Weltenwandler
Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community
Ich wollte meinen alten HTPC spieletauglich machen, bin aber noch unentschlossen welchen Weg ich gehen soll.
A - GPU Upgrade
B - Umbau auf APU-System
Wofür brauche ich den HTPC:
- Videos, DVD in FullHD gucken, ggf auch Bluray (42" TV)
- paar Spiele (Sims 3 mit Addons, WoW, Need for Speed Prostreet + Shift; falls möglich Guild Wars 2)
Vorhandene Komponenten:
Gehäuse - Aopen H340H mit 350W TFX Netzteil (soll bleiben)
Mainboard - Asrock N68-S UCC
CPU - AMD Athlon X2 240e; gekühlt durch Alpenföhn Panorama
RAM - 1x 2GB Kingston DDR3-1066
GPU - AMD Radeon HD 4350
HDD - 500GB Samsung Spinpoint F1 oder F2
ODD - Liteon DVD-ROM (IDE)
Nun möchte ich den recht kostengünstig spieletauglich machen (hauptsächlich weil meine Frau Sims 3 spielen möchte).
Als GPU Upgrade würde vermutlich nur eine Radeon 7750 low profile in Frage kommen (es passen nur low profile Karten in das Gehäuse!).
Mit Porto knapp über 100€
...habe allerdings gelesen das die LP Karten kastriert sein sollen, daher meine Überlegung zum Umbau auf ein APU System das wie folgt aussehen könnte:
APU - AMD A10-5700
Mainboard: MSI FM2-A55M-E33, A55
RAM: Team Group Xtreem vulcan 8GB DDR3-2133; 1,65V
ODD: da das alte DVD-ROM noch auf IDE läuft gleich ein modernen Blueray ROM rein
...die restlichen Komponenten würde ich übernehmen wollen.
Kann mir jemand sagen ob der Alpenföhn Panorama mit dem FM2 Sockel kompatible ist und ob er den A10-5700 ausreichend kühlen kann?
Nun noch ein paar Fragen dazu:
- Kann man mit o.g. MSI Board die APU undervolten?
- In wie weit kann man den 5700 undervolten und wie wird sich das auswirken?
- Hat der onboard HDMI Port auch einen Sound-Output des onboard Soundchips oder muss ich da noch ein Klinkenkabel zusätzlich anbauen (die alte HD4350 hat einen eigenen Soundchip und sendet per HDMI Video+Sound auf den TV)
- Gibt es generell einen anderen Vorschlag für einen preiswerten, spieletauglichen HTPC?
- Kann jemand abschätzen was ich für den Verkauf der Alt-Komponenten noch bekommen kann? 50~80€ (CPU, Board, RAM, GPU)?
Vielen Dank im Voraus für Anregungen
Ich wollte meinen alten HTPC spieletauglich machen, bin aber noch unentschlossen welchen Weg ich gehen soll.
A - GPU Upgrade
B - Umbau auf APU-System
Wofür brauche ich den HTPC:
- Videos, DVD in FullHD gucken, ggf auch Bluray (42" TV)
- paar Spiele (Sims 3 mit Addons, WoW, Need for Speed Prostreet + Shift; falls möglich Guild Wars 2)
Vorhandene Komponenten:
Gehäuse - Aopen H340H mit 350W TFX Netzteil (soll bleiben)
Mainboard - Asrock N68-S UCC
CPU - AMD Athlon X2 240e; gekühlt durch Alpenföhn Panorama
RAM - 1x 2GB Kingston DDR3-1066
GPU - AMD Radeon HD 4350
HDD - 500GB Samsung Spinpoint F1 oder F2
ODD - Liteon DVD-ROM (IDE)
Nun möchte ich den recht kostengünstig spieletauglich machen (hauptsächlich weil meine Frau Sims 3 spielen möchte).
Als GPU Upgrade würde vermutlich nur eine Radeon 7750 low profile in Frage kommen (es passen nur low profile Karten in das Gehäuse!).
Mit Porto knapp über 100€
...habe allerdings gelesen das die LP Karten kastriert sein sollen, daher meine Überlegung zum Umbau auf ein APU System das wie folgt aussehen könnte:
APU - AMD A10-5700
Mainboard: MSI FM2-A55M-E33, A55
RAM: Team Group Xtreem vulcan 8GB DDR3-2133; 1,65V
ODD: da das alte DVD-ROM noch auf IDE läuft gleich ein modernen Blueray ROM rein
...die restlichen Komponenten würde ich übernehmen wollen.
Kann mir jemand sagen ob der Alpenföhn Panorama mit dem FM2 Sockel kompatible ist und ob er den A10-5700 ausreichend kühlen kann?
Nun noch ein paar Fragen dazu:
- Kann man mit o.g. MSI Board die APU undervolten?
- In wie weit kann man den 5700 undervolten und wie wird sich das auswirken?
- Hat der onboard HDMI Port auch einen Sound-Output des onboard Soundchips oder muss ich da noch ein Klinkenkabel zusätzlich anbauen (die alte HD4350 hat einen eigenen Soundchip und sendet per HDMI Video+Sound auf den TV)
- Gibt es generell einen anderen Vorschlag für einen preiswerten, spieletauglichen HTPC?
- Kann jemand abschätzen was ich für den Verkauf der Alt-Komponenten noch bekommen kann? 50~80€ (CPU, Board, RAM, GPU)?
Vielen Dank im Voraus für Anregungen
Zuletzt bearbeitet: