Reicht mein Radiator für Grafikkarte und CPU

Am besten besorgst du dir ein MPS-Flow-Gerät von Aquacomputer. MPS-Flow 200 reicht. Da hast du die Flussgeschwindigkeit und die Temperatur des Wassers mit drin. Es lässt sich dann auch alles in der Aquasuite schön miteinander koppeln. Der Richtwert von 40°C Wasser-Temperatur sollte dabei immer unterschritten werden, wie Thomas schon schrieb.

Hey John

Oke danke schön....ich denke das wird nächstes Jahr mal kommen. Danke für den Tipp :)

Hallo nochmals

Ich bin noch eine Antwort betreffend der Drehzahl der Lüfter unter Last.

Zur Zeit bin ich in AC Syndicate und meine CPU Lüfter drehen mit max 720rpm. Max Temperatur der CPU ist 69 Grad und von der GPU 56 Grad.

Also für ein wassergekühltes System erscheinen mir dieser Temperaturen von GPU und CPU sehr hoch. Kein Wunder das deine Wassertemperatur vermutlich über 40Grad liegt.

Ja das finde ich irgendwie auch....

Gut die CPU ist übertaktet, aber GPU nicht.

Ich habe heute versucht das mit der Lüfterdrehzahl zu machen, ich wollte eine manuelle Einstellung wählen, aber das funktioniert irgendwie nicht, wahrscheinlich weil ich noch die Low-Noise Adapter angeschlossen habe.

Ich werde diese mal entfernen und testen ob die manuelle Einstellung nun korrekt auf die Lüfter übernommen wird und die Drehzahl höher wird.

aktuell laufen sie auf dem Lautlos-Profil
Ergänzung ()

Sooo ich habe nun mal die LowNoise Adapter demontiert nun kann ich die Lüfterkurven manuell einstellen.
Ich habe ingesamt 3 Punkte zum setzen zur Verfügung. Kann mir jemand Tipps geben wie ich diese am sinnvollsten setze? Natürlich wäre es schön wenn sie trotzdem "leise" sind :)

Meine persönlichen Einstellungen, wenn es "leise" seien soll: Maximal 1000RPM. Da kommt es zwar auch auf den Lüfter an, da diese je nach Lüfterblätter unterschiedlich viel Druck und Geräusch erzeugen, wenn man jedoch normale Radiatorlüfter hat (also mit möglichst großen Lüfterblättern um einen hohen statischen Druck zu erzeugen) sind 1000RPM ein guter Richtwert, wenn es noch "erträglich leise" seien soll. Ab 1200RPM wird es meistens deutlich hörbar. Wobei die Kühlleistung natürlich auch signifikant ansteigt, wenn man sie voll aufdreht. Meine machen beispielsweise 1400RPM (die 3 vorderen Thermaltake Riing 140) und 1800RPM (die 3 hinteren BitFenix Spectre PWM 140). Die Lautstärke ist bei voll aufgedrehten Lüftern schon enorm, die Kühlleistung ist dann jedoch auch so hoch, dass ich selbst nach 1h unter Volllast bei 50% Pumpenleistung (ca 80l/h Flow) nicht mehr wie 28° Wassertemperatur habe (d.h. Δt=5°C).

Ich habe mal so als testweise das "turbo" Profil gewählt und es kommt einem vor als direkt neben dem Ohr eine Klimaanlage ist :)

Da muss ich noch rumdüfteln was das beste ist, ansonsten nehme ich den Takt der CPU wieder auf Werkseinstellung.

Andere Frage, arbeitet ihr mit SpeedFan?

Ich persönlich nicht. Das Tool ist gut zum Auslesen. Ansonsten nutze ich das eigene App-Tool von Gigabyte (von meinem Mainboard ebend)

Ich habe es soeben wieder deinstalliert. Funktioniert irgendwie nicht richtig.

Irgendwie bringe ich die Temperatur nicht runter ohne das ich einen Pamir aufsetzen muss. Mein Rechner steht wirklich direkt neben an.

Nun habe ich noch eine Idee, würde es evt. was bringen wenn das Wasser nach dem AGB direkt in die CPU und anschliessend an die GPU geht?

Aktuell sehen meine Temps so aus wärhend AC Syndicate zocken.

1.jpg

Stellt sich nur die Frage, für was die Du noch niedrigere Tempraturen haben willst.
Ansonsten mehr Kühlfläche und oder höhere Lüfterdrehzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm stimmt eigentlich schon :). Dachte mir je tiefer die Temperaturen um so Hardware-freundlicher ist es ;).
Mehr Kühlfläche ist so ne Sache, ich weiss leider nicht wo ich noch was verbauen könnte

Haha neee also das wäre dann echt übertrieben :).

Gut ich muss wahrscheinlich mit diesen Temperaturen leben, aber sind die wirklich so schlecht oder kann damit geleben werden?

Je höher die Wassertemperatur ist, desto schneller werden Weichmacher aus den Schläuchen gewaschen und desto weicher werden die Schläuche (Stichwort Biegeradius). Darauf musst du achten - und du solltest alle Überwurfmuttern gut handfest gedreht haben, damit sich der Schlauch nicht lösen kann.

Dann kannst du das schon so lassen, wobei ich Wassertemperaturen unter 40° empfehlen würde :)

Oke danke. Die Überwurfmuttern werden regelmässig überprüft ob sie noch korrekt angezogen sind. Und ich sitze wirklich direkt neben dem PC und würde jedes tropfen sofort sehen, zumindest wenn er in Betrieb ist :)

Ich denke wenn ich eine tiefere Wassertemperatur möchte bräuchte ich ein neues Gehäuse.

Aber gibt es hier irgendwelche Verbesserungsvorschläge bei der verschlauchung?

IMG_0368.JPG

Also du hast nen 480er x 60mm Radiator, kühlst nur eine Grafikkarte und einen CPU und hast über 40°C Wassertemp? Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

By the way: Deine Schläuche sehen an einigen Stellen so aus, als stünden sie etwas unter Zug, vom AGB zum Radi beispielsweise. Kann natürlich auch seinen, dass das auf dem Foto täuscht. Sollte sie jedoch unter Zug stehen, besteht vermehrt die Gefahr, dass die Schläuche direkt am bzw. hinter dem Anschluss abknicken.

Ja genau, ich nur diesen Radi, aber die CPU läuft auf 1.375v.

Gemäss deiner Beschreibung früher in diesen Thread, hast du 6 Lüfter montiert, habe ich das richtig verstanden?

Ist dein PC während dem Betriebt nicht ziemlich laut mit diesen Lüfterdrehzahlen?

Das Foto täuscht ein wenig ja, die Verbindung die du erwähnst hast, sprich AGB\Radi ist der Schlauch nicht unter Spannung. Es gibt aber eine Stelle bei der der Schlauch geknickt wurde: IMG_0370.JPG

Das wird sich aber bald ändern da ich neue Schläuche montiere.

Täuscht das oder steht der PC wirklich so dicht an der Wand? Dein eigentliches Problem ist vermutlich einfach ein Belüftungsproblem. Aber solange Du nicht einfach mal deine Wassertemperatur messen willst, kann man hier noch dutzende Seiten weiter spekulieren.

Zurück
Oben