HTPC-Konfiguration: Erste Zusammenstellung. Bitte prüfen und ggf. berichtigen

gra2013

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
18
Hallo,
ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges gelesen, so dass ich mir die Konfiguration eines HTPC zugetraut habe. Diese Konfigurationen, eine auf Intel und eine auf AMD-Basis, würde ich gerne bewerten lassen. Hierzu fehlt mir das nötige Detailwissen.

Ich möchte den HTPC, der möglichst leise sein soll, ins WoZi stellen. Der HTPC soll folgendes leisten:
- TV soll in Full HD auf einem 46“ LED-Fernseher (Samsung UE46B7090) möglich sein. Anschluss mit HDMI über einen AV-Receiver von Denon Typ AVR 2113. Später Nachrüstung 5.1 Sound.
- TV-Karte für DVB-S Signal
- Filme auf Platte speichern, damit auch andere Netzwerk-PC Filme schauen können.
- Laufwerk für Blu-Ray, DVD und CD zum Anschauen von Filmen
- Gehäuse mit IR-Fernbedienung im Wohnzimmer. Steuerung mit iPhone soll möglich sein. Zusätzlich für Internet Tastatur. Gehäuse soll hochwertig, möglichst passend zum Denon, aussehen.
- Keine Spiele
OS: Win 7. Media-Server-Software: ?????

1. 1. Preisspanne?
2. Bis ca. 700.-€
3.
4. 2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5. – Nutzung solange es geht
6.
7. 3. Verwendungszweck? Siehe oben
8.
9. 3.1. Spiele Nein
10.
11. 3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen Siehe oben
12. -
13. 4. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein
14.
15. 5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
16. - 1. Wunsch: Leise, geringer Stromverbrauch
17.
18. 6. Zusammenbau/PC-Kauf?
19. - "Ich baue selber zusammen"
20. - Kauf in X Wochen: Sobald Konfiguration steht.

Ich habe schon mal 2 Konfigurationen in die Vorauswahl genommen und möchte gerne die Meinung der Spezialisten dazu hören:

Habe mir eine Konfiguration mit Intel-Prozessor
Preisvergleich | Geizhals EU: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-288082

und eine mit AMD-Prozessor
Preisvergleich | Geizhals EU: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-288339

herausgesucht. Bei der Intel-Konfiguration schwanke ich zwischen 2 Boards.
Ist für meine Anwendung AMD oder Intel als Prozessor geeigneter. Ich meine einmal gehört zu haben, dass AMD die besseren Grafikeinheiten hätte.
Welches Intel-Board ist Eurer Meinung nach geeigneter?

Wäre super, wenn ich Hilfe bei der Auswahl der für mich besten Konfiguration bekommen würde.
 
die ATI Grafik zaubert das bessere Bild auf den TV und ist ehr für 3D HD Wiedergabe geeignet

als SW empfehle ich dir den DVB Viewer mit Win 7-64bit

CAD auf einem HTPC kannst du vergessen
Ergänzung ()

du kannst auch den A8-5500 nehmen mit einem FM2 MB da ist die Grafikeinheit stärker und bei der TV Karte sparen (ggf. Technisat nehmen)
da kann ggf. auch CAD laufen
 
Bei AMD gibt es auch schon den Sockel FM2 ;)

Würde wenn dann den nehmen und nicht den FM1.
 
Ich würde zum Intel tendieren, als ich damals nach einem HTPC gesucht habe waren meine Komponenten recht ähnlich zu Deinen.
Thread

Mir persönlich würde das Antec nicht so gefallen, ist aber Geschmackssache. Es gibt IR-Empfänger für HTPCs die funktionieren in Verbindung mit Universalfernbedienungen (z.B. Logitech) sehr gut.

Ich hab den Vorgänger deiner geposteten TV-Karte im Einsatz (Cine 5.5) in Verbindung mit einem CI-Modul im Einsatz. Läuft sehr gut und bisher keine Probleme.

Die läuft auch unterm Win7 Mediacenter, das ist nicht bei jeder HD-Karte der Fall. Ich persönlich finde das Mediacenter von Windows sehr gut, aber wie derChemnitzer schon geschrieben hat gibts hier auch genügend (kostenfreie) Alternativen.

Das mitm CAD sehe ich auch recht schwierig, würd ich nicht machen. Es kommt auf die Modellgröße drauf an, aber eine diskrete Graka sollte für CAD schon vorhanden sein, damit man sinnvoll auch komplexere Modelle bearbeiten kann.

Das T-Modell vom i3 muss nicht sein, wobei der Preisunterschied recht gering ist.

Was ich auf alle Fälle austauschen würde wäre das NT. Ich würde eines mit Kabelmanagement nehmen. Gerade in den HTPC-Gehäusen sind die Platzverhältnisse doch etwas beengt und die ganzen Kabel stören meiner Meinung nach den Luftstrom. Ich hab selber gerade eines ohne Kabelmanagement im Einsatz weil ich schon eines rumliegen hatte (Seasonic SII), aber bei Neukauf würd ich wie gesagt so eines kaufen.
 
du solltest auf µatx in den meisten htpc gehäusen achten.weiter das die slotanordnung für 1slot graka,soundkarte u. tvkarte passt.

bei soundkarte empfehle ich die:http://www.3dcenter.org/artikel/pc-sound-ueber-hdmidvi-am-fernseher-ausgeben
http://geizhals.at/eu/441452

würd mindestens bei dem anwendungsbereich nen i5 3550p mit 7750 nehmen.da sind allerdings 1slot karten eher seltener.evtl auf ne usbtv box ausweichen,dann ließe sich auch fernsehen ohne das der pc an ist.mit ci modul wirds eh eher nix bei µatx.
http://geizhals.at/eu/256972
 
Wenn das Gehäuse genauso breit wie der AVR sein soll, hast du nicht viel Auswahl. Hatte das gleiche Problem und mich dann letzten Endes für das LianLi PC-C37B (siehe Signatur) entschieden. Bei Caseking bekommst du jetzt auch die Version mit Front USB 3.0

Kostet zwar etwas mehr, kann ich aber wärmstens empfehlen.

Soundkarte ist überflüssig, wenn du den Sound eh per HDMI an den AVR gibst. Hab bei mir ne kleine Radeon drin, da ab und an auch mal gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
CAD auf einem HTPC kannst du vergessen

Soso... merkt man sofort dass du Ahnung hast :) Man muss sich ja nicht alles bis ins kleinste Detail anzeigen lassen, und mit der richtigen Software geht's noch besser. (ja, AutoCAD IST nicht das gelbe vom Ei!)

Nimm den AMD und setz statt Sockel FM1 lieber auf FM2: A6 5400k und MSI FM2-A75MA-E35. Stromverbrauch des FM2 im Vergleich zum FM1 etwas geringer, die APU taktet nicht so oft hoch und MSI Boards haben Active Phase Switching, die schalten im Idle und dem zweitniedrigsten Powerstate sämtliche Phasen weg - bis auf eine, und die versorgt dann die komplette APU. Spart ca. 10 Watt im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Gehäuse vielleicht einen Blick auf die OrigenAE werfen. leider teuer, aber sehr edel
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/OrigenAE:::29_615.html
Hardwarekonfig eindeutig auf AMD FM2 Basis
Mainboard mit HDMI Ausgang nehmen
das Board + CPU vom Hanshintersser z.b.
als Media Software ist das Win 7 Media Center schon eine feine Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Software kann ich MediaPortal empfehlen.
Fernbedienung lieber eine X10 nehmen. Ist dann Funk und die Positionierung des Empfängers ist egal. Außerdem klappt die Bedienung dann auch aus dem Nebenzimmer.

MediaPortal bringt direkt X10 Support mit, für alle anderen Programme Girder32 mit X10 Plugin nutzen.
 
Besten dank an die vielen Antworter.

ich habe mich anscheinend nicht exakt ausgedrückt. CAD möchte ich nicht machen. Lediglich Filme anschauen, die von der DVD / Blue Ray oder aus dem Netzwerk (mein Sohn hat eine große Festplatte mit vielen Filmen) bzw. von der SAT-Anlage (deswegen auch die SAT-Karte) kommen sowie das Internet nutzen.

Bzgl. CPU: Da scheint doch die Mehrheit die AMD-Prozessoren zu bevorzugen. Warum aber einen wesentlich leistungsfähigeren Prozessor, wenn ich doch nur das oben genannte damit machen möchte? Ist das nicht mit Kanonen nach Spatzen geschossen oder geht es hier um Zukunftssicherheit, da der genannte Prozessor und Sockel doch schon älter ist? Der Vorzug für AMD liegt ausschliesslich in der Grafikeinheit, d.h. wenn ich beim Intel-Prozessor dieselbe Grafikleistung möchte benötige ich eine zus. Grafikkarte?

Gehäuse: Welches Gehäuse ähnlich dem Antec aber ohne Display ist denn zu empfehlen? Das Display ist nur Option, da ich ja über den Denon bzw. den TV auch alles notwednige anzeigen kann. Wie hoch muss denn das Gehäuse sein, damit ich die genannte TV-Karte hineinbekomme? Können die bei flachen Gehäusen mit einem Adapter o.Ä. auch liegend eingebaut werden?
 
die OrigenAE sind schon nice.bei der vorgängerfirma gabs sehr gute cases zwischen 150 u. 200€.meins ist eins davon.:eek:
Ergänzung ()

nen intel celeron g550 mit nv 630 o. amd 7750 is völlig ausreichend.

da wärste zudem stromsparender.evtl noch nen tüpfelchen drauf:http://geizhals.at/eu/786499

is zwar sandy,das macht aber nix...

1slot,sogar gamingfähig:http://geizhals.de/839831

http://geizhals.de/752476

slot 1 graka
slot 2 xonar hdav
slot 3 ci modul
slot 4 tvkarte

http://geizhals.de/303043
http://geizhals.de/653920

das cimodul besteht nur aus plastik u. wird im pci nur fixiert.pcie 1x passst in pcie 16x(4x).das ist abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe signatur
 
Hab ich gesehen und mir das Gehäuse angeschaut. Sieht gut aus und passt mir vom Design her, aber es erschien mir viel zu niedrig für die TV-Karte. Wie soll die da hineinpassen?
 
Es gibt genügend low Profile TV Karten. z.B. die Technisat SkyStar HD2. Im HTPC meiner Eltern habe ich die CableStar HD2 verbaut und kann über keinerlei Probleme berichten. Dort läuft MediaPortal in Kombination mit DVB-Viewer.
 
Ich dachte alle Karten wären so hoch wie meine ausgewählte Karte. Das heißt also, ich muss bei allen Karten nach LowProfile Versionen schauen. Gibt es da Angaben, ähnlich der 19" Racks (5 TE...), die angeben in welche Gehäusehöhe die Karte passt?
 
Eigentlich reicht in der Beschreibung auf 'low profile' zu achten. Evtl. direkt beim Hersteller schauen.
 
Also dass dir hier einige zu einer Soundkarte raten ist völliger Quatsch. Das DTS Signal kommt über HDMI zum Denon und der übernimmt das ganze Soundprocessing.

Warum sollte man das Soundprocessing einer definitv unterlegenen Soundkarte überlassen, für die man dann auch noch extra Kabel benötigt, statt es vom vorhandenen AVR übernehmen zu lassen?

Vielleicht versucht hier jemand alte Soundkarten loszuwerden... Das brauchst du mit dem wirklich guten Receiver auf gar keinen Fall.
 
@SaxnPaule:
Ich habe mich Deinem Vorschlag angeschlossen. Das Lian Li PC C37 sieht echt super aus und paßt genau zum Denon. Allerdings möchte ich gerne ein Netzteil einsetzen, das die Luft aus dem Gehäuseinneren zieht und nach hinten wegbläst, um damit die Entlüftung des Gehäuses zu unterstützen. Was hälst Du davon? Das Antec Earthwatts EA-380 D Green müßte doch gehen, oder?

Eine Grafikkarte und/oder Soundkarte brauche ich nicht.
Ist das Laufwerk in Ordnung oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Auch habe ich die AMD-Konfigurationen von FM1-Sockel auf FM2-Sockel geändert. Was haltet ihr von den Konfigurationen?

Fehlt noch was an Zubehörteilen wie Kabel......?

Intel: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-288082
AMD: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-289479

Ich bin schon sehr auf eure Meinungen gespannt.
 
Zurück
Oben