Reicht mein Radiator für Grafikkarte und CPU

Wie Duke schon sagte, die Wassertemperatur ist/wäre der einzige Faktor, der uns sagen kann, warum CPU und GPU so verhältnismäßig warm werden. Ist die Wassertemp ok, liegen die Kühler nicht richtig auf, die WLP ist schlecht oder der Kühler ist nicht der Hit (vielleicht schon von Weichmachern verstopft). Ist die Wassertemp auch recht hoch, reicht die Kühlleistung nicht aus, d.h. die Lüfter drehen zu langsam oder der Flow ist (eventuell auf Grund von Verstopfung) so gering, dass das Wasser fast stagniert.

Ja ich habe 6 Lüfter @ 1000RPM laufen. Ich finde es annehmbar. Wenn mein Studio-Mikro diese Wochen noch kommt, kann ich auf Wunsch auch mal ein Video von den verschiedenen Drehzahlen mit Lautstärkeunterschieden machen. Jedoch bleibt bei der Lautstärke immer ein gewisser Individualfaktor. Jeder empfindet laut und leise unterschiedlich.

Wenn die Wassertemps übrigens hochgehen, lösen sich, wie von meinen Vorrednern erwähnt, Weichmacher. Diese setzen sich dann zum Beispiel im Düsensystem vom CPU-Kühler ab und haben bei mir dafür gesorgt, dass der Flow unter 35l/h fiel (zu mindestens war das der untere Grenzwert den man messen konnte, ergo könnte es auch noch weniger gewesen sein)-> die Folge waren Wassertemperaturen von fast 42°C. So sieht das dann aus im CPU-Kühler: (Das Schwarze schleimige in der Mitte war von den Schläuchen, hatte damals schwarze)
FullSizeRender.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Duke711, nein das sieht nur so aus. Es ist bestimmt noch ein halber Meter dazwischen.

Wenn ich MPS-Flow 200 nehmen würde, was bräuchte ich noch zusätzlich damit ich die Temperatur auslesen kann? Sind hier die Fittinge auch bereits im Lieferumfang vorhanden oder müsste ich sie zusätzlich noch kaufen?

Ich möchte das Ganze ziemlich schlicht halten:
Was sagt ihr zu dem hier:

http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...e-2x-g1/4-innengewinde-mit-display-rot?c=3019

Zuletzt bearbeitet:
Das MPS-Flow 200 misst die Temperatur intern automatisch mit. Fittings sind nicht dabei, die musst du separat bestellen, da ja jeder andere Anschlüsse braucht. Beim Einbau die Flussrichtung beachten, die steht auf dem MPS-Flow drauf. Der Messbereich liegt bei 40L/h - 200L/h. Das Gerät muss anfangs einmal kalibriert werden, d.h. während des Betriebs die Pumpe einmal abklemmen, im vorher heruntergeladenen Aquasuite den Kalibrierungsbutton drücken und dann die Pumpe wieder anmachen. Sollte kein Wert angezeigt werden, kannst du davon ausgehen, dass dein Flow unter 40L/h liegt; war bei mir Anfangs auch der Fall als alles verstopft war ;) .

Grundsätzlich passt das schon, aber ob es genau misst, wage ich zu bezweifeln. Der Eisbecher ist vom Einschnitt recht hoch, da der Deckel von innen eigentlich noch Platz für das Steigröhrchen hat. Auf Deutsch: Du kannst ihn zwar von oben in den AGB-Deckel reinschrauben, aber ich vermute, selbst wenn du den AGB dann bis zum Rand füllst, was du machen musst um überhaupt eine Chance zu haben, kann es seien, dass der Schniepie von der Messsonde nicht bis ins Wasser ragt. Ich würde an deiner Stelle lieber versuchen einen der noch offenen Grafikkartenanschlüsse zu nutzen. Wenn der Sensor jedoch zu dick ist, kann es seien, dass das auch nicht geht bzw. der Durchfluss extrem stark blockiert/gebremst wird. Optimalerweise schließt man so einen Temp-Sensor an einen der zwei freien G1/4"-Anschlüsse auf der Rückseite deines Radiators an. Da stören sie keinen und kommen immer mit viel Wasser in Berührung. Leider liegt dein Radi hinten plan auf.

P.S.: Ich hoffe deine Grafikkarte steckt nicht immer noch in dem PCI-Express Slot 2? Der ist nämlich nur mit 8 Lanes angebunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, oke verstehe deine Einwände. Ich versuche es trotzdem mal versuchen. Ich habe beim Anbieter noch ein Guthaben offen, deshalb zahle ich das nicht :).

Doch ich habe die Karte immer noch auf dem 2. Slot da ich noch auf das Kabel der 3. Generation warten muss und ich für einen Umzug auf den 1. Slot wieder die Verschlauchung neu machen muss. Deshalb habe ich es noch nicht abgeändert ;).

Ich habe soeben die Mail erhalten das mein Kabel versendet wurde. Somit wird die Karte nur noch wenige Tag im 2. Slot sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben