Reicht mein Radiator für Grafikkarte und CPU

Ah oke super :).

Dachte nur weil ich beim köpfen der CPU die kleinen Dinger neben dem Ding in der Mitte (weiss gerade die Bezeichnung nicht mehr) mit NICHT leitfähiger Wärmeleistpaste abdecken musste. Ich musste also eine spezielle Paste kaufen. Daher meine Frage ob das hier auch eine Rolle spielt. Aber vielleicht hat ja Asus von Haus aus eine nicht leitende WP benützt.
 
Also ich habe absolut gar kein Problem mit Staub, da er quasi nicht existent ist. Gerade auf "Schwarz" sollte man denken, dass man viel davon sieht. Wenn man sich jedoch das Ganze mal richtig betrachtet, bleibt quasi kein Platz für Staub. Ich habe nur das Core P3, da es für mich ausreichend war bzw. ich die AGB-Pumpen-Konstruktion so einfach hübscher fand, als wie beim Core P5, wo es ja nebeneinander sitzt. Fast die gesamte Fläche des Gehäuse ist bei mir besetzt bzw belegt. Und da durch die 3 großen 140er Riing, die bei 1200RPM laufen, ein gewisser Luftzug entsteht, habe ich keine Staubablagerungen. Vielleicht wenn ich in irgendwelchen kleinen Ecken danach suchen würde :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JohnDeclara, ich habe die Karte nun aufgestellt und mit dem Flachkabel am MB angeschlossen. Jedoch habe ich im GTA5 misserable FPS-Anzahl. Normalerweise bin ich locker bei 100 oder mehr FPS und mit dem Kabel gurke ich bei 20-25 FPS rum. Kann das auf einen Defekt hinweisen?
 
Nein, eigentlich nicht. Das Kabel ist schlichweg nur eine Verbindung. Wäre nur ein Strang irgendwie unterbrochen, würde, so wie wenn die Grafikkarte nicht richtig im Mainboard steckt, der Monitor einfach schwarz bleiben. Einfach nochmal alle Verbindungen überprüfen, ob auch alles richtig fest eingerastet ist.
 
Hallo, ich habe soeben einen entsprechenden Eintrag gefunden:

http://community.thermaltake.com/index.php?/topic/30686-core-p5-pcie-extender-cable/

Leider ist sieht es so aus als wäre mein Kabel am Ars**. Es ist auch ziemlich merkwürdiges Verhalten. Wenn ich es auf dem SLot1 einstecke dann startet der PC relativ normal. Auf dem 2. Slot kann er kein Neustart mehr machen, er bleibt auf einem BIOS Code hängen.

Tja, da ich so ein Kabel ziemlich schwer beschaffen kann (wohne in der CH) muss ich wohl nochmals die Karte demontieren die Schläuche neu verlegen und die Karte direkt darauf stecken....:mad::rolleyes:
 
Also das Flachbandkabel muss selbstverständlich in den ersten PCI-Express X16 Slot. Wenn dein zweiter Slot auf dem Mainboard nur ein X8 oder X4 (elektrisch angeschlossen) ist, sind Frame-Einbruche natürlich selbstverständlich. Zudem musst du es im BIOS anpassen, wenn du das Kabel in den 2 Slot steckst. Bei meinen Mainboard ist es zumindestens so, dass ich im BIOS genau konfigurieren kann, wo er die Monitor bzw. Grafikkartenabfrage beim Rechnerstart machen soll. (PCIX-1, PCIX-2, IGX usw...)
 
Ich habe mir trotzdem mal ein 3.Gen Kabel bestellt und werde es mit diesem versuchen. So wie ich im Thread bei Thermaltake haben wirklich diverse Probleme mit dem von Thermaltake mitgelieferten Kabel.

https://www.highflow.nl/hardware/vi...en-3.0-ribbon-flexible-riser-cable-black.html


Ich habe das Asus Maximus Ranger VII Ranger und dort hat es 2 PCIe 3.0 X16 Slots. Demnach sollte es eigentlich keine Grosse Rolle spielen ob ich es beim ersten oder zweiten einstecke.

Nun habe ich die Karte ohne Kabel verbaut und direkt aufs MB gesteckt, und siehe da, volle FPS im GTA5 und kein Einbruch.


EDIT: Oder weiss jemand wie ich die Einstellungen die JohnDelcara vorschlägt im Asus BIOS machen kann? Das Kabel der 3. Gen ist schwieriger zu erhalten als gedacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu deinen Mainboard-Einstellungen:

Folgende Dinge sollten überprüft werden:

configuration_pciex.jpg

Am besten auf GEN2 stellen.



configuration_pciex02.jpg

Die Grafikkartenkonfiguration sollte auf PCI-E stehen.


Dein Ranger VII hat übrigens nur 16 Lanes auf dem ersten Slot oder zwei mal 8 Lanes wenn beide Slots genutzt werden. Für mich bedeutet das, dass der 2 PCI-Express-Slot mechanisch ein 16er ist, elektrisch jedoch nur ein 8er. D.h. in dem zweiten Slot würde ich prinzipiell gar keine Grafikkarte zur Einzelnutzung stecken ;). Immer den ersten PCI-Express-Slot nutzen!

Neues Kabel kriegt man übrigens überall: Geizhals Riser Kabel. Da wird es offiziell sogar als 3.0PCI-E Kabel deklariert.

Und um hier nochmal beim eigentlichen Thema zu bleiben: Ich habe einen Alphacool NexXxos 420 XT XFlow mit 45mm Dicke und kühle damit CPU und Grafikkarte bei ca. 32° Wassertemperatur unter Last (CPU LAST: 50°C; GPU LAST: 45°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnDeclara, du hast recht :). Gemäss GPU-Z nutzt die Karte auf dem 2. Slot PCI-Express x8, könnte jedoch PCI-Express 16x verwenden.

s.jpg
 
D.h. dir bricht die halbe Bandbreite weg. Ergo: Nur den 1. Slot verwenden ;)
 
Alles klar :). Sobald ich das Kabel habe werde ich mich wieder an den, hoffentlich letzten Umbau machen. Vielen Dank für deine Unterstützung.
 
Hallo Zusammen

ich nochmals :). Schnell eine Frage, ist die Temperatur der GraKa normal wenn sie länger unter Volllast so zwischen 55-57 Grad warm ist?
 
Der GPU-Block hält deine GPU unter Last circa 10 K über der Wassertemperatur. Dein Kreislauf hat also vermutlich über 40°C: Das ist schon ziemlich warm (geschätzt - ein Temperatursensor würde es dir genau verraten!). Mehr sollte es nicht werden, sonst werden unter anderem die Schläuche sehr weich und neigen zum Knicken.
 
Hallo Thomas

Danke für deine Antwort. Also die Temperatur der GraKa ist für eine wassergekühlte ziemlich hoch?

Ich weiss, je mehr Fläche um so kühler ist das Ganze. Aber mehr Radiatoren sind bei meinem Gehäuse schlicht unmöglich ;).

Das mit den Schläuchen habe ich gut unter Kontrolle, da ich direkt neben dem PC sitze und alles ziemlich gut ersichtlich ist wenn irgendwas tropft oder so.
 
Ja, sofern der Kühler sitzt wie er soll, ist die Temperatur ziemlich hoch. Du kannst auch einfach die Radiatorlüfter etwas schneller drehen lassen ;)
 
Mist :)

Oke ich werde die Radiator-Lüfter schneller drehen lassen. Aktuell habe ich sie PWM-Mässig eingestellt.

Meiner Meinung nach sitzt das Front-Plate richtig.

Ich habe ja dieses hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ekwb-ek-fc1080-gtx-1080-strix-gpu-wasserkuehler-5840642

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich nicht die mitgelieferte Wärmeleitpaste verwendet habe sondern die hier:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/gelid-gc-2-high-performance-7g-waermeleitmittel-280731

Sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder? ;)
 
Die WLP hat natürlich schon einen Einfluss auf die GPU-Temperatur, das sollte sich aber im niedrigen einstelligen Bereich bewegen. Mit "der Kühler sitzt richtig" meinte ich, ob alle Schrauben gleichmäßig angezogen sind und, ob genug WLP aufgetragen wurde.

Wie schnell drehen deine Lüfter denn aktuell unter Last?
 
Ja die Schrauben wurden alle gleichmässig angezogen, natürlich nicht bis zum geht nicht mehr, einfacht richtig und fest. Zumindest denke ich das.....

WLP habe ich, wahrscheinlich sogar zuviel aufgetragen....war mein empfinden. Auf jeden Fall nicht zu wenig :).

Betreffend der Lüfter, das müsste ich mal überprüfen. PWM sollte das doch von alleine regeln, oder ist das nur auf die CPU-Temp bezogen?
 
Ich kann dir nicht sagen, was die PWM-Steuerung deines Boards macht^^
Je nach Board und Lüfteranschluss wird vermutlich nach der CPU-Temperatur geregelt. Deswegen ist eine Kopplung an die Wassertemperatur in einer Wakü ja auch eleganter ;)
 
:) oke, und könntest du mir auch gerade ein Vorschlag machen was ich dafür Hardware-mässig brauche? :)
 
Zurück
Oben