Takoru
Lieutenant
Hallo,
Für meinen HTPC wollte ich mir einen A10-5700 zulegen, ein i3-3225 kam erst nach lesen dieses Erfahrungsberichts in nähere Erwägung:
Gespielt werden soll an dem HTPC auch, hauptsächlich dient dieser allerdings für Full HD Medienwiedergabe.
Ist in einem HTPC doch ein i3-3225(55W) dem A10-5700(65W) zu bevorzugen?
Meine restlichen, potentiellen, Komponenten hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/absegnung-meines-ersten-htpc-921594.html
(Bei Hardwareluxx gab es einfach ein schönes HTPC-Unterforum )
Anmerken sollte ich vielleicht, dass der HTPC passiv gekühlt werden soll in einem Streacom FC8 EVO (soll bis zu einer TDP von 65W problemlos möglich sein, angeblich gehen laut quietpc.de auch 95W)
Für meinen HTPC wollte ich mir einen A10-5700 zulegen, ein i3-3225 kam erst nach lesen dieses Erfahrungsberichts in nähere Erwägung:
Nun, das hinterlässt keinen guten Eindruck, auch wenn er nur vom A6 redet.Zitat von Masterfile
Je nachdem für was man ihn braucht: gut bzw. schlecht"
Hatte die APU 2 Tage zum Test verbaut, dann ging sie wieder zurück. Hier mal die Kritik und Pluspunkte:
- K-Version ist ja nett, aber ohne heftiges übervolten ist bei ca. 4.4Ghz Schluss. Da die APU nur ein Dualcore ist, bräuchte man manchmal etwas mehr 'Power'. Selbst wenn es nur Windows Updates sind, hängt die APU gerne mal auf 80-90% Last rum.
+ Abwärme mit Boxed Lüfter, auch bei OC, ok. Gemessene maxTemp bei 4.4Ghz 57Grad
+ Undervolten sehr gut möglich, dadurch spart man im Betrieb doch noch etwas Strom.
+ interne Grafik für ältere Spiele ausreichend, man spart sich immerhin eine lowend Grafikkarte
+ einzelne Anwendungen zB Office etc. laufen gut
- Schon bei der Installation von Win7 wurde klar: im Vergleich zum Core I3 geradezu schneckenlangsam. Man kommt sich wieder vor wie in Athlonzeiten. Auch damals hat jeder Intel Dualcore die AMD's abgehängt. Die APU wirkt bei rechenlastigen Arbeiten träge und alles wirkt etwas verzögert
- Videowiedergabe packt der I3 mit max. 10% CPU Last (FullHD), die APU hängt dann schon bei 30% Last rum.
- sobald mehrere Anwendungen benötigt werden, geht der APU schnell die Puste aus. Im Test war es kaum möglich, 2 VM Ware Maschinen mit Win 7 gleichzeitig rennen zu lassen. Es ruckelte nur noch
Mein Fazit:
Wer einen günstigen APU für einen Office / Multimedia PC sucht und keinen ded. Grafik verbauen möchte, darf gerne zugreifen. Preis/Leistung ist Top
Wer nur ab und an mal Videos schaut aber ansonsten eine schnelle CPU braucht greift besser zu Intel. Klar ist die HD Grafik von Intel kaum für Games zu gebrauchen, dafür meistert sie alle anderen Aufgaben einfach wesentlich schneller als die kleine APU von AMD
Gespielt werden soll an dem HTPC auch, hauptsächlich dient dieser allerdings für Full HD Medienwiedergabe.
Ist in einem HTPC doch ein i3-3225(55W) dem A10-5700(65W) zu bevorzugen?
Meine restlichen, potentiellen, Komponenten hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/absegnung-meines-ersten-htpc-921594.html
(Bei Hardwareluxx gab es einfach ein schönes HTPC-Unterforum )
Anmerken sollte ich vielleicht, dass der HTPC passiv gekühlt werden soll in einem Streacom FC8 EVO (soll bis zu einer TDP von 65W problemlos möglich sein, angeblich gehen laut quietpc.de auch 95W)