HTPC für Wohnzimmer

mcclean

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen HTPC zu bauen.
Da er im Wohnzimmer steht und immer laufen soll, müsste er folgende Punkte erfüllen:
-Leise
-Platz für 3.5" HD (besser 2, im Notfall nur 1)
-5.25" für BR
-Full-HD wiedergabe
-WLan
-möglichst günstig

Bisher geplant:
-Intel Pentium G620
-H61 Mainboard (das zum Kaufzeitpunkt günstigste Nicht-Intel-Board)
-1x4GB RAM (der zum Kaufzeitüunkt günstigste ddr3)
-HD 1TB(noch vorhanden)
-Blu-Ray Lite-On IHOS104-32

Zu meinen Fragen:
1. Reicht die CPU?
2. Wie Bedienen?
2.1 Hatte an eine Kabellose Tasta+Maus gedacht, kennt wer was empfehlenswertes?
2.2 Eine zusätzliche FB wäre noch gut, falls ich nur Musik bedienen will. Kennt wer eine Gute?
3.Welches Gehäuse? es soll möglichst klein, günstig aber trotzdem nicht mit Turbinenlüfter sein.
dachte an sowas: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=171305 nur hat das nur 1x Sata anschluss :/
4. Würdet ihr euch ein Mainboard mit integriertem WLan suchen oder einen Stick/Erwieterungskarte kaufen?

Vielen Dank für eure Tipps

mcclean

Hi,

1. Für was genau? Nur Full-HD? Hat das Board eine GPU? Ich habe zuhause eine nVidia ION-Plattform mit Intel Atom, da übernimmt die GPU die Hauptlast.
2. Ich habe die Logitech diNovo Egde zuhause im Einsatz -- man will ja vielleicht doch mal kurz was im Netzsuchen oder so. Gibt es auch in Mini, bin absolut glücklich damit. allerdings relativ teuer.
3. Schau dich am besten bei Caseking mal um. LianLi kosten zwar etwas mehr, sind aber wunderbar von der Haptik und Optik. OrigenAE wenns noch etwas "mehr" sein darf ;)
4. Wenn überhaupt dann Erweiterungskarte. Allerdings habe ich mit WLAN und FullHD-Streaming keine guten Erfahrungen gemacht. Ich will keine Aussetzer / Ruckler, wenn ich Filmabend mache. Daher bin ich auf DLAN umgestiegen und das läuft perfekt!

VG,
Mad

Danke für die Antwort.

zu 1. Habe in Netz gelesen, dass die CPU FULL-HD wiedergeben kann, mehr muss sie nicht können
zu2.&3.Leider will ich wirklich nicht so viel ausgeben, desshalb sind sowohl diNovo Edge als auch LianLi Gehäuse doch eigentlich zu viel. LianLi würde Notfalls gehen, wenn wirklich nicht günstigeres möglich ist.
4. Gestreamt wird nicht. Filme werden drekt auf den PC geladen bzw. per BR abgespielt. (gibt es inzwischen einen Free-Player der das kann?)

€ "derChemnitzer sieht schonmal super aus, mit PSU und FB geht sogar der Preis.. Bin zwar schon noch über eine Logitech Harmony am nachedenken...

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
Intel würde ich nicht an deiner Stelle wegen den 24p Bug bei BluRay Wiedergabe nehmen :D

Hast du dafür ne Quelle? Will mir auch einen HTPC auf Intel i3 Basis bauen, der in der Lage sein 2-4 Streams (teilweise HD) aufnehmen können... da braucht man schon was Power denk ich.
Quellen wären je eine Doppeltuner Karte mit DVB-C und DVB-S2 von digital Devices.

Hey,

habe mir diesen zusammengestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-212984

Kannst ja mal gucken, ob dir davon was gefällt. Das Board hat ziemlich viel Ausstattung und lässt auch Übertaktung zu.

Zurück
Oben