felix_gorgas
Lieutenant
Hallo,
ich verwende schon eine ganze Weile ein Core 2 Quad System. Hier die Komponenten welche mit einer Wasserkühlung ausgestattet sind:
Nun kommt bei uns in die Stube ein HTPC und diesen möchte ich mit meinen momentanen Komponenten bestücken. Neue Komponten werden bei mir ins aktuelle System verbaut. Da ich noch einen Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra habe (den mit 7 Kammern) soll auch hier eine Wasserkühlung verwendet werden. Das System kommt in ein HTPC Gehäuse von LianLi (PC-C60B).
Folgende Konfiguration im HTPC-Kreislauf ist angedacht:
Was meint ihr, wird der Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra für den IDLE bzw. den Teillastbetrieb ausreichen? Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen und bedanke mich für die Hilfestellungen.
MfG
ich verwende schon eine ganze Weile ein Core 2 Quad System. Hier die Komponenten welche mit einer Wasserkühlung ausgestattet sind:
- Intel Core2Quad Q9450 @ 3440MHz (430MHz FSB)
- Point of View TGT GeForce GTX 570 BEAST Watercooled (Taktraten etwa auf GTX580 Niveau)
- Mora 3 9x140 mit 4x140er Lüftern bei 700U/min (RADIATOR)
- HWL Black ICE GT Stealth 240 X-Flow mit 2x120er Lüftern bei 500U/min (RADIATOR)
- Innovatek HPPS+ (PUMPE)
- Heatkiller 3.0 LC (CPU KÜHLER)
- Aqua Computer AquagraFX für GTX 570 Typ 2 (GPU KÜHLER)
- ca 1,5m Schlauchweg mit einigen Winkeln (ja ich weiß das ist nicht besonders gut für den Durchfluss)
- 10/8mm Schlauch von Innovatek und Masterkleer
Nun kommt bei uns in die Stube ein HTPC und diesen möchte ich mit meinen momentanen Komponenten bestücken. Neue Komponten werden bei mir ins aktuelle System verbaut. Da ich noch einen Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra habe (den mit 7 Kammern) soll auch hier eine Wasserkühlung verwendet werden. Das System kommt in ein HTPC Gehäuse von LianLi (PC-C60B).
Folgende Konfiguration im HTPC-Kreislauf ist angedacht:
- Intel Core2Quad Q9450 @ Underclocking&Undervolting (wie "tief" genau weiß ich nicht vermute aber mal 266MHz FSB und 1,10V Core => im Idle hätte der dann rund 1600MHz und 2130MHz im Lastfall)
- Point of View TGT GeForce GTX 570 BEAST Watercooled (Taktraten im Lastfall werde ich auf 700MHz Chip absenken, aber der HTPC wird zu 95% für TV und BluRay genutzt wodurch die IDLE und Teillast ausschlaggebend sind.)
- HPPS+
- Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra
- ca. 1,5m Schlauchweg (da Radiator extern aber auf gleicher Höhe genau hinter HTPC)
- 10/8mm Schlauch von Innovatek und Masterkleer
Was meint ihr, wird der Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra für den IDLE bzw. den Teillastbetrieb ausreichen? Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen und bedanke mich für die Hilfestellungen.
MfG