gandalix schrieb:
aufgrund deiner doch sehr geringen Anforderungen wäre es vielleicht nicht verkehrt gleich einen HDI Dune Smart zu kaufen, kostet deutlich weniger und kann das was du willst ohne viel aufwand, und ist zu 100% Geräusch arm.
Also ich würde halt nach dem kosten, nutzen, Aufwand prenzipt gehen und nicht nach dem was man mal damit machen kann/möchte, weil in 3-5 Jahren gibs eh wieder neu/andere Dinge die dann das XMBC vielleicht auch nicht kann
http://dune-hd.com/hd_players/current/133-dune-hd-smart-d1.html
Der klingt ja ganz interessant, aber vielleicht sollte ich meine Ansprüche noch etwas erweitern:
- z. Zt. nutze ich eine PS3, um Blu Rays abzuspielen. Ich besitze aber auch ein externes USB Blu Ray Laufwerk und kann damit (dank Mac Go Blu Ray Player) auf dem Mac Mini Blu Rays gucken. Wenn ich ein Gerät mit Blu Ray Funktionalität habe, kann ich die PS3 verkaufen (besitze nur das unspektakuläre GT5 und alle anderen Spiele spiele ich auf der Xbox 360). Die PS3 kommt selber leider nicht als Media Center in Frage, da sie keinen MKV Support hat und PS3 Media Server schafft es ebenfalls nicht diese ordentlich weiter zu streamen (Bsp.: Vorspulen). Zudem fehlen bei PS3 Media Server sämtliche Meta Daten (Downloadbar mit Zusatzsoftware, aber ich will nicht meine Filmsammlung mit jpgs und nfo Dateien zumüllen müssen).
- eine Browsermöglichkeit hätte ich noch gerne (eine anständige Lösung; der PS3 Browser ist Müll), damit man solche Seiten wie
www.southpark.de ansteuern kann. Zudem kann man dann Portale wie YouTube problemlos nutzen. Bei dem YouTube Plugin von XBMC muss man doch schon länger warten bis ein kleines Videos fertig geladen ist und man muss hoffen, dass es nicht nachpuffern muss.
Da ist die Frage, ob das der Dune bieten kann. Außerdem wird nicht genauer erwähnt, was für eine Software auf dem Dune läuft: Soll das XBMC sein?
Bisher habe ich mit XBMC wirklich die besten Erfahrungen gemacht. Die Alternativen haben mir nicht wirklich gefallen:
- Plex: Meiner Meinung nach ein billiger Abklatsch von XBMC. Viele Menüs scheinen ausgeblendet. Das Hinzufügen von Medien wird mühselig über den Browser gemanaged und ist langsam. Zudem braucht man Server und Client, damit es funktioniert.
- Media Portal: Nicht sonderlich stylisch. Schon beim ersten Starten konnte ich nicht herausfinden, wie sich die Metadaten suchen lassen.
- Dune: Was ist das für ein Betriebssystem? Ist es so umfangreich wie XBMC? Kann es Metadaten sammeln?
- Popcorn Hour: Wäre das noch eine Alternative? (Bietet aber meiens Wissens keine Blu Ray oder Browser Unterstützung.)
Mittlerweile konnte ich XBMC auf dem Mini sehr gut mit meiner Harmony verknüpfen: Per Harmony lässt sich über Knopfdruck auf dem Mac XBMC starten und komplett bedienen.
Eine weitere Alternative wäre der Asrock Vision: Er bietet Blu Ray, hat einen Core i3, USB 3.0 usw. Aber der Preis von 624 Euro (
http://geizhals.de/587100) ist doch schon abschreckend. Da bleibe ich lieber bei meinem Mac Mini für fast den selben Preis.