HTPC für XBMC, 12TB+

Puntix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benutze nun seit ca. einem Jahr ein Synology DS213+ mit 8TB und einen Raspberry PI mit XBMC. Langsam wird der Speicherplatz etwas eng und der Raspberry zu langsam.

Nun überlege ich schon einige Zeit mir einen HTPC mit großem Speicherplatz zuzulegen. Verwendet soll der HTPC fast ausschließlich als Wiedergabe für MKV-Dateien, vll. hie und da fürs Internet surfen am großen Fernseher. Keine, maxi. anspruchslose Spiele. Verwendet soll W7 bzw. W8.1 mit XBMC/Kodi (Muss ich noch schauen welches von beiden OS besser geeignet wäre). Als Budget für den HTPC ohne Festplatten hätte ich mal max. € 600 angesetzt. Als Festplatten habe ich mich für die Western Digital WD Red 6TB für ca. €250,00 per Stück entschieden.

Als Gehäuse hätte ich mich für das Fractal Design Node 304 entschieden. Gefällt mir äußerst gut und hat Platz für sechs Festplatten was im Endausbaustadium des HTPC dann 36TB entspricht, was einige Zeit halten sollte. Falls jemand ein vergleichbares, optisch ansprechendes Gehäuse hat, wäre ich natürlich auch an euren Infos interessiert :)

Momentane Zusammenstellung ohne Datenfestplatten:

ASRock FM2A88X-ITX - €92,90

AMD A8-7600, 4x 3.30GHz - €97,90

Mushkin Enhanced Atlas Deluxe 120GB, mSATA - €67,90

EKL Alpenföhn Silvretta - €18,99

G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600 - €39,99

Fractal Design Node 304 - €69,90

Enermax Triathlor ECO 350W - €54,90

Gesamt: 442,48

Wichtig ist mir ein relativ geringer Verbrauch, relativ leise bis unhörbar und die Optik.

Da in das Gehäuse nur mITX Mainboards passen und ich sechs SATA-Anschlüsse benötige, habe ich mich für das o.a. entschieden. Was auch praktisch ist, ist der mSata Anschluss für ne kleine SSD für Windows inkl. XBMC. Habe nicht wirklich ein miTX Mainboard von Intel mit sechs SATA Anschlüssen gefunden, außer den "Gaming"-Boards um ca. €150

Beim Chip muss ich sagen, dass ich etwas ratlos bin, ob der o.a. nicht zu oversized ist. Baue normalerweise mit Intel und bin deswegen bei AMD bissal überfragt. Falls jemand ne bessere Intel Kombi hat oder eine bessere AMD Kombi wäre ich sehr dankbar.

Netzteil wird ja mehr als ausreichen. Vielleicht jemand ein besseres, sparsameres zur Auswahl?

Hoffe ihr könnt helfen.

Lg Puntix

hp n54l + hd 6450 =~200€ und bietet 4 3,5" einschübe + 1x sata +1x esata (hättest also 6 zur Verfügung) wäre die günstigste Möglichkeit.

Zusammenstellung passt... die APU ist natürlich etwas oversized... aber in abgetracht von UHD 3D und vllt dann doch noch nem kleineren Spielchen... Passt das dann doch ;-)

Kannst du so kaufen, damit wirst du spaß haben!
Einziger Kritikpunkt: Die SSD, da gibts gute/bessere Alternativen ;-)

Bin zwar ein Windows Verfechter - aber ich würde beim HTPC lieber ein abgespecktes Linux als Windows installieren.
Hatte vorher auch Windows+XBMC und bin dann lieber auf Linux gegangen weils für die Zwecke performanter ist.

Für paar Windows Spiele kann man die mit WINE spielen.
Zugegeben, ist alles etwas fummeliger. Aber das Endresultat überzeugt.

@Scythe1988:

Habe ich mir auch schon überlegt, aber der HP gefällt mir optisch überhaupt ned leider.

@PUNK2018 und *sik*:

Ich muss sagen, an 4k und zukünftiges habe ich noch gar ned gedacht. In Anbetracht dessen ist ein bissal Leistungsreserve sicher ned schlecht :)

Welche SSD wäre ratsamer?

@Lam3r:

Ja habe ich auch überlegt, aber da ich zu wenig Linux Kenntnis habe, sagt mir Windows einfach mehr zu.

Bzgl. CPU: Laut Geizhals steht, dass es die CPU mit 65 bzw 45 TDP gibt. Mmn wäre ja dann die 45er Version ratsamer, da sparsamer, oder? Runtertakten wird man dann ja auch alles bissal können um noch bissal sparsamer zu sein.

Und bzgl. Intel da gibts nichts vergleichbares zu dem Preis oder?

Zuletzt bearbeitet:
Puntix schrieb:
Da in das Gehäuse nur mITX Mainboards passen und ich sechs SATA-Anschlüsse benötige, habe ich mich für das o.a. entschieden. Was auch praktisch ist, ist der mSata Anschluss für ne kleine SSD für Windows inkl. XBMC. Habe nicht wirklich ein miTX Mainboard von Intel mit sechs SATA Anschlüssen gefunden, außer den "Gaming"-Boards um ca. €150

Das ganze bringt dir nur nichts wenn sich davon nicht booten lässt, ggf. erst garnicht erkannt wird. Da würde ich an deiner Stelle erst einmal beim Hersteller nachfragen, bzw. auch googeln. Bei meinem Intel Board z.b. kann ich damit nur WLAN Karten betreiben. Im Bios gibt es keine möglichkeit, es als Bootmedium zunutzen.

Der mSATA-Anschluss auf diesem Mainboard ist bereits belegt, und zwar von einem WLAN/Bluetooth-Modul.
Es kann dort aber auch eine entsprechende SSD eingebaut werden. Ob diese dann auch bootfähig ist... weiß ich nicht.

1x PCIe Mini Card (shared, belegt mit WiFi+BT-Modul, mSATA 6Gb/s (shared - A88X)

Also laut Beschreibung wäre der PCIe Platz belegt und der mSATA frei... Oder irre ich mich?

edit:

Also dürfte wirklich nur einen mSata Anschluss haben. Habe auch nen Shuttle DS81, welcher über jeweils einen half und full Size Anschluss verfügt. Laut Beschreibung kann man den Anschluss mit einer mSata Platte anstatt dem Wlan/BT benutzen. WLAN/BT is nice to have, mehr auch ned, also kein muss :)

Zuletzt bearbeitet:
Beides ist der selbe Anschluss, der Controller entscheidet je nach eingestecktem Modul ob mSATA oder PCIe Mini.

Also hab ich jetzt mal bissal bei Hardwareversand.de gespielt. Leider momentan nicht alles lagernd, mal schauen.

Das wäre die momentane Zusammenstellung inkl. 12TB Festplatten:
Ergänzung ()

Bzgl. dem CPU Kühler habe ich mich noch gefragt, ob nicht ein normal hoher Kühler von Vorteil wäre. So könnte man den durchgehenden Luftstrom besser benutzen. Was sagt ihr dazu? EKL Alpenföhn Sella z.b.

Anhänge

• HTPC.jpg
    HTPC.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon OK so...
Ob das mit der SSD so klappt, da bin ich mir nicht so sicher! Klar, passen tut das.
Aber ob du von der SSD an diesem Anschluss auch ein Betriebsystem booten kannst, da sehe ich noch ein Problem, dass glaube ich nämlich nicht.

Habe schon den Support angeschrieben und warte auf eine Antwort. Hoffe mal das es geht :)

Also hab im Mainboard Unterforum das Problem beschrieben. Also sollte definitiv gehen mit der mSata SSD :)

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich noch mal bei allen Bedanken die mir geholfen haben! Wurde gerade alles um €935,84 bestellt :)

Lg Puntix

Zurück
Oben