Danke für die Tipps, aaaaber "sudo su" hat leider keine Veränderung gebracht. Als ich dann root eingegeben habe wurde mir gesagt, dass root nicht installiert sei und hat mir ein Befehl zur Installation angeboten. Diesen habe ich ausgeführt. Wenn ich jetzt root eingebe kommt: can't figure out DISPLAY, set it manually
In case you run a remote ssh session, restart your ssh session with: ssh -Y
Ich geb die Befehle aber direkt über VM Ware ein, ohne eine SSH Verbindung.
Hat sich erledigt.
Man muss vor der zu öffnenden Datei noch den Editor angeben... Für mich als Neuling leider nicht Selbstverständlich, zumal ich die Namen der Editoren nicht kenne, bzw. kannte. "nano" hat mir geholfen. Habe dann auch gesehen, dass alles bereits in der Datei enthalten ist, ich hätte also diesen Schritt auch einfach überspringen können.
Trotzdem vielen Dank.
In case you run a remote ssh session, restart your ssh session with: ssh -Y
Ich geb die Befehle aber direkt über VM Ware ein, ohne eine SSH Verbindung.
Das ist ja schön und gut, aber ich befolge eins zu eins einem How to, da finde ich schon doof wenn solche Schritte einfach weg gelassen werden. Auch mit dem lesen des Links komm ich an der Stelle leider nicht weiter.Edit: Eventuell interessant für die Doedl bezüglich Benutzerrechte und den Umgang mit sudo
Hat sich erledigt.
Man muss vor der zu öffnenden Datei noch den Editor angeben... Für mich als Neuling leider nicht Selbstverständlich, zumal ich die Namen der Editoren nicht kenne, bzw. kannte. "nano" hat mir geholfen. Habe dann auch gesehen, dass alles bereits in der Datei enthalten ist, ich hätte also diesen Schritt auch einfach überspringen können.
Trotzdem vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet: