HTPC per SPDIF an AV-Reciever

dominikgysin

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich möchte meinen HTPC (ASUS P8Z77-M PRO) per SPDIF an meinen Onkyo TX-NR809 anschliessen. Wie konfiguriere ich das richtig? Ich bekomme einfach keinen Ton aus der Anlage.
Wenn ich den HTPC per HDMI Verbinde und den HDMI Port als Standard Audioquelle auswähle, funktioniert das bestens. Nur muss ich dafür immer den TV am laufen haben, auch wenn ich nur Musik hören möchte. Daher die Verbindung per SPDIF.

Edit: Es ist ein Realtek ALC 892 Soundchip verbaut.

Folgendes habe ich ausprobiert:
- BIOS -> SPDIF Out type: SPDIF (HDMI habe ich sicherheitshalber auch versucht, ohne Erfolg)
- Windows -> SPDIF als Standard Audioquelle
- Onkyo -> Eingangskonfiguration PC->Optical1 (Wenn ich hier zB den TV Anschliesse, funktioniert der Ton)
- Wenn ich das Kabel beim AV-Reciever ausstecke, ist das "LWL Licht" ist sichtbar.

Was ist zu tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.
greez

Hi,

verstehe nicht so ganz, wieso du nicht per HDMI zum Receiver gehst und dann von da aus weiter zum TV. Wäre das nicht die bessere Alternative?

Wenn du schreibst "Optical", meinst du dann optisches Lichtleiterkabel (also TOSLINK) oder redest du von SPDIF Coax-Digitalkabel?

VG,
Mad

gewöhnlich macht man es so:

HTPC--> AV Receiver (per HDMI) --> TV (per HDMI)

TV kannst Du zusätzlich per SPDIF ans AV Receiver verbinden, falls Du nur TV schauen willst.

warum nicht so?

Mein TV ist für die Bildwiedergabe per HDMI und für den Sound per SPDIF mit einem TOSLINK Kabel an den AV-Reciever angeschlossen.
Bei dem HTPC möchte ich das nun gleich lösen.

Hi,

und jetzt nochmal die Frage: Warum die extra Kabel und nicht direkt alles per HDMI übertragen?

VG,
Mad

Meinst Du so?

TV HDMI Ausgang ---> Receiver HDMI Eingang
TV SPDIF Ausgang ---> Receiver SPDIF Eingang

Wenn ja, ist es meiner Meinung nach unnötig, da HDMI auch Ton überträgt.

Unnötig im Falle des TV's, ja. Bleibt aber so. :-)
Beim HTPC leider nicht. Sobald der TV ausgeschaltet ist, wird auch kein Ton mehr auf den AV-Reciever weitergegeben. HDMI überträgt den Ton nur, wenn auch Bildmaterial übertragen wird. Daher die gewünschte Verbindung per SPDIF (Toslinkkabel).

Madman1209 schrieb:
Hi,

Wenn du schreibst "Optical", meinst du dann optisches Lichtleiterkabel (also TOSLINK) oder redest du von SPDIF Coax-Digitalkabel?

VG,
Mad
Ist schon traurig das man mit so vielen Beiträgen nicht weiß was Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF) eigentlich bedeutet.

Das sollte nur eine Einstellungssache sein das es funktioniert, oder der Aus. / Eingang ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

HDMI überträgt den Ton nur, wenn auch Bildmaterial übertragen wird.

Nein, das stimmt so nicht! Man kann sehr wohl auch nur den Ton übertragen, das sollte am Recevier einstellbar sein, dass der Recevier nicht als Monitor erkannt wird sondern als reiner Tonempfänger.

@Darkscream

Ist schon traurig wenn man Dinge verlinkt und die dann nichtmal selber lesen kann.

Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF) [ˈdɪdʒɪtəl ˈɪntəfeɪs] ist eine Schnittstellen-Spezifikation für die elektrische oder optische Übertragung

Daher ist die Frage nach elektrisch (per Cinch) oder optisch (per Toslink LWL) absolut berechtigt... Hauptsache man hat was dazu gesagt, stimmts? Peinlich...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellung habe ich in diesem Fall leider noch nicht gefunden.
Die Tonausgabe per SPDIF sollte aber auf jedenfall funktionieren. Nur weiss ich leider nicht was ich falsch mache :confused_alt:

Du verwendest Doch den TV als Bildschirm für HTPC oder?
Wenn Du so verbindest:

hast du immer die Bild und Tonübertragung über Receiver.
Oder hast Du extra Bildschirm für HTPC?

kurtmania schrieb:
Du verwendest Doch den TV als Bildschirm für HTPC oder?
Wenn Du so verbindest:

hast du immer die Bild und Tonübertragung über Receiver.
Oder hast Du extra Bildschirm für HTPC?

Nein, der TV wird wie du sagst als Monitor für den HTPC verwendet. Und auch die Verkabelung habe ich so vorgenommen.

HTPC HDMI/SPDIF--> AV-Receiver <-> TV HDMI/SPDIF

Edit: Und nochmals: Ich möchte nicht über Sin/Unsinn der SPDIF verkabelung diskutieren. Die zusätzliche TV-AV Receiver Verkabelung per SPDIF ist unnötig aber funktioniert bestens. Daher bleibt das auch so. Nun möchte ich das ganze einfach auch noch mit dem HTPC zum funktionieren bringen.
Danke für euere Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Da der TV an diesem Eingang funktioniert können wir uns also auf Windows und das Board beschränken.

Alle Einstellungen überprüft? Ausgang nicht stumm geschaltet u.s.w.

@Madman
Ist schon traurig das du dich so verworren ausdrückst das man dich nicht versteht - wenn du dein geschriebenes noch mal nachliest kommst du vielleicht selber drauf.
Ist doch vollkommen Wurst den elektrischen wird er schon nicht in den optischen rein geschlagen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiß der HTPC selbst nicht wie er den Ton ausgeben soll. Hast Du unter Audio HDMI (oder SPDFI) als standard Wiedergabe eingestellt.
Oder wenn Du onboard Graka hast, in Bios unter Audio "onboard" aktivieren.
Liegt meiner Meinung nach an PC und nicht an Receiver.

Edit: Es ist ein Realtek ALC 892 Soundchip verbaut.

Hab übersehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Da der TV an diesem Eingang funktioniert können wir uns also auf Windows und das Board beschränken.

Alle Einstellungen überprüft? Ausgang nicht stumm geschaltet u.s.w.

Genau, Danke.

Nein Ausgänge sind nicht Stumm. Sobald ich das Standard Soundausgabemodul auf HDMI umstelle, funktioniert es. Ich kann in dem Windows Soundkonfig nichtmal die Testtöne abspielen. Somit kann auch die falsche konfiguration von Videoplayer ausgeschlossen werden.

Kannst du auch das Kabel tauschen oder die Glotze auch mit dem HTPC Kabel probieren um auch das aus zu schließen!?

Wie meinst du das? Also das TOSLINK Kabel habe ich ja getauscht. Ich habe das TOSLINK Kabel vom HTPC beim TV angehängt und das funktionierte. Dass der Ton über HDMI kam ist auszuschliessen, da das Eingangssignal beim Receiver auf PC eingestellt war.
Eingangskonfiguration AV-Receiver:
PC: Optical1
TV: Optical2

Ich hatte an nem ähnlichen Setup bis vor kurzem zu knabbern. Mac Mini mit HDMI und Toslink an nen Pioneer.
Mein Breaking Point war, dass ich den HDMI Eingang so knfigurieren musste, dass der den Ton vom optical-In nimmt und ich zusätlich auf der Fernbedienung per Input-Select noch mal den optical-In auswählen musste.
Evtl. ist das analog an deinem Onkyo auch so?!

Ich kann bei meinem Onkyo zu jedem Eingang (nicht nur die HDMI) einen zusätzlichen digitalen Eingang (Optical und Koax) konfigurieren. Daher die Konfigurationsübersicht meiner beiden Eingänge (TV und PC).

Sorry hat ein wenig gedauert - ja das kann ich bei meinem Yamaha auch.

Trotz allem bin ich bei deinem Problem ratlos - habe mal meine Verkabelung etwas modifiziert, und auch HDMI über den AVR geschickt, was eigentlich erst nach dem HDMI-Splitter, den ich noch nicht habe geplant war.
Also kurz gesagt bei mir laufen jetzt analog,toslink und HDMI zum AVR, funktionieren auch alle 3 ohne Probleme.
Aber auch ich habe jetzt ein Problem - sobald ich den Monitor einstecke, der über Displayport läuft, erkennt Windoof den HDMI Ausgang nicht mehr als Audiogerät, sondern nur noch den Displayport - schöner Mist.

Zurück
Oben