HTPC per HDMI an TV kein Ton

EinhornBigfoot

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen HTPC zusammengestellt um diesen per HDMI an meinen Fernseher anzuschließen.

Das Problem ist das ich kein Ton über HDMI bekomme.

Wenn ich unter Systemsteuerung/ Sound gehe um das Audiowiedergabegerät auszuwählen steht bei mir unter:

DigitalAudio (HDMI) nicht angeschlossen !

Die Treiber sind alle installiert, ich habe den Sound Treiber auch mehrfach neu installiert jedoch ohne Erfolg, Im Bios ist auch nichts deaktiviert.

Wenn ich meinen Laptop anschließe funktioniert es Problemlos.

Folgendes Mainboard besitze ich: ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) daran ist auch das HDMI Kabel anegschlossen, eine extra Grafikkarte oder Soundkarte ist nicht vorhanden.

Habt ihr eine Idee, ich bin echt ratlos was ich noch versuchen kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Nehme an du benutzt die integrierte Grafikeinheit. Intel Treiber korrekt installiert inkl Intel HD Audio? Evtl mal ne ältere Version testen. Könnte helfen. BIOS up2date? Evtl da ne extra Option noch für Audio per HDMI vorhanden?

Welche Windowsversion?

Win 7 Professional 64bit, korrekt ist direkt am Mainboard angeklemmt.

Das Bios habe ich komplett abgesucht da ist nichts was man einstellen könnte.....Bios Version müsste ich mal nachschauen ob es da was neues gibt.

Was heißt den inklusive Intel HD Audio ? Das sollte doch standartmäßig installiert sein gibt es das extra zum Download ?

ja sollte der Intel HD Treiber eigentlich mit installieren direkt ja. Wie gesagt ich würd als erstes mal Treiber wieder deinstallieren und ne ältere Version benutzen und gucken ob dies tut

Ok Bin nochmal die Treiber CD durchgegangen und zwar gab es da unter VGA noch einen Intel Graphik HD Treiber da wird Inetl HD Audio mit isntalliert jetzt geht es, dank dir :)

da guck ;) Mich würd zwar interessieren was du da genau an Treibern installiert hattest vorher aber is ja gut wenns geht

Vorher war ein Realtek Treiber installiert der ebenfalls auf der CD die dem Mainboard bei lag drauf war. In dem Ordner "Audio" :D Da im gerätemanager alles sauber war habe ich gedacht alle Treiber installiert zu haben. Der Realtek Treiber ist immernoch installiert zusätzlich zu dem Intel HD Audio der aber nirgends bei den Treibern aufgeführt wird.

Der realtek Treiber ist für den onboard sound.das hat mit der Ausgabe über den HDMI Port nichts zu tun. Der Intel HD Audio Treiber gehört zu der Grafikeinheit. Im Gerätemanager wird diese vor der Installation der Treiber als Standard vga Gerät geführt

Zurück
Oben