HTPC + Gaming PC im Eigenbau

tarnschaf

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen PC fürs Wohnzimmer zusammenbauen, auf dem man

1. einigermaßen aktuelle Titel (zur Zeit Watch Dogs, Elite: Dangerous und evtl. Assassin's Creed) in 1080p spielen kann
2. Bluray (+3D) abspielen kann

Angeschlossen wird er an einen Smart TV, deshalb sind außer dem Bluray-Laufwerk keine HTPC-Komponenten nötig.

Als Basis diente ursprünglich die Steam Box 1080 (leise, klein, ausreichend Leistung) - wegen der fehlenden Bluray-Unterstützung und weil die Komponenten nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind, ist aber nicht mehr viel davon übrig geblieben.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Kommentare bekomme, ob die Konfiguration, die ich mir ausgedacht habe, Sinn macht, ob ich was vergessen habe, oder ob ihr schon Erfahrungen mit der ein oder anderen Komponente habt.

Chassis: FRACTAL Design Node 605 (Sieht chic aus, wirkt leise und bietet eine Menge Platz)

Netzteil: Be quiet! Straight Power 400W (hoffentlich so leise wie der Name verspricht)

CPU: Intel i7-3770 @ 3,5GHz ("empfohlene" Konfiguration für Watch Dogs und Witcher 3)

CPU-Cooler: Scythe Iori (soll leise sein)

Mainboard: MSI Z87I Gaming AC (ITX, also kleiner als mATX - damit sollte es laut Spezifikation klein genug sein um das Bluray noch ins Gehäuse zu kriegen)

RAM: 2x 4 GB DDR3-1600, CL-8-8-24

Grafikkarte: MSI Gaming GTX 970 4G (Die ist mit ca. 380€ vermutlich überdimensioniert für meine Anforderungen - IMHO dürfte auch eine 660 oder 750Ti für ca. 150€ ausreichen. Was ich so gelesen habe, hat sie aber ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und sollte dann denke ich auch für die nächsten Spiele noch ausreichen. 270mm Länge passen laut Gehäuse-Doku auch rein.)

Festplatte:
  • Samsung 840 EVO 250 GB (sollte für Windows und ein paar Spiele reichen)
  • bei Bedarf erweitern um ne große Nicht-SSD

Bluray: Panasonic UJ-240 (Slim-Line, damit es ins Gehäuse passt. Günstig und gute Amazon-Bewertungen)

Bereits vorhanden sind ein Funk-Keyboard (Logitech K400), zwei Xbox360 Controller und ein HOTAS-Joystick. Windows auch.

Das meiste würde ich wohl bei hardwareversand kaufen und käme auf ca. 1200€. Was natürlich ne Menge Geld ist, da man ne XBox oder PS für locker die Hälfte bekommt. Denke aber ein PC ist flexibler und die Grafik ist erstmal noch einen Tick besser. Mehr sollte es jedenfalls auf keinen Fall kosten.

Freue mich auf eure Anregungen!

Wenn ICH neu kaufen würde, dann würde ich keine alte Hardware kaufen und wenn auch so lieber auf Xeon, statt i7 gehen.

Ich würde nicht mehr den alten I 7 3770 nehmen sondern den neuen I 7 4790 ( K ) oder Xeon 1231 ( nicht OC ) .

Und ja nach Spiel und Ansprüchen ( 4 k in Ultra - Full HD in mittel ) kann eine 750 GTX TI gut reichen oder eine 970 GTX viel zu langsam sein !

Kommt auf dich an !

Danke schon mal für das schnelle Feedback!

@tomtom: Du hast natürlich Recht, kostet nicht viel mehr und die K-Version ist ja praktisch schon zwei Generationen weiter. Das werde ich noch anpassen. Zur Grafik: Die Anforderung ist ganz klar 1080p (kein 4K), aber flüssig bzw. nach Herstellerempfehlung.

@sexfhor: Dir kann ich noch nicht so ganz folgen - hast du eventuell ein paar Gründe, warum du hier Xeon empfehlen würdest? Würdest du dann auch ECC-Speicher verbauen? Oder ist Hyperthreading wichtig für Gaming? Einen wirklichen Vorteil (hab mich aber nur kurz eingelesen), konnte ich jetzt nicht erkennen. Ganz im Gegenteil war die Kaufempfehlung für Gaming immer Richtung i7.

Der Xeon 1231 ist ein ganz normaler I Core 7 genau so wie der 4790 auch .

Nur günstiger , :D Nachteil ist , das er keine IGPU ( interne Grafikkarte ) hat , und nicht OC fahig ist .

Der 4790 hat eine HD 4600 mit an bord.

Das HT ist nur in den Spielen wichtig die es auch nutzen können , davon gibt es zwar noch nicht so viele,

aber es werden immer mehr.

Wenn ein Spiel das HT nutzt kann das etwa 15-20 % bringen .

Nun ist es deine entscheidung ob du ,

einen günstigen I Core 5 4690 K (~ 200 € )ohne HT nimmst , dafür aber OC kannst .

Oder den Xeon 1231 auch um 200 € mit HT aber ohne OC .

Oder den 4790 K mit HT und OC für ~ 280 €

OC bringt auch noch mal ~ 20-30 % , aber nur beim I 5 4690 K .

Beim 4790 K kommst du nicht mehr weit , weil der im Turb schon auf 4,4 Ghz geht ,

da ist nicht mehr viel luft nach oben.

Grafikkarte kommt auf dich an meine alte 660 GTX reicht auch für alles, nur nicht in Ultra .

Spiele wie Crysis 3 / Far Cry 3 Risen 3 / BF 3 usw. sind in Full HD mit 2 x msaa auf hoch bis sehr hoch möglich .

Meine neue 970 GTX ( warum unbedingt die MSI ? giebt auch günstige . ) schafft fast alles in Ultra ,

und wenn ich die Kantenglättung wegnehme ist oft sogar 4 k drin.

Der mittelweg wäre die 280 AMD für ~180 € , oder 290 AMD für ~230 € .

Deine Entscheidung .

Danke!

Also CPU wollte ich statt dem i7-3770 jetzt den i7 4790K nehmen. OC und IGPU brauche ich nicht, aber würde ein Xeon dann für das gleiche Geld mehr Leistung bringen? Hatte so überflogen, dass man das vor allem mit ECC-Speicher oder bei 3D-Rendering (= nicht in Games) spürt. Kann mich da ja nochmal informieren...

Grafikkarte: Klingt so als würde mir deine alte völlig reichen. Der Fernseher hat "nur" 1080p und wenn nur "Hoch" statt "Ultra" geht, wäre das ok. Die 970 GTX würde halt noch etwas Luft bieten, damit die nächste Runde spiele auch noch gut läuft. Die MSI hab ich ausgesucht, weil sie in einem Test sehr gut abgeschnitten hat - sowohl was Leistung wie Lautstärke betrifft.

Der Xeon und der 4790 k sind - bei gleichen Takt !! gleich schnell .

Nur der Xeon 1231 geht im Turbo auf 3,7 Ghz , der 4790 K aber auf 4,4 Ghz !

Das sind 700 Mhz mehr, also etwa 15-20 % mehr leistung.

Der ECC speicher bringt nichts ( habe selber einen ganz normalen drin bei meinem Xeon 1230 ) .

Ein 1600 mhz mit CL 9 passt am besten und ist günstig .

Grafikkarte ist deine entscheidung .

hier ein paar Tests ( von mir ) zu meiner alten Karte :

;)

Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpgD. Siege III.jpgFar Cry 3 Ultra & HDAO & 8 x MSAA.jpgarcania.jpgAnhang anzeigen Test Alt 660 +970.txt

Rechne ~ 50 % für die 280 AMD und ~ 80-90 % für die 970 GTX dazu .
Ergänzung ()

Oder zb . Risen 3

660 GTX in Full HD in ultra knapp 50 Fps
970 GTX in full HD in ultra gut 80 fps .

Für flüssig reicht da 40 fps .

Far Cry 3 in full HD und ultra

660 GTX ~ 23 Fps

970 GTX ~ 50 Fps

Far Cry 3 braucht ~ 45 fps für flüssig .

Alles klar, danke, war eine gute Hilfe. Ich hab die Teile inzwischen bestellt und kann ja mal einen kurzen Eindruck schildern, wenn alles läuft - vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen zukünftigen Forenbesucher.

Danke nochmal für die Hilfe!

Du willst nicht ernsthaft in so einem Gehause übertakten? Da wirst du schnell Temperaturprobleme bekommen.

Der Xeon hat eine viel geringere TDP und lässt sich leichter kühlen.

Hi,

also ich hatte mich jetzt für den i7 4790 K wegen der besseren Leistung entschieden. Da er die aber vermutlich nicht ausreizt, hoffe ich, dass er auch weniger warm wird als ein kleinerer, der relativ mehr schafft. Wieso kommst du aber auf übertaken? Das hab ich nicht geplant.

Aber der Punkt hätte dann wohl für den Xeon gesprochen. Naja, mal sehen..

In welchem Spiel die 700 MHz einen Unterschied von 15-20% machen würde ich gerne wissen. Mit dem Xeon und einer GTX970 kannst du alles in hohen Einstellung auf 60 FPS spielen. Außerdem ist er durch die geringere TDP leichter zu kühlen.

Der Rest sollte nur im Benchmark-Penisvergleich eine Rolle spielen. OC ist eher zum Sport geworden als das es (wie früher) wirklich notwendig wäre.

Zurück
Oben