HTPC nach Troyaner/ Virenbefall retten?

mischlig schrieb:
i
mir ging es gar nicht darum, dass er sein system nach moeglicher entfernung von schaedlichen dateien/programmen, so haette weiterbenutzen sollen . nein, ich habe eher geglaubt, er versucht sein komplett zerschossenes system irgendwie zu retten, bzw. daten/medien.
Aber auch da reinigt man nicht das System, sondern bootet von einem sauberen Live-Medium und macht dann sein Backup bzw. holt sich die Dateien, die man retten will. Optimalerweise natürlich keine Executables oder andere Sachen, die sich leicht installieren lassen. Bei Videos, Musik usw. hat man aber i.d.R. kein Problem.

Wozu also reinigen oder überhaupt riskieren, dass der Virus noch mal aktiv wird und irgendwas mit der Backup-Platte macht?

mischlig schrieb:
mir war nur die allgemeine empfehlung "alles konsequent platt zu machen" bevor man weiß um was es sich alles handelt, nicht gut genug.
Dem stimme ich zu.

mischlig schrieb:
hoer dir doch die stimmen an im netz. nur brain 2.0 ist wichtig, jedweder virenscanner nach windows 10 und bitdefender ist unnoetig, und wenn man eben nichts dummes macht, passiert auch nix. das ist so der konsenz den man zieht, der von der breiten copy paste fraktion kommt.
Ja. Da hast Du nicht unrecht. Abgesehen davon, dass Virenscanner tatsächlich nicht die beste Abwehrstrategie sind. Aber Schutzmechanismen abseits von "nachdenken" zu etablieren macht natürlich auf jeden Fall Sinn. Schon weil man sich ja mal verklicken kann oder auch den Besten Fehler passieren können.

mischlig schrieb:
das der user hier aber unter umstaenden ein voellig anderen usecase hatte, wurde gar nicht erst gefragt.
Ja. Die Hilfestellungen sind oftmals zu undifferenziert. Es wird zu oft ne Antwort gegeben, obwohl viele Dinge noch gar nicht geklärt sind und einer Nachfrage bedürfen. Da hast Du natürlich Recht.

mischlig schrieb:
und nein, man verweigert in einem forum nicht die hilfe, wenn jemand keine backups hatte, so wie es einige hier signalisiert haben.
Lernen durch Schmerz. :-) Man muss diesen Standpunkt nicht teilen, aber er ist nachvollziehbar.
Denn eigentlich ist es ja erschreckend, dass sehr viele so was Grundlegendes wie ein Backup nicht haben. Ein Hinweis darauf kann also nicht schaden. Was darüber hinaus geht muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Mittlerweile neu aufgesetzt und läuft alles. Medien auch alle da. Jetzt denke ich über ein ordentliches Backup nach

MeisterOek schrieb:
Mittlerweile neu aufgesetzt und läuft alles. Medien auch alle da. Jetzt denke ich über ein ordentliches Backup nach
Das klingt gut.
Beispielsweise könnte man es so machen, dass man das System selbst per Image sichert (dann lässt es sich schnell wiederherstellen). Und die Mediendateien dann halt als Dateibackup. Beides sollte sich auch gut auf einer externen Festplatte unterbringen lassen.

Muss man schauen, was für einen persönlich besser ist.
Image hat den Nachteil, wenn man es nicht regelmäßig aktualisiert, veraltet es. Also wer vor 4 Wochen ein Image vor dem 1803 Patch gemacht hat, und es nicht aktualisiert hat, darf nach dem neu aufspielen den Patch gleich wieder drauf bügeln.
Dafür kann man seine umfangreichen Programme und deren Einstellungen sehr gut sichern. Zum Beispiel, wenn man Live streamt und für Twitch die ganzen Szenen, Kameras, Mikrofon, Mischpult usw. eingestellt hat.
Verbraucht halt viel Speicherplatz.

Wenn man eh nur Office und Mozilla installiert hat, lohnt sich der Image Aufwand nicht. Dokumente und Browser Einstellungen kann man einzeln sichern.

Aber das kann jeder selbst entscheiden. Hauptsache, man hat was. Dann ist nämlich ein Virus oder Defekt immer noch ärgerlich, aber eigentlich nicht schlimm.

Ich hätte ja am liebsten ein Win10 ohne Funktionsupdates. Mein HTPC hat leider aufgrund seines Chips (AsRock J3455 AllInOne-Board) große Probleme mit Win 1706+. Theoretisch funktioniert nur alles bis 1703 einwandfrei, danach gibt es Probleme mit Ton-Passthrough und gleichzeitiger Verwendung von „Bildwiederholfrequenz anpassen“. Habe diverse Foren durch und es gibt keine Lösung. Eine LTSB-Version für Heimanwender wäre toll. So muss ich die Updates immer hinausschieben....das ist nervig.

Zurück
Oben