HTPC ohne AV-Receiver

babesumitra

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe.

Ich bin derzeit dabei mir einen HTPC zu basteln.

hier der derzeitige Status

https://www.computerbase.de/forum/t...killer-all-in-one-gaming-mediacenter.1263875/

Mein Anliegen ist, dass auf dem Wohnwand nur der HTPC mit den Lautsprechern steht und sonst gar nichts (dh auch kein AV Receiver). Es soll alles mit einer Fernbedienung starten und auch ausgeschaltet werden.

Eine gute Soundkarte zu kaufen ist auch geplant. Preis sollte < 200 EUR sein.

Bzgl der Lautsprecher weiss ich nicht wie ich das lösen soll.

Edifier / Teufel soll sehr gut sein.

Habt Ihr Erfahrungen? Könnt Ihr mir ein Soundsystem vorschlagen < 500 EUR.

Also eine Soundkarte für < 200€ halte ich für Schwachsinn. Bzw ist der Preis viel zu hoch angesetzt.
Das Geld kann lieber in die Lautsprecher ;)

Also möchtest du ein 2.0/2.1 System?

Ok, mit dem Preis wollte ich die maximale Obergrenze setzen.

Das System sollte 2.0 bzw 2.1 beinhalten und soll eingesetzt werden für

25 % Spiele
60 % Filme
15 % Musik

im HTPC.

Es wird viel Wert auch auf das Design gelegt. Möglichst Holz und Klavierlack. Die Boxen sollten nicht überdimenional wirken, dh BxHxT max. 10cmx25cmx10cm nicht überschreiten. Es ist auch eventuell angedacht, dass die Boxen aufgehängt werden an die Wand. (muss aber nicht)

Wichtig ist, dass alles über den HTPC läuft, dh möglichst kein externer Verstärker. THX wäre auch cool.

Software wird Win 8.1 und XBMC sein.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Soundkarte wird dir die nötige Leistung für die Lautsprecher liefern, wenn du keinen Verstärker dazwischen willst dann brauchst du Aktiv-Boxen.

@megatron: Ok, das ist mir neu. Bin leider kein Sound-Experte. Danke für die Info. Kennst du empfehlenswerte Aktiv-Boxen?

PS: Es gibt Boxen, wo der Verstärker integriert ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@acty
Der Nubert ist nicht schlecht; so wie ich verstanden habe braucht es nicht mal eine Soundkarte. Verbindung läuft über USB. Problem ist möglicherweise, dass ich es unabhängig vom HTPC ein und ausschalten muss, oder?

Der TWO BLACK hat wirklich ein schönes Design und einen Preis :). Aber auch hier muss ich es seperat ein- und ausschalten. (oder immer auf Stand-By; laut Webseite verbraucht TWO weniger als 0,5 Watt im Standby Betrieb)

...

Da ich vermehrt Filme anschauen werde bin ich echt am Überlegen ob ein 2.0 / 2.1 System ausreichend ist...

Zuletzt bearbeitet:
babesumitra schrieb:
Wichtig ist, dass alles über den HTPC läuft, dh möglichst kein externer Verstärker. THX wäre auch cool.

THX ? Warum ? Die kleinen THX Lizenzen haben lächerliche Anforderungen und kosten Geld. Somit ist ein Soundsystem mit THX Zertifikat sogar oft teuer oder schlechter, da ja eben das Zertifikat bezahlt werden soll.

-> Gehirn einschalten und diesen ganzen Marketingmüll vergessen ;)

PS.

Kein Soundsystem unter 500€ ist seht gut....

Hol dir vllt etwas wie die nuPro A-20, eXo Bluesky, Audioengine A5+ oder ARTist 5.

PPS.
Jeder Verstärker sieht deutlich männlicher aus als dieses hässliche ASRock M8 Gehäuse, aber das ist nur meine subjektive Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
babesumitra schrieb:
Da ich vermehrt Filme anschauen werde bin ich echt am Überlegen ob ein 2.0 / 2.1 System ausreichend ist...

Gute Lautsprecher kosten Geld und 5 Lautsprecher kosten mehr als zwei oder drei. Bei gleichen Budget bekommst du bei zwei Lautsprechern deutlich mehr Qualität, ein gutes Stereosystem klingt auf jeden Fall besser als ein schlechtes Surroundsystem, und den nötigen Platz braucht man auch dafür.

Was Aktivboxen betrifft kann ich leider keine persönlichen Empfehlungen geben da ich bisher nur passive Systeme nutzte. Eine Lösung für dein Einschaltproblem wäre eventuell eine Master-Slave Steckdosenleiste.

@babesumitra

Also grundlegend ist das was du vor hast zu realisieren.
Allerdings fehlen wichtige Informationen um eine Kaufempfehlung aussprechen zu können.
Wie groß ist der Raum, wie sollen die neuen Lautsprecher platziert werden?
Wenn du hier eine einfach Skizze einfügen könntest, wäre das sehr hilfreich.

Bevor ich einen Vorschlag in Richtung Aktivsystem gebe, möchte ich folgendes festhalten:
Meiner Meinung nach solltest du diverse Aussagen, was den alles nicht brauchbar ist, ignorieren.
Guter Klang ist vor allem im Mainstream sehr subjektiv und gut sollte sein, was dir gefällt.
Das bedeutet, dass wenn man es ernst nimmt, man um Probehören nicht herumkommen sollte.

Wenn ich das richtig sehe, liegt dein Budget bei um die 600 - 700€?

Zum Thema Stereofonie vs. Mehrkanal-Tonsystem:
Wenn man denn Interesse an Mehrkanalton hat, dann benötigt man auch entsprechende Speaker.
Selbstverständlich wird eine Stereo-Lösung in der Regel klanglichen Vorteile haben, logisch oder?

Das Stereo grundlegend besser wäre als Mehrkanalton ist falsch, genauso als-wie andersherum formuliert.
Warum das so ist, versteht man, wenn man denn weiß, was man da miteinander vergleicht.

Möchtest du ein Mehrkanal-Tonsystem nutzen, z.B.: Dolby Digital oder DTS, ja oder nein?
Fakt ist, bei deinem Budget wäre das möglich - ob das Ergebnis deinen Anforderungen gerecht wird?
Das entscheidest am Ende du, ganz allein für dich.

Ich würde zunächst prüfen überlegen, was ich denn eigentlich haben möchte.
Dann würde ich schauen, ob oder wie ich die Lautsprecher im Raum platzieren kann.
Dein Raum, die Abhörposition und die richtige Aufstellung der Lautsprecher ist sehr wichtig.
Leider wird das sehr oft vollkommen ignoriert, obwohl es eigentlich mit - das wichtigste ist.

Eine Lautsprecherbox ist am Ende genau so gut oder schlecht als-wie die bestehende Raumakustik.
Und das hat 0 mit Voodoo oder Purismus gemeinsam, es ist das 1x1 im Bereich Audio und Akustik.

Allein deswegen sind zum Beispiel Aussagen wie:
Das klingt am besten, dass wäre die beste Lösung, das ist optimal - einfach Schwachsinn.
Vor allem dann (!) wenn man eben nichts über die Räumlichkeiten in Erfahrung gebracht hat.

Kenne ich weder den Raum, noch den Aufstellungs- oder Abhörwunsch oder erfrage dergleichen nicht:
Kann es keine kompetente Beratung geben.

Und diverse 5.1 Einstiegssystem habe einen ganz guten Ruf, weil sie den Ansprüchen des Mainstream genügen.
Besser geht es immer und die beste Lösung (im allgemeinen) gibt es nicht.
Nahezu jeder Lautsprecher an sich oder die Konstruktion - ist ein Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner

Vielen Dank, wirklich sehr informativ, was du geschrieben hast.

Wie von dir gewünscht:

Eine Skizze ist hier beigefügt

http://sdrv.ms/1cui1MA

Es sind nur ca. Angaben.

Natürlich würde ich auf Dolby Digital oder DTS nicht verzichten wollen, aber ich nehme an, dass dann dafür ein 5.1 System notwendig wäre. Da ich möglichst keine Verkabelung bei etwaigem 5.1 System haben will, fällt es daher weg.

Für mich ist prinzipiell sehr wichtig, dass nur ein Gerät als All-In-Teil vorhanden ist (HTPC). Es soll möglichst AV Receiver, Konsole, TV (Funktionstüchtiger TV-und FileServer bereits seit mehreren Jahren vorhanden), Filme & TV Shows, Telefon (Skype), IP-Cam Überwachung, später auch Hausautomation ersetzen. Das Gaming-MediaCenter soll komplett über das Smartphone / Tablet bedient werden. (OS: Windows 8.1 + XBMC 12.2 als MediaSchnittstelle)

Wobei:

25 % Spiele
60 % Filme
15 % Musik

im HTPC genutzt werden.

Ich weiss, dass bei All-In-Lösungen Kompromisse eingegangen werden müssen, aber die nehme ich in Kauf, solange hohe Qualität gewährleistet bleibt. Daher wird der jetzige Sony Str-dg510 AV Receiver zwangsläufig wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.

Naja - dann ist es ja eigentlich schon so gut wie klar, gesucht wird also eine Stereo-Aktivlösung.
(Für was du einen HTPC dann noch alles verwenden möchtest, darauf antworte ich mal nicht?)
Hier soll es ja primär um den Aspekt: Sound gehen.

Hast du spezielle Anforderungen, die das Audio-System abdecken soll?
Wenngleich Musik wohl eher weniger gewichtig ist, Affinität zu bestimmten Musikgenres?
Filme... was wäre dir da wichtig, meinst du - du brauchst einen Subwoofer?
Welche Pegel werden denn so gefahren, oder anders: Geht es deutlich über Zimmerlautstärke hinaus?

Thema Soundkarte, wie ist das jetzt und was erwartest du dir davon?
Und ja, ich kann dich voll und ganz verstehen. AIO-System habe ja auch Vorteile... ;)

Stehen im Raum Pflanzen? Wo ist eine Fensterfront? Gibt es Vorhänge im Raum?
Pflanzen mit breiten Blattwerk haben günstigen Einfluss auf die Raumakustik und sind WAF-tauglich.
Vor den Fenstern sollte man nach Möglichkeit Vorhänge basteln, nach Möglichkeit was gröberes.

Aufstellungsposition der Lautsprecher und auch die Abhörposition, sind wandnah nicht optimal.
Selbstverständlich kann ich nachvollziehen, dass du kein Tonstudio aufbauen möchtest... meine nur.

Grundlegend sieht das auf den ersten Blick brauchbar aus, sagen wir so - es geht schlimmer.
Ergänzung ()

babesumitra schrieb:
Die Boxen sollten nicht überdimenional wirken, dh BxHxT max. 10cmx25cmx10cm nicht überschreiten.
Eine kleine Lösung wäre die hier: http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html

Zuletzt bearbeitet:
babesumitra schrieb:
Die Boxen sollten nicht überdimenional wirken, dh BxHxT max. 10cmx25cmx10cm nicht überschreiten.

Das schließt vernünftigen Klang bei einem 2.0-System leider aus (und auch Lösungen wie z.B. die o.g. nuPro, selbst die sehr kompakten Abacus wären schon zu breit und tief). Es muss also 2.1 sein und aktiv, da kein AVR/Verstärker gewünscht wird.
Beste Lösung dürften dann die BlueSky eXo2 sein.

@babesumitra

Blue Sky eXo2
Satellit: 181 x 121 x 127
Subwoofer: 238 x 257 x 229

ABACUS C-Box 2
Maße über alles: 132 x 155 x 205,5

Deine Vorstellung:
100 x 250 x 100

Wir stellen was fest? :) ;)

Zuletzt bearbeitet:
babesumitra schrieb:
Ich weiss, dass bei All-In-Lösungen Kompromisse eingegangen werden müssen, aber die nehme ich in Kauf, solange hohe Qualität gewährleistet bleibt.

Am Ende wirst du so viele Kompromisse eingehen müssen, dass du entweder Schrott kaufen musst oder ganz viel Geld für ein Nischenprodukt auf den Tisch legen musst...

Bau/kaufe doch lieber ein besseren TV-Schrank und versteck die ganze Technik geschickt...

@Zwenner

Je mehr ich lese, desto mehr sehe ich ein, dass Hi-Fi eine Wissenschaft für sich ist. Wirklich sehr viele Details, die du hier aufzeigst. :) Ich versuche einige Fragen deiner Fragen zu beantworten;

Als Musikrichtungen werden weitgehend Klassik sowie moderner Jazz gehört. Aber auch Pop, RnB oder Soul.
Natürlich auch BluRay-Filme und Serien. Subwoofer wird zu empfehlen sein. Aber ist kein "muss".

Die linke "Wand-Seite" auf der Skizze besteht zu 80% aus Glas. (Balkon, Terasse). Dementsprechend ist ein Vorhand vorhanden. Genauso so auch viele Pflanzen auf der linken Seite. (Orchideen)

ABACUS C-Box 2 finde auch sehr interessant. Leider finde ich wenig Testberichte von den Gerät... Wird hier eine Soundkarte seperat benötigt? Ich nehme auch an, dass man ohne stützenden Subwoofer im Wohnzimmer mit diesem Gerät wenig Fun hat.

@Zwenner & Cokocool

Bezüglich der Maße (BxHxT max. 10cmx25cmx10cm) verwerfe ich nunmehr meine gewünschte Vorstellung. Die Boxen sollten allerdings nicht bombastisch wirken.

@kammerjaeger1

Blue Sky eXo2 ist interessant und ist kompakt (BxHxT 12,7cm x 18,1cm x 12,1cm). Abgesehen von der Farbe Silber. Ich glaube eine Soundkarte wird bei dem Teil auch zusätzlich erforderlich sein.

----

Zwischenergebnis: Engere Auswahl derzeit

ABACUS C-Box vs. Wavemaster Two vs Blue Sky eXo2

Zuletzt bearbeitet:
@babesumitra

Es kommt halt immer drauf an, wie man an die Sache herangehen möchte.
Dem einen reicht pauschalisierte Meinung und oder primitive Erfahrungswerte (...).
Ein anderer möchte/benötigt "Hilfe" - oder will einfach wissen, was er kauft und vor allem warum.

Bei dir hatte ich eben die Vermutung, dass ein kleiner Ausflug (und der war klein) nicht schaden kann.
Und anhand der Resonanz lag ich da nicht falsch, dass freut mich und es sollte eigentlich Pflicht sein.

So - weiter im Kontext: Und danke für das Feedback

Das eXo2 ist ein gutes 2.1 System, nicht mehr und nicht weniger.
Die Sat´s haben eine doch überdurchschnittliche Klangqualität, der Sub ist mittelmäßig-gut.

In Summe kann man zum Preis hier grundlegend IMMER eine Empfehlung aussprechen.
Ich hatte das System bereits hier und ein anderes Fazit wäre (für mich) weniger tragbar.
(Für Insider ist hier und auch wiedermal interessant, von welchem Hersteller die Chassis kommen.)

Das Blue Sky hat wie viele Systeme - doch Probleme im Übergangsbereich, zwischen Sub und Sats.
Hier ist es sehr empfehlenswert mit der Aufstellung des Subwoofer´s zu experimentieren:

http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-subwoofer-aufstellung-372515.html
(Ein weiterer wichtiger Aspekt (Raummoden) der teils viel zu wenig Beachtung findet.)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Strich drunter... ;))

Das M-Audio kenne ich nicht wirklich, daher werde ich dazu nicht´s weiter ausformulieren.

EDIT:
Ich habe eben gesehen das du editiert hast, ich muss morgen aber recht früh raus.
Zur Abacus werde ich morgen mal was schreiben, die habe ich u.a. nämlich hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Wir stellen was fest? :) ;)

Natürlich sind auch die Sats des eXo2 keine Joghurtbecher, aber deutlich näher an den Vorgaben des TE, die Abacus haben immerhin >2/3 mehr Bruttovolumen...
Kleiner geht halt nicht, wenn man ein Mindestmaß an audiophilem Anspruch erhalten will. ;)

@ babesumitra
Sollte Dich die Farbe stören, dann schau Dich evtl. nach dem Vorgänger um, da hatten die Sats eine schwarze Front. Klanglich ist der Nachfolger zwar besser, aber schlecht sind auch die nicht...
Alternativ könnte man ein Paar Mordaunt-Short Alumni2 (Paarpreis 169,-) mit einem vollaktiven Sub kombinieren. Die sind auch sehr kompakt (176 x 108 x 145 mm), klingen sehr gut und sind wie gewünscht schwarz hochglanz (gibt es auch in weiß, Frontabdeckung ist jeweils schwarz).

@babesumitra

Wie je nachzulesen ist, hast du deine Vorgaben an die Größe ja geändert.
Hast du den Test auf Fairaudio gelesen? http://www.fairaudio.de/test/lautsprecher/2012/abacus-c-box-2-c2-box-aktiv-lautsprecher-test-1.html

Da gib es eigentlich nicht mehr viel zu sagen.
Das Hauptproblem könnte werden, dass dir die C-Box 2 einfach zu teuer sind.
Da wäre das Budget eben mit einem guten Subwoofer, XTZ 99 W8.16 eben fast überschritten.

Der Subwoofer ist für´s Geld (200€) im übrigen der absolute Knalle.
Wie bereits angesprochen, solltest du interessante Produkte bei dir und nach Möglichkeit Probehören.

EDIT:

Eine Frage am Rande, wie stehst du zum Thema Lautsprecherselbstbau?
Zweite Frage, beim eXo2 hast du ja diese "kleine Box" dabei, den "Vorverstärker".
Möchtest du dir das, sowas eigentlich zusätzlich hinstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben