• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTPC - passiv!

RealGsus

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Leute,

nachdem gestern mein aktueller HTPC den Geist aufgegeben hat und ich ohnehin schon länger vor hatte mal was Neues zu bauen, habe ich jetzt wenigtens einen Grund dazu :D.

Bei meinem Alten gingen mir die "vielen" Lüfter auf den Keks. Einer im Netzteil, dann der CPU-Lüfter und noch einen 120er an der Seite um die passive Extragraka ein wenige zu bewedeln. Inzwischen sollten die aktuellen IGPs ja leistungsstark genug sein um FullHD-Material problemlos darzustellen? Also wäre es mir am liebsten, wenn man das Ding komplett ohne Lüfter hinbekommt. Also mit Pico-PSU und passivem Kühler auf der CPU mit integrierter GPU.

Leider kenn ich mich auf dem Gebiet nur wenig aus. Zuletzt hatte ich einen E-450 von AMD im Sinn. Sollte ja von der Leistung her passen? Jetzt ist die Frage, ob inzwischen ein Nachfolger dessen raus ist, ich lese immer mal was von Trinity?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr vielleicht schon Erfahrungen habt oder ein ähnliches Projekt realisiert habt. Gehäusevorschläge sind auch sehr willkommen, gern was entsprechend kleines, so das dann passiv zu betreiben ist. Alternativ was größeres wo zur Not ein großer Lüfter superlangsam vor sich hin säuselt.

Ich mach hier mal ne Geizhalsliste, in der ich die aktuellen Vorschläge sammel.
http://geizhals.at/de/?cat=WL-233152

Viele Grüße,
Gsus

Mein HTPC steckt in einem M350: http://www.goodthingsonline.eu/epag...=/Shops/62687275/Categories/Products/Gehaeuse
Das ist minimal größer als ein ITX Board und daher optimal, wenn man sonst nichts verbauen will. Ein optisches Laufwerk passt dann natürlich nicht mehr.

Ich nutze ein E-350 Board (http://geizhals.at/de/610467), E-450 tuts aber natürlich auch. Eigentlich ist es egal, für die Wiedergabe von Filmen macht das keinen Unterschied. Eigentlich kann man hier auch Geld sparen, wenn man will.
Nachfolger dazu gibts noch nicht, Trinity ist was anderes. Das sind die Nachfolger der Llano APUs.

Den Lüfter vom Kühler hab ich abgenommen, stattdessen hab ich einfach einen 100 mm Scythe Kaze Jyu Slim mit 1000 U/min (http://geizhals.at/de/333842) innen am Gehäuse befestigt, der aufs Board pustet. Ist also nicht voll passiv aber so leise, dass man den Unterschied praktisch nicht merkt.
Dazu dann einen beliebigen 4 GB Ram Riegel (den billigsten den du findest) und eine SSD fürs Betriebssystem. PicoPSU sowieso, sollte klar sein.

Und das wars eigentlich, dann kann der Spaß losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze einen
i3-530 S1156
Zotac H55-ITX WiFI
DigitalDevices DVB-C Karte
Pico PSU
640GB Samsung HDD 2,5

und das alles in einem HFX Micro komplett passiv

Zuletzt bearbeitet:
die frage is was du damit machen willst. ich hab nen LLano A3500 und bin vollkommen zu frieden. hatte vorher nen E350 und der war dagegen schon ark langsam wenn du mal was in windows machen willst.

Passiv kommt immer auf die Umgebung an. Meiner steht in einem TV-Rack, da sammelt sich die Hitze.

Wenns stromsparend sein soll, dann natürlich nen E-350 oder E-450. Falls er dauerhaft läuft dann eine SSD fürs Betriebssystem.

Ich hab ein E-350-Board (sieh Sig.) und es ist sehr schwer es passiv zu betreiben. Hab aber noch TV- und Soundkarte verbaut.

Ist dein jetztiger HTPC vielleicht an einem Hitzestau gestorben?

Wenn man das Geld hat, dann lohnt sich weder E350 noch E450. Die sind nur langsam. Intel ist mit den neueren Sandy/Ivy Boards schon unter 20 Watt. Aktuell gibt es leider noch nichts mit Ivy Bridge Kern, aber so ein Celeron G530 + Asrock H77 Board kommt mit dem passenden Netzteil schon auf 15 Watt im Idle.

Die mitgelieferten Netzteile bei den günstigen Gehäuse taugen auch nicht viel. Da hat man keine gute Effizienz.

So,

erstmal danke für die ganzen Anregungen, hätte ja nicht erwartet, dass hier um die Zeit schon so viel los ist :D.

Also zum Einsatzzweck, ich will damit nur XBMC betreiben und darüber Filme und Bilder anschauen. Mein letzter HTPC hatte extra eine größere Grafikkarte um zur Not mal was zocken zu können, aber es hat sich gezeigt, dass sich meine Anforderungen auf das oben genannte Beschränken. TV-Karte interessiert mich auch nicht, wenn ich sehe, was im TV so läuft, wird mir eher schlecht :D

Ansonsten steht das Ding völlig für sich allein unter dem Fernseher und hat in alle Richtungen genug Luft.

Der Link zum Luxx ist ja heiß, da bekomm ich direkt Bock auf die ganz flachen Teile, wenn die mal nich so teuer wären :D

Eine SSD hab ich hier noch rumfliegen und ein Laufwerk für optische Medien ist eigentlich nicht von Nöten. Hab jetzt eins drin und benutz es so gut wie nie. Zur Not hab ich ein USB-Laufwerk im Schrank, da auch in keinem meiner anderen Rechner noch eins ist :D

Bei meinem jetzigen HTPC hat die SSD den Geist aufgegeben. War ein altes Ultradrive GX 32GB MLC.

Ganz passiv zu bauen ist sehr schwierig, will sich immer irgendwo die Hitze staut. Man will ja nicht unbedingt einen lüfterlosen (passiven) PC haben, sonder einen leisen. Je kleiner das Gehäuse ist je schwieriger wird das mit dem Lüfterlos. Ich habe konsequent alle meine PCs und HTPC mit langsam drehenden Lüftern, die möglichst groß sind, aufgebaut. Die PCs sind zwar nicht lautlos, aber trotzdem nicht wahrnehmbar, und das ist ja das Ziel.

Hier mal die Daten zu meinem lautlosen HTPC:

- Intel DH61AG Mainboard (Anschluss für externes 19V Netzteil)
- Intel i3 2120T (35 Watt CPU)
- Coolermaster NA-90 Netzteil (extern, 19V, 90Watt, sehr effizient)
- LianLi PC-Q25A (ITX, eigentlich für Mini-Server)
- NoFan CR-95C (passiver Kühler)
- Intel SSD 311er Reihe mit 80GB (mit mSATA Anschluss)

(für das Passiv-Projekt unwichtige Komponenten: 2x2GB Low-Voltage DDR3 Speicher von Micron, Intel WLAN Karte).

Das System zieht im Idle 16Watt, unter Last sind es unter 40 Watt.

- Dieser NoFan Kühler kann bis zu 95Watt Leistung abführen. Es wird explizit empfohlen, ohne Gehäuse-Lüfter zu arbeiten sondern durch Lüftungsschlitze einen Konvektions-Luftstrom entstehen zu lassen.
- Das LianLi Gehäuse musste ich modden (Festplatten-Käfig ausbauen (Nieten aufbohren)). Ich habe es gewählt, weil der Kühler rein passt und es unter meinen TV passte. Natürlich ist jedes andere Gehäuse mit genug Platz und ausreichend Lüftungs-Schlitzen möglich.
- Die Backplate des Kühlers passte nicht zu dem Mainboard. Darum habe ich mir hier mit Plastik-Unterlegscheiben aus dem Baumarkt ausgeholfen.
- Gehäuse hat kein optisches Laufwerk... brauche ich nicht im HTPC, da ich nur per Netzwerk/Internet Streams ansehe
- wer mehr Speicherplatz braucht, muss halt mehr HDD/SSD einbauen ;) (wobei HDD ungleich lautlos)
- das Mainboars ist aus der Thin-ITX Reihe. Darum ist es mit mPCIe Steckplätzen, S0-DIMMs (also Notebook-Speicher) und flachen Bauteilen (für Notebooks, für engen Raum, für hohe Gehäuse-Temperaturen geeignet)

Mit dem neuen DQ77KB Mainboard und dem i7 3770T Prozessor sind bald noch bessere Komponenten verfügbar.

Mein Fazit: passiver HTPC (sogar lautloser HTPC) ist ohne großen Aufwand möglich ;)

mit dem E350/450 auf jeden fall nicht. Komplett passiv unmöglich hab ich selbst getestet. aber es reicht ein gehäuse lüfter der nur ein kleines bisschen luftzirkulation macht.

Von daher nimm die SSD die du hast. hol dir von Asus oder Zotac den E350/450 und ab gehts. XBMC geht da ohne probleme.

So, ich hab mal ein wenig weiter geschaut und die oben verlinkte Geizhalsliste befüllt. Erstmal unabhängig davon, ob die folgende Kombination überhaupt in Frage kommt (wegen Budget). Wollte ich mal eure Meinung dazu hören:

Jetzt habe ich in der GH-Liste noch ein paar Alternativen. Knackpunkt ist das Gehäuse, das ist halt leider perfekt, aber scheißteuer. Passen die oben aufgelisteten Komponenten dazu? Die CPU sollte reichen nehm ich an? Lohnt es sich auf Ivy zu warten (Die Dualcores sollen ja erst im Juni kommen, also eher nicht)? RAM kann man sicher auch nur 1x4GB Riegel verbauen, aber bei den 10€. Bleibt die Frage ob die 2 Board-Alternativen noch in Frage kämen, mit dem H77 oder B75 Chipsatz. Und ob es für das Netzteil noch Alternativen gibt, 150W ist ja vermutlich viel zu viel :D.

Grüßle,
Gsus

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist eigentlich sogar zu groß, ziemlich überdimensioniert.
Beim Board verstehe ich auch nicht wieso es ein Z77 Board für 85 Euro sein soll, vorallem wenn du schon am Budget zweifelst.
Reicht völlig: http://geizhals.at/de/623013

Ok, beim Board bzw. mit den Low-End Chipsätzen kenn ich mich leider wenig aus. Also reicht der H61? Das ASRock Board hat leider kein HDMI. Aber ich würde mal nach entsprechenden Alternativen von Gigabyte Ausschau halten (möchte gern bei Gigabyte bleiben). Wäre dann sowas: http://geizhals.at/de/731580

Zuletzt bearbeitet:
So, für alle, die es interessiert. Es ist folgende Konstellation geworden:

Und ich muss sagen, das Teil rockt. Die Kiste ist bombenschnell und eben, wie schon immer erträumt, absolut lautlos. Kann ich also nur empfehlen.

hi,

ich möchte eine neue ivy 4 core cpu (i5-3450 oder 3450s) lautlos betreiben. gibt es eine günstigere alternative zu dem nofan cpu kühler ? 90€ ist doch sehr viel.

Zurück
Oben