Reicht der Radiator aus und weitere Fragen?

AW: Welche Wärmeleitpaste für CPU, GPU, MosFet, NB und SB?

brooker schrieb:
könntest ihr bitte zuordnen!? Oder nehmt ihr eine für alles?
Eine für alles. Die CoolLaboratory Liquid Pro kannst du für die CPU benutzen. Bringt dir gegenüber der WLP von Noctua bestenfalls 2°.

Bei den Chipsätze und SpaWa würde ich die Liquid Pro nicht verwenden. Aber jedem das Seine.


Und über diese "ach so schönen, in rot hervorgehobenen Zahlen" kann man allerhöchstens philosophieren - aber das wird jeder, der über minimalst Grundkenntnisse in Chemie und Mathematik verfügt und sich mit der Thematik schonmal näher beschäftigt hat, bereits wissen.
 
AW: Welche Wärmeleitpaste für CPU, GPU, MosFet, NB und SB?

brooker schrieb:
Beim Rest werde ich auf eine Silikonpaste zurückgreifen.

@_chimera_:

Ne, ist schon klar. Hab ich oben doch gesagt. Nur CPU und GPU und der Rest mit der Silikonpaste Thermalright Chillfaktor.

@ all:

Das ist doch eine reine Siliconpaste ohne Metalzusätze oder?
 
burnout150 schrieb:
die Noctua oder die STG1 die ich selber verwende, die ist super leicht zum Auftragen und super leicht zu entfernen bei sehr guten Temps.

Das is doch keine Aussage! Ich kann auch sagen damit ist alles leiser und schneller und kühler! Beleg doch mal bitte deine Aussagen.

Und über diese "ach so schönen, in rot hervorgehobenen Zahlen" kann man allerhöchstens philosophieren - aber das wird jeder, der über minimalst Grundkenntnisse in Chemie und Mathematik verfügt und sich mit der Thematik schonmal näher beschäftigt hat, bereits wissen.

Genauso wie Flüssigkeitsmenge in Liter, spannung in Volt und Stromstärke in Ampere gemessen wird, wird die Wärmeleitfähigkeit in "Watt/meter x kelvin" angegeben. Somit wird die Wärmeleitfähigkeit bestimmt durch die Geschwindigkeit, mit der sich die Erwärmung an einem Punkt durch den Stoff ausbreitet. Die Wärmeleitfähigkeit ist also das Vermögen eines Stoffes, thermische Energie mittels Wärmeleitung in Form von Wärme zu transportieren.

Kupfer hat übrigens den Wert von 390W/mk.
Wenn deine Wärmeleitpaste nur 9W/mk hat kannst du dir ja denken wie gut die Wärmeleitung ist. Je dicker übrigens die Wärmeleitpaste aufgetragen wird desto schlechter ist die Wärmeleitfähigkeit und damit auch die Temperatur! Alleine das dieser vorhergehende Satz jedem bekannt ist sollte doch in deinem kopf was klingeln lassen, oder?
Eine Wärmeleitpaste von 80W/mk wiederum (so wie die Coolaboratory Liquid) bietet eine wesentlich besser Fähigkeit thermische Energie von z.b. der CPU an den Kupferkühler zu transportieren!

Jeder der hier meint das man über die Zahlen nur Philosophieren kann... sorry ihr habt in der Schule nicht aufgepasst und solltet nochmal ein paar Klassen nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie was ganz unten? Wo sind da Werte? Ich kauf mir doch auch keine Milch wenn ich net weiss wieviel Liter ich für wieviel bekomme! Ich seh da keine Angaben über die Wärmeleitfhigkeit, mal abgesehen irgend eine Angabe von der Coolaboratory Liquid.
 
Ich bin freundlich. Das nennt man gezügelte Zynik. Es geht nur darum, dass dort zwar ein riesen Test ist aber keine Angabe über die Wärmeleitfähigkeit steht. Also kann sich auch keiner selbst davon ein Bild machen sondern muss damit leben das ein Tester sagt: das is gut und das is schlecht! Ich mag solche Tests nicht, da ich mir von allem immer gerne selbst ein Bild mache. Man sollte vor allem nicht immer alles glauben was andere behaupten.
 
Gut das ich auch bald Tester beruflich bin.

Nun gut ich vertrau auch keiner einzelnen Meinung, aber bei 3 fast identischen Meinungen bin ich dann auch überzeugt und zufrieden und kann mir mein eigenes Urteil bilden.

Dein Ton kam ein wenig scharf rüber.
 
Tut mir leid falls meine "Tonlage" sehr scharf war. Dies ist einfach meine kritische Art zu diskutieren.
Ich bin Selbstständig und arbeite schon länger in der IT-Branche. Ich gebe nicht viel auf Tests, da ich bereits soviele gelesen habe und mit gutem gewissen sagen kann das (vor allem die heutigen Tests) kaum mehr als "objektiv" einzustufen sind. Meinungen entstehen heutzutage immer mehr aus Trends herraus und nicht aus wirklicher Qualität.
 
Zurück
Oben