System für Wohnzimmer gesucht - Aufbau bzw. Standort

Die bezweifelt zwar meine Rückbaumotivation, wäre damit aber einverstanden.

Außerdem könnten die Lautsprecher an jeder Stelle der Wände stehen.

Schlafe da lieber noch 2-3 Nächte drüber. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Sowas richtet man imho ein mal richtig ein und lässt es dann stehen. Aber jedem Tierchen, sein Pläsierchen. Und wie @Madcat69 schon angemerkt hat: du müsstest das für zwei Positionen einmessen.

Mit 2.0 oder 2.1 und den richtigen Speakern samt Konfiguration hast du eine tolle Bühne.
Ergänzung ()

CGPU schrieb:
Die bezweifelt zwar meine Rückbaumotivation
Wenn ich so ehrlich sein darf: ich auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, andy_0, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Tendierst du jetzt doch zu einem Stereosystem oder planst du weiterhin das 5.1 System (von Teufel)?

Das wechselt alle 8-9 Minuten.

Ich glaube am Ende wird es wahrscheinlich ein Stereo System werden, das ich bei Bedarf/Möglichkeit erweitern kann.

Wobei sich der letzte Teil dann ja eher auf den AV Receiver bezieht.

Stereo passt auch deutlich besser in das Budget. Bei einer Erstanschaffung haut ja auch der AVR mit 400+ Euro ordentlich rein.

Bei Elektrowelt24.eu gibt es ne gute Übersicht über typische Hersteller und Modelle. Ein Gebrauchtkauf wäre auch zu empfehlen. Gute Lautsprecher altern nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
andy_0 schrieb:
Gute Lautsprecher altern nicht wirklich.
So wahr. Meine umgebauten Yamaha NS-G20 sind über 30 Jahre alt und ich habe nur wenige HiFi Lautsprecher gehört die sie übertroffen haben. Meist waren es Studiomonitore die wesentlich besser waren.

CGPU schrieb:
Was mich, weil ich ja wenig Ahnung davon habe, überrascht ist die Tatsache, dass niemand Soundbars als Option nennt. Einfach deshalb, weil es keine Option ist?
Weil es kein echtes 5.1 oder 3.1 bietet. Es ist, wie andere es sagten, ein starker Kompromiss, der aber nicht mit echten getrennte Lautsprechern mithalten kann.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
So wahr. Meine umgebauten Yamaha NS-G20 sind über 30 Jahre alt und ich habe nur wenige HiFi Lautsprecher gehört die sie übertroffen haben. Meist waren es Studiomonitore die wesentlich besser waren.
Das kann aber auch subjektiv sein, weil Du Dich daran gewöhnt hast?

Ich musste früher auch die Lautsprecher immer neu kaufen.
Heute würde ich grundsäztlich zuerst nach gebraucht schauen.
Habe schon so viele Hifi Geräte und Lautsprecher gebraucht bei z.b Kleinanzeigen gekauft und wurde noch nie enttäuscht. Hifi Freaks sind meist eine feine Gruppe von Menschen.
Außerdem habe ich es oft erlebt, dass die Geräte oder Lautsprecher gekauft worden sind, 2 Stunden genutzt und dann nie wieder eingeschaltet wurden. Einen seriösen Verkäufer suchen und selbst abholen geht eigentlich immer klar. Ich glaube auch, dass sich meine Aussagen nur auf Thema Hifi bezogen passen.
Beim Thema Pc gebraucht ist eher Obacht geboten.
P.s nur meine persönliche Meining. Ein Go für Gebrauchtkauf.

Zurück
Oben