HTPC mit Wasserkühlung - reicht der Radiator?

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
592
Hallo,

ich verwende schon eine ganze Weile ein Core 2 Quad System. Hier die Komponenten welche mit einer Wasserkühlung ausgestattet sind:
  • Intel Core2Quad Q9450 @ 3440MHz (430MHz FSB)
  • Point of View TGT GeForce GTX 570 BEAST Watercooled (Taktraten etwa auf GTX580 Niveau)
Folgende Wasserkühlungskomponenten sind im Einsatz:
  • Mora 3 9x140 mit 4x140er Lüftern bei 700U/min (RADIATOR)
  • HWL Black ICE GT Stealth 240 X-Flow mit 2x120er Lüftern bei 500U/min (RADIATOR)
  • Innovatek HPPS+ (PUMPE)
  • Heatkiller 3.0 LC (CPU KÜHLER)
  • Aqua Computer AquagraFX für GTX 570 Typ 2 (GPU KÜHLER)
  • ca 1,5m Schlauchweg mit einigen Winkeln (ja ich weiß das ist nicht besonders gut für den Durchfluss)
  • 10/8mm Schlauch von Innovatek und Masterkleer
Die Wassertemperatur geht im Hochsommer je nach Raumtemperatur bis 37°C. Wie schon geschrieben laufen die Lüfter nur auf "halber Stärke". Als Leistungsaufnahme sagt mir mein Messgerät im Lastfall 380W, doch da hängen noch TFT und Boxensystem mit dran. Der Wert wird also leicht verfälscht.

Nun kommt bei uns in die Stube ein HTPC und diesen möchte ich mit meinen momentanen Komponenten bestücken. Neue Komponten werden bei mir ins aktuelle System verbaut. Da ich noch einen Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra habe (den mit 7 Kammern) soll auch hier eine Wasserkühlung verwendet werden. Das System kommt in ein HTPC Gehäuse von LianLi (PC-C60B).

Folgende Konfiguration im HTPC-Kreislauf ist angedacht:
  • Intel Core2Quad Q9450 @ Underclocking&Undervolting (wie "tief" genau weiß ich nicht vermute aber mal 266MHz FSB und 1,10V Core => im Idle hätte der dann rund 1600MHz und 2130MHz im Lastfall)
  • Point of View TGT GeForce GTX 570 BEAST Watercooled (Taktraten im Lastfall werde ich auf 700MHz Chip absenken, aber der HTPC wird zu 95% für TV und BluRay genutzt wodurch die IDLE und Teillast ausschlaggebend sind.)
  • HPPS+
  • Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra
  • ca. 1,5m Schlauchweg (da Radiator extern aber auf gleicher Höhe genau hinter HTPC)
  • 10/8mm Schlauch von Innovatek und Masterkleer
Jetzt geht es darum, ob ich noch weitere Radiatoren benötige. Das Gehäuse bietet leider nicht genug Platz um noch einen Dual-Radiator (240er oder 280er) zu verbauen. Ein 120er könnte jedoch noch ins Gehäuse passen. Da es ein HTPC wird ist die Geräuschentwicklung natürlich enorm wichtig und ich möchte jegliche zusätzliche Geräuschquelle (Lüfter) vermeiden.

Was meint ihr, wird der Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra für den IDLE bzw. den Teillastbetrieb ausreichen? Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen und bedanke mich für die Hilfestellungen.

MfG
 
Für Idle und n paar Filmchen etc reicht der 240er ganz locker.

Ich habe hier die h100 am laufen und die Kühlt meinen I5 2500k im idle und im Internet komplett passiv. Dann sollte der denQ9450 sowie die GTX 570 MIT Lüftern locker schaffen.
 
Hallo raphi1995,

ich habe den Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra für den Einsatz vorgesehen. Es wäre möglich einen 120er mit viel quetschen und eventuellen Arbeiten am HTPC im Gehäuse unter zu bringen. Ein 240er ist einfach nicht realisierbar. Ich hänge jetzt mal noch ein Bild an wie die Aufstellung aussehen könnte. Der schwarze Kasten ist der HTPC und der rote Block ist der Radiator.

MfG
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    39,4 KB · Aufrufe: 421
Aso! Habe mich verlesen!

Nene,der große passiv-Radiator reicht locker! Solange du nicht ewig Prime und Furmark spielst....
 
Hallo raphi1995,

danke für dein Antwort. Na das beruhigt ja schon einmal. Wenn jemand noch eine Meinung hat wäre es gut auch diese zu erfahren. Auf der Suche im WWW nach TDP Werten und Leistungsrechnern kann schnell ein kleiner Fehler vor kommen. :)

MfG
 
felix_gorgas schrieb:
Hallo,
[*]Mora 3 9x140 mit 4x140er Lüftern bei 700U/min (RADIATOR)
[*]HWL Black ICE GT Stealth 240 X-Flow mit 2x120er Lüftern bei 500U/min (RADIATOR)
[*]ca 1,5m Schlauchweg mit einigen Winkeln (ja ich weiß das ist nicht besonders gut für den Durchfluss)
MfG
Eine Frage: die vier 140er auf dem MoRa3 bedeuten, das die restlichen 5 Plätze abgedeckt sind oder das sie offen sind?
Wenn ich mich recht entsinne hat auch der HWL Black ICE GT Stealth 240 X-Flow X-förmige Lamellen zwischen den Rohren - das bedeutet das die 500 rpm Lüfter nahezu keinen Luftzug durch den Radiatorerzeugen und somit fast nutzlos sind. Erst bei entsprechendem Druck(gradienten) fließt ausreichend Luft durch um zu kühlen.
Die Kombination ist auch für 500W Systeme mehr als ausreichend. Einen MoRa 3 passiv/semipassiv zu betreiben ist am falschen Ende gespart.
9 langsam drehende Lüfter drauf und der kühlt auch.
Der 240er allein ist für das System im Lastfall zu wenig. Er reicht bei entsprechender Belüftung sicherlich für die CPU, aber nicht für CPU und GPU und ist dann deutlich zu hören! Die GPU ist die Wärmequelle, nicht die CPU. Eine AIO Lösung hier aufzuführen ist vermessen, zumal die in der Regel noch die recht groben V-förigen Lamellen haben.
 
Hallo GliderHR,

Danke für deine Antwort. Den Mora betreibe ich mit 4 Lüftern (in den Ecken), die anderen 5 Plätze sind einfach nicht besetzt (offen), da ich zu diesem Zeitpunkt keine zweite Lüftersteuerung hatte. Jetzt im Zuge der Bestellungen für den HTPC/die Aufrüstung meines PCs wurde eine weitere Lüftersteuerung gekauft. Diese werde ich dann für die beiden 120er am GT Stealth und die 2 weiteren 140er, welche an den Mora kommen, nutzen. Mir kommt es nicht auf jedes Grad weniger an. Im Hochsommer bei beachtlichen Zimmertemperaturen (ca. 30°C) blieb die Wassertemperatur stets unter 40°C und der PC ist nicht zu hören!Wenn dann doch mal die Temperatur anteigen könnte (was bisher nie vorkam) kann ich die Lüfter nachregeln und von 50% auf 75 oder gar 100% gehen. Mit den noch kommenden 2 Lüftern sollte sich dies aber endgültig erledigt haben und der PC leise & kühl bleiben.

Mir geht es hier eigentlich nur um die Konfiguration von "Q9450 Underclocked&Undervolted" und GTX570 in einem Kreislauf an einem passiven Radiator und ob es für einen Betrieb im Idle und Teillastbereich möglich ist. Spielen oder Benchen wird an dem HTPC sowieso nicht durchgeführt. Ich nehme meine Komponenten (PC und Wasserkühlung) nur, weil ich diese durch meine Aufrüstung halt habe und nichts für den HTPC nachkaufen müsste (Gehäuse, TV-Karten und Lüftersteuerung mal ausgenommen).

Ich hoffe dass meine Ausführungen ausreichen. Sollte es nicht der Fall sein, kann ich auch noch eine Skizze nachwerfen.

MfG
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet: (Skizze hinzugefügt)
Hi Felix,
Habe ich verstanden und kann das nachvollziehen.
In einem teilweise belüfteter MoRa verliert die Luft erheblich an Druck, wenn auch nur eine Lüfteröffnungen offen ist, gescheige denn 3 oder 5. Die Luft geht den Weg des geringsten Widerstandes. Ausserdem entsteht auch so eine Art Luftkreislauf - die über die Lamellen gepustete (und vielleicht leicht erwärmte), aber durch die Öffnung entwichene Luft wird wieder angesaugt.
Andererseits: probieren geht über studieren.
Ich werde bei meinen Messungen mal einen Mora 3 9*140 mit nur 4 Lüftern betreiben und die Kurve dann hier im Forum posten.
Ich neige halt eben dazu bei einem Radiator möglichst das Maximum rauszuholen. Das gilt für langsam als auch für schnell drehnden Lüfter => Ich versuche auch möglichst einen Lüfter Sandwich zu verwenden.
Viele Grüße
 
Hallo GliderHR,

und was ist deine Einschätzung zum Abtrag der Abwärme von Q9450 und GTX570? Wird der passive Konvekt-O-Matic Ultra das packen?

MfG
 
Es gibt ein gutes Review zum CapeCora 1042, den hätte ich hier auch noch rumliegen :-)

*klick*


Kurzfassung:
Es müsste gut laufen, System-Temps sind natürlich nicht die eines gut versorgten Quad-Radis
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben