HTPC Projekt

caligo

Ensign
Hi Leute,

Schaut euch doch bitte mal meine HTPC-Konfig an. Bin gerade etwas dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen. und habe mich mal etwas umgeschaut

52ko-h.png

Seh gerade, die CPU soll natürlich Boxed sein... + nen leiseren Kühler (da muss man aba schauen was reinpasst)

So der Rechner soll im Wohnzimmer stehen, TV, DVD (brennen), CD's (MP3) , Radio, Bilder (Cardreader) abspielen können (keine GAMES). Zusätzlich soll der Rechner als Server fungieren und die gespeicherten Inhalte im Netzwerk ( über WLAN siehe mein 90€ teures N Standard PCI Karte) zur Verfügung stellen.

Fragen:
- um das schön an einem ca 32 Zoll Fernseh schön darstellen zu können, braucht man da eine extra Graka, oder reicht für sowas auch die Onboard lösung aus?

- Da der htpc auch als Multimedia Server laufen soll, und das über WLAN dacht ich mir etwas mit dem neuen N Standard zu suchen... weiß nicht ob das unbedingt notwendig ist, aber wenn das besser funktioniert wäre ich bereit die mehr kosten dafür zu bezahlen, vorallem da in nächster zukunft auch ein N-Standard Router aufgestellt werden soll

- Noch ne Frage wegen HDTV, was genau braucht man da???

- Könnt Ihr ca abschätzen wieviel Watt das Sys so zieht (ich weiß blöde Frage^^) da ich ursprünglich vorhatte den ununterbrochen laufen zulassen, will mich ja aber net in der Ruin (Stromrechnung) treiben.... ansonsten gibt es ja Lösungen den über "Wake On Lan" zu Starten und zu beenden(bzw in Stand by), oder???? dauert halt immer so lang bis WinXP starten( im vergleich zu nem Satreciever etc)

- Noch ne Frage, um jetzt n Mittelgroßes (Oh man was für Angabe :D ) Zimmer zu beschallen reicht so Teufel E² (vllt auch das Concept G oder F, max 300€) ein System aus. Und lohnt es sich hierfür ne extra Soundkarte zu kaufen, wo liegen da die Vorteile gegenüber onboard sound?
Wär echt super wenn ihr mir mal n paar tipps geben könntet

Sry für mein generve^^

htpc, is wohl nicht ganz das richtige Thema für dieses Forum... ^^

Keine Doppelposts bitte ..

1. Ich würde dir, für HD Inhalte schon eine Graka ans Herz legen. Geeignet wäre z.b. die HD 2400 XT. Für HDTV über den TV Anschluss bräuchtest du eine TV karte, z.b. die KNC One TV-Station DVB-S2 mit dem CI Modul KNC One CineView.

2. Ich würde mit dem N Standart warten bis das ganze ausgereifter und erschwinglicher ist, die angestrebten 300Mbit bei den Routern werden bis jetzt auch nicht erfüllt.

3. Siehe 1.

4. 330Watt Seasonic S12II reichen absolut aus.

5. Ka, ich hole mir keine 5.1 Systeme mit so kleinen Speakern mehr, die haben irgendwie nicht die nötige Power finde ich.

Ich würde dir noch eine WD Caviar Raid Edition ans Herz legen, sind einfach leiser und denke dass das bei einem HTPC schon recht wichtig ist.

Hier noch ein schöner Praxistest auf Tomshardware. :)

für HD reichts für full HD könnt es ziemlich eng werden dann eine kleine Graka dazu siehe Vorposter.

idleverbrauch keine 80W

lautsprecher musst im Soundbereich fragen ausser es schaut da wer vorbei

Der link ist klasse!

Werd mir den jez mal in Ruhe durchlesen!

DOANKE

Zurück
Oben