziert aber in größeren Abständen - zwei, drei Stunden - immer noch kurzzeitige Bildfehler. Merkt man halt, wenn man den ganzen Tag davor sitzt.

Darkscream schrieb:
Achso, wenn ich mir heute ein Kabel kaufe soll ich dann nochmal eines in 2 Jahren kaufen - nennt man dann bestimmt Nachhaltigkeit - abgesehen davon gibt es auch Menschen wie mich, die fehlerfreies FHD mit 60Hz zum zocken brauchen und bei mir sind es eben 7,5m.

was ist denn fehlerfrei bei einem tv und konsole? reaktionszeit bei tv sind unterirdisch und ein normal kabel das die 60hz packt und full hd reicht ja dann auch...das du vermutlich schon hast? also warum jetzt ein early adopter sein, wenn man dies auch später kaufen kann und erstmal tests abgewartet hat :D.

also wenig fehler =dvi-d auf pc monitor
mehr fehler hdmi von pc auf tv
komplett quark hdmi von konsole auf tv

was nun fehlerfrei ist ist ansichtssache. Das es Nachhaltig ist ist schon ausgeschlossen seit immer neues zeug produziert wird. Vermutlich kaufst dir in 2jahren ein neuen tv mit 10 neuen "standards"

Immer kritisieren.

Axxid schrieb:
Und wieder ein Extrawort im Produktnamen :rolleyes:

Du hast "Gaming" vergessen.

Ich habe mir zu meinem 4K-TV folgendes Kabel bestellt, da es von den Herausgebern eines entsprechenden Forums ist und die auch ein Testlabor beauftragt hatten um sicherzustellen, dass 4K auch in 60Hz läuft. Ich habe zwar keine Ahnung wie ich das selbst verifizieren könnte, aber Probleme habe ich mit dem Kabel nicht: http://www.amazon.de/Ultra-HDTV-4K-...id=1444140427&sr=8-13&keywords=hdmi+2.0+kabel

Eines der Hauptprobleme bei den ganzen Kabelanbietern ist ja, dass sie alle mit 4K-Untersützung werben, dies aber meist nur bis 30Hz halten, was dann spätestens beim Thema Gaming echt für die Tonne sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich konnte (zum Glück) solche Bildfehler weder bei meiner Kepler Karte, noch bei der Tonga GPU nachvollziehen.

zero389 schrieb:
Immer kritisieren.

Diese Selbstironie :D

Ich kann allerdings Darkscream nur zustimmen. Eine solche Zertifizierung ist doch nur sinnvoll, auch wenn 4k whatever heute noch nicht standard ist. Gerade Kabel sind doch so Gegenstände, die von geplanter Obsoleszenz verschont geblieben sind (die meisten...) und ewig halten. Wieso sollten wir dann nicht heute das Recht haben und die Möglichkeit nutzen über ein Siegel direkt zu erkennen, ob ein Kabel die nächsten 5, 10 Jahre genug leisten kann?

M-X schrieb:
Wusste gar nicht dass das so ein großes Problem bei 4K worden ist. Bei Full HD hat diese Zertifizierungen noch jeder als Unfug abgetan. Hab bisher aber einfach nicht die billigste Leine gekauft die ich gefunden habe und hatte nie Probleme.

Ich hab immer die günstigsten Kabel gekauft die ich gefunden habe, auch in längen bis 12m und hatte nie Probleme was die Bildqualität anging. Eins hab ich jetzt nach 4 Jahren tauschen müssen, das wurde aber auch oft aus und wieder eingesteckt und hatte dadurch einen Wackelkontakt. Aber die 5€ tun mir nicht weh wenn man bedenkt das andere Kabel in derselben Länge das 10fache teilweise kosten.

Die Lösung liegt eig auf der Hand:

Thunderbolt 3:

Aktiver USB-Typ-C Stecker, DisplayPort-Protokoll, Glasfaserkabel.

pmkrefeld schrieb:
Inwiefern sind 15€ pro meter den sehr teuer? Und wer kauft den bitte schön HAMA-Kabel und erwartet irgendwas anderes als Schrott?

Kabel werden doch meistens garnicht bedacht, nach dem Motto: "Ach ja, da muss noch irgendein Kabel hin". Da muss man sich nicht wundern das die Hälfte nicht richtig funktioniert.

Also ich weiß ja nicht wie sehr du dich mit Kabeln, der Herstellung davon usw. auskennst, aber je nach Kabel sind 15€ für 1m sehr überzogen.
Wenn für dich Hama schon "Schrott" ist, was ist dann Amazon Basic oder "No Name" Kabel?
Die wahrscheinlich alle vom gleichen Band laufen, lediglich der Stecker ist ander gebrandet und hübscher und am Ende läufts in eine andere Verpackungsmaschine.

MonoMan schrieb:
Die wahrscheinlich alle vom gleichen Band laufen, lediglich der Stecker ist ander gebrandet und hübscher und am Ende läufts in eine andere Verpackungsmaschine.

Genau das zeichnet ein Billigkabel für mich aus, oder wie ich es (zugegebenermaßen etwas hart) "Schrott" genannt habe.

Beachte bitte das sich der Preis kurzer Kabel anders zusammensetzt als bei langen:

1m: 2 Stecker + Konfektionierung + 1m Kabel
5m; 2 Stecker + Konfektionierung + 5m Kabel

Da die Konfektionierung und die Stecker meistens teurer sind als das eigentliche Kabel, so haben folglich kurze Kabel ein schlechteres P/L-Verhältnis als lange.

Es gibt auch gute, geprüfte und günstige Kabel die in einer Manufaktur entstanden sind, aber wenn man schon 15 € als sehr teuer betrachtet.

Viel zu spät....
Premium wurde schon bei "HDMI 1.0-1.4" überall geschrieben und auch teilwiese mit Ethernet oder ohne ....

Ich hatte schon 8€ Kabel die besser waren als welche für 40€.....

Ich weiß sehr genau wie sich das zusammensetzt, aber auch in einer "Manufaktur" wird nur mit Wasser gekocht und ich glaube nicht das ein Öhlbach Kabel Beispielsweise den Preis auch nur ansatzweise gerechtfertigt ist.
Ich weiß einfach was Kabel und Stecker im EK kosten und da sind 15€ nicht sehr teuer oder extrem aber definitiv überzogen in den meißten Fällen.
Manufaktur finde ich bei manchen Autos gerechtfertigt, oder bei Uhren, Schmuck oder irgendwas aber sicherlich nicht bei Kabeln. Das nenne ich dann Kabelvoodoo. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben