HTPC: Grafikkarte nachrüsten?

NetAppi

Lieutenant
Morgen,
ich habe Probleme mit meinem HTPC (Konfig siehe Signatur). Wenn ich über XBMC ein Film in 1080p (max. 20MBit/s) schaue, ruckelt dieser ab und zu. Es ist zwar minimal, aber wenn man(n) es weiß, nervt das schon. DXVA2 ist aktiviert. Kann das an der Festplatte liegen? Ist diese zu warm (47°C)? Würde eine Treiberaktualisierung/SSD etwas bringen? Eventuell eine Grafikkarte nachrüsten (low profile, passiv)?

Eigentlich müsste das Video bei deiner Konfiguration einwandfrei laufen, ganz besonders mit DXVA.

Bist du sicher das DXVA auch funktioniert? Probiere mal eines der kritischen Videos hiermit aus und überprüfe ob es besser läuft bzw. DXVA funktioniert (wird dort in der Statusleiste angezeigt).

Ein Grafikkartentreiberupdate kann, wie du bereits vermutest, ebenfalls helfen.

Bei dir funktioniert sicher nicht DXVA wenn es ruckelt ;). Rest sehe ich wie Plasmor :)

als Grafikkarte empfehle ich dir eine HD 6450 im HTPC mit UVD3 die Onboard Chips haben nur den alten UVD

mein HTPC schafft das ohne Probleme mit UVD3 ;)

DXVA2 funktioniert, denn wenn es deaktiviert ist, ruckelt der Film sehr stark.
Den MPC werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Treiber sollten IMMER aktuell gehalten werden. Ne SSD bringt bei deinem Problem nichts.
Falls es ne dez. Grafikkarte sein soll: AMD HD6570 / 6670 oder GT210 / GT220 - die sind günstig, ziehen wenig Strom, gibt es als passive Version und sollten für deine Anforderungen (keine Max-Details Spiele) genügen.

Wenns auch mit dem MPC-HC nicht geht, dann nur eine 6450 kaufen, alles andere wäre rausgeworfenes Geld.

kommt der film von einer internen platte oder der film auf einer externen (via USB)? Bei mir lag es "damals" daran, dass die Filme von einer USB-Platte kamen. Habe ich den Film auf eine interne (via SATAII) kopiert, lief der Film ruckelfrei...

Um zu testen ob es an der mangelnden Grafikleistung liegt, könntest du testweise deine HD4850 einbauen.
Um zu testen ob die Onboard Grafik ausgelastet ist, kannst du mal GPU-Z nebenbei laufen lassen, da müsste die GPU Last sichtbar sein. Wie sieht es mit der CPU Last während der Bluraywiedergabe aus ?

Die Festplatte ist mit 47°C zwar noch innerhalb ihrer Spezifikation, aber mir persönlich wär das bisschen viel. Sollte aber nicht die Leistung beeinflussen. Würde aber nachdenken einen (kleinen) Lüfter zu installieren, eventuell ist unter der Platte Platz für einen Scythe Kaze Jyu - 100mm, 1000rpm, unhörbar und Klammern zur Montage an der Festplatte liegen bei.

Wenn die Festplatte wirklich zu langsam sein sollte, dann müsste die ganze Zeit die HDD LED leuchten.
Die Leistung der Platte sollte reichen.

Tuetensuppe schrieb:
Bist du sicher, dass es nicht am TV liegt?

Ja...

dericy schrieb:
kommt der film von einer internen platte oder der film auf einer externen (via USB)? Bei mir lag es "damals" daran, dass die Filme von einer USB-Platte kamen. Habe ich den Film auf eine interne (via SATAII) kopiert, lief der Film ruckelfrei...

Die Filme sind auf der internen Festplatte.

Das Netzteil ist ein Pico 120W.
Reicht das für eine zusätzliche Grafikkarte?

oliveron schrieb:
Würde aber nachdenken einen (kleinen) Lüfter zu installieren, eventuell ist unter der Platte Platz für einen Scythe Kaze Jyu - 100mm, 1000rpm, unhörbar und Klammern zur Montage an der Festplatte liegen bei.

Die Festplatte liegt auf den vier Schaumstoffaufnahmen auf (hier rechts unten im Bild). Ich weiß nicht, ob da der Scythe Kaze Jyu noch darunter passt.

Zuletzt bearbeitet:
Plasmor schrieb:
Bist du sicher das DXVA auch funktioniert? Probiere mal eines der kritischen Videos hiermit aus und überprüfe ob es besser läuft bzw. DXVA funktioniert (wird dort in der Statusleiste angezeigt).

DXVA wird im MPC angezeigt.
Beim MPC sind aber auch ganz minimale Ruckler.

Casi030 schrieb:
Wie schaut die CPU Auslastung aus?

Beim XBMC sind es ca. 15% CPU Auslastung.
Beim MPC ca. 15-20% CPU Auslastung.

oliveron schrieb:
Um zu testen ob die Onboard Grafik ausgelastet ist, kannst du mal GPU-Z nebenbei laufen lassen, da müsste die GPU Last sichtbar sein.

Beim XBMC sind es ca. 30% GPU Auslastung.
Beim MPC auch ca. 30% GPU Auslastung.

oliveron schrieb:
Wenn die Festplatte wirklich zu langsam sein sollte, dann müsste die ganze Zeit die HDD LED leuchten.

Die Festplatte kann ich glaube ich auch ausschließen.
Während der Ruckler leuchtet die HDD LED nur ca. alle 2 Sekunden.

Casi030 schrieb:
Taktet die Graka hoch?

Core Clock liegt bei 562,1 MHz.
Memeory CLock liegt bei 397,4 MHz.
Bleibt die ganze Zeit unverändert.

Casi030 schrieb:
Womit hast die Verbindung zum TV hergestellt?

HDMI

Casi030 schrieb:
Wie lang ist die Verbindung?

1m

Casi030 schrieb:
Adapter verwendet?

Nein

Casi030 schrieb:
Zu Billiges Kabel?!

InLine HDMI Kabel

Casi030 schrieb:
Ergänzung ()

Aber wenn es nur Ruckelt wenn die HDD LED Leuchtet,vieleicht mal das SATA Kabel Tauschen.

So habe ich das nicht gemeint. Ich meinte damit, dass sie nicht durchgehend leuchtet. Auch wenn es ruckelt. Also die LED leuchtet generell ca. alle 2 Sekunden, egal ob es ruckelt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte letztendlich auch an der Kombination Film+Fernseher und der Problematik 29.97<->30fps (und vergleichbar) liegen.
Im MPC gibts eine Option die sich 'reclock' nennt die das Problem umgeht. Ich kenne mich damit aber nicht im Detail aus, vielleicht kann dir hier noch jemand anderes weiterhelfen.

Casi030 schrieb:
Hmm,Am anderen Rechner Ruckelt der Film nicht?

Auf meinem PC ruckeln die Filme nicht.

Casi030 schrieb:
Kannst den Film auch anders übern TV Abspielen?

Ich kann nur einen Laptop an den TV anschließen.
Dieser kann aber 1080p generell nicht flüssig darstellen.

Plasmor schrieb:
Es könnte letztendlich auch an der Kombination Film+Fernseher und der Problematik 29.97<->30fps (und vergleichbar) liegen.

Es ist aber bei eigentlich jedem Film in 1080p so.

Was hast den in den in der Hz ausgabe bei der graka eingestellt?. Hast in XBMC "im vollbild modus" abgeschaltet?

Zurück
Oben