HTPC: Trinity(A10-5700) oder Intel HD4000(i3-3225)?

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Für meinen HTPC wollte ich mir einen A10-5700 zulegen, ein i3-3225 kam erst nach lesen dieses Erfahrungsberichts in nähere Erwägung:

Zitat von Masterfile
Je nachdem für was man ihn braucht: gut bzw. schlecht"
Hatte die APU 2 Tage zum Test verbaut, dann ging sie wieder zurück. Hier mal die Kritik und Pluspunkte:

- K-Version ist ja nett, aber ohne heftiges übervolten ist bei ca. 4.4Ghz Schluss. Da die APU nur ein Dualcore ist, bräuchte man manchmal etwas mehr 'Power'. Selbst wenn es nur Windows Updates sind, hängt die APU gerne mal auf 80-90% Last rum.

+ Abwärme mit Boxed Lüfter, auch bei OC, ok. Gemessene maxTemp bei 4.4Ghz 57Grad

+ Undervolten sehr gut möglich, dadurch spart man im Betrieb doch noch etwas Strom.

+ interne Grafik für ältere Spiele ausreichend, man spart sich immerhin eine lowend Grafikkarte

+ einzelne Anwendungen zB Office etc. laufen gut

- Schon bei der Installation von Win7 wurde klar: im Vergleich zum Core I3 geradezu schneckenlangsam. Man kommt sich wieder vor wie in Athlonzeiten. Auch damals hat jeder Intel Dualcore die AMD's abgehängt. Die APU wirkt bei rechenlastigen Arbeiten träge und alles wirkt etwas verzögert

- Videowiedergabe packt der I3 mit max. 10% CPU Last (FullHD), die APU hängt dann schon bei 30% Last rum.

- sobald mehrere Anwendungen benötigt werden, geht der APU schnell die Puste aus. Im Test war es kaum möglich, 2 VM Ware Maschinen mit Win 7 gleichzeitig rennen zu lassen. Es ruckelte nur noch

Mein Fazit:

Wer einen günstigen APU für einen Office / Multimedia PC sucht und keinen ded. Grafik verbauen möchte, darf gerne zugreifen. Preis/Leistung ist Top

Wer nur ab und an mal Videos schaut aber ansonsten eine schnelle CPU braucht greift besser zu Intel. Klar ist die HD Grafik von Intel kaum für Games zu gebrauchen, dafür meistert sie alle anderen Aufgaben einfach wesentlich schneller als die kleine APU von AMD
Nun, das hinterlässt keinen guten Eindruck, auch wenn er nur vom A6 redet.

Gespielt werden soll an dem HTPC auch, hauptsächlich dient dieser allerdings für Full HD Medienwiedergabe.

Ist in einem HTPC doch ein i3-3225(55W) dem A10-5700(65W) zu bevorzugen?

Meine restlichen, potentiellen, Komponenten hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/absegnung-meines-ersten-htpc-921594.html
(Bei Hardwareluxx gab es einfach ein schönes HTPC-Unterforum :p)

Anmerken sollte ich vielleicht, dass der HTPC passiv gekühlt werden soll in einem Streacom FC8 EVO (soll bis zu einer TDP von 65W problemlos möglich sein, angeblich gehen laut quietpc.de auch 95W)

Also ich würde zum AMD Pendat greifen. Alleine schon wegen der Zukunftssicherheit. Sollen ja die nächsten 2 Generationen darauf laufen.
Idealer weise in Verbindung mit 2400er RAM, zb. den von ADATA.
Denn die Interne Grafik von Trinity zieht doch recht großen Vorteil aus schnellerem RAM.
Unter anderem nachzulesen hier auf CB bei dem Trinity - Test.

Ich würde sagen der Poster flamed. Ein A6 hat mehr als ausreichend Leistung um ein/zwei VMs gleichzeitig laufen zu lassen. Die Systeme verfügen alle über AMD-V, der Einsatz von VMs stellt also kein großes Problem dar. Der Poster erwähnt jedoch nicht, was in der VM alles läuft. Abhängig davon geht dir auch ein 1000 Euro Prozessor in die Knie.

Für einen HTPC benötigst du keinen A10, ein A4 reicht mehr als aus. Wenn du auf "Nummer sicher" gehen möchtest, kauf dir von mir aus ein A8 mit vier Kernen. Beim Einsatz der GPU zur Videowiedergabe sollte die Auslastung auch deutlich geringer sein. Mit Undervolting kannst du die Leistungsaufnahme reduzieren.

Seine Beschreibung klingt irgendwo nach Hardwareproblemen oder ähnliches. Ein moderner A8 hat die Leistung eines AMD Phenom II 955 oder besser.

@ Prisoner.o.Time
Schneller RAM ist einfach zu teuer. 1800MHz RAM ist absolut ausreichend, solange er keine Spiele mit dem Gerät spielen möchte. Sollte er dies vorhaben, bietet 1800MHz vermutlich noch immer die deutlich beste P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Ich flame kein Stück! o_O
Die GPU ist im A10 wesentlich besser und daher für mich interessanter.

Ich würde auch nur zum 1866mhz RAM greifen.
Edit: Hast mir trotzdem mal einen Link zu dem RAM, Prisoner.o.Time?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten, dass andy_0 damit nicht dich, sondern den von dir zitierten Poster meint :cool_alt:

@ Takoru
Ich meine natürlich nicht dich, sondern den "Masterfile", der den Kommentar verfasst hat.

@ JetStre4m
Genau :).

Also den "Test" von Masterfile kannst Du getrost in's Reich der Märchen verbannen. Wer behauptet, bei der Installation von W7, wo nur Dateien kopiert werden, auf die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen aktuellen Prozessorgenerationen schließen zu können, hat was geraucht.
Ich habe keinen Trinity, aber ich habe vor geraumer Zeit meinen FX-8150 mit 4 Kernen auf 2,4 GHz laufen gehabt und vergessen, das zurückzustellen, weil ich keinerlei Unterschiede gemerkt habe. Ein A10 mit 4 x 3,4 GHz wird definitiv mehr als schnell genug sein. Im Gegenteil zum i3 hast Du beim A10 4 Kerne, die Du beim Multitasking durchaus merken kannst und Du hast eine wesentlich potentere Grafik. Als Speicher solltest Du ruhig (mindestens) den 1866er nehmen.

Haha, so wird's wohl sein. Jetzt versteh ich ihn. War heut ein langer Tag, sorry. :D

Ich seh gerade, dass bei einem 2400er RAM nochmal 8-10% Leistungssteigerung drin sind: http://www.3dcenter.org/news/der-ei...kts-auf-die-igpu-performance-von-amds-trinity

Schon nett. Wenn es einen 2400er zu nem guten Preis gibt, wieso nicht. Nur find ich da spontan keinen... :(
Falls jemand einen kennt, nur raus mit der Sprache! ;)

ihr beruhigt mich, danke. Hab mit dem HTPC Kauf nämlich wegen Trinity noch Monate gewartet, wäre echt fies, wenn sich das nicht gelohnt hätte. ;)
Dann wirds wohl der Trinity! :)

Nungut das mag sein, aber ich denke gerne an die Zukunft. Und ich glaube dass bei möglichen 16 GB einem der Speicher nicht so schnell ausgehen wird.
Und da in Zukunft allen anschein nach die kommenden beiden AMD Generationen darauf laufen werden, muss dann nur die CPU ausgetauscht werden (sofern mehr Leistung gewünscht) da der Rest ja schon im vorhinein ausreichend Dimensioniert ist.

Aber das ist halt mein Hintergedanke. Ich behaupte nicht, dass der TE jetzt unbedingt 2400er Ram kaufen soll, ich empfinde es aber als vorteilhaft, in Bezug auf die kommenden Prozessor generationen von AMD

Hier bitte schön: ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB

Also ich selbst bin ja gerade dabei meinen neuen Rechner zusammen zu stellen. Einige Teile sind schn vorhandne, andere kommen mit dem nächsten Gehalt.

Unter anderem habe ich bereits das Gigabyte GA-F2A85X-UP4, A85X , 2x das den oben genannten Speicher und eine Samsung 830 (256gb) SSD

Nächsten Monat kommt dann noch der AMD-A10-5800 evtl noch eine 128 GB SSD für meine Spiele und wenn es mal verfügbar ist das neue Sea Sonic X-520 NT.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja iO, aber warum 50%+ Preisaufschlag für maximal 10% mehr Leistung? Da stimmt die Proportion nicht. Für diese 50 Euro kann man sich in zwei Jahren eine dedizierte Grafikkarte anschaffen ;). Er könnte es ja jetzt schon, aber jetzt benötigt er die Mehrleistung nicht.

Aus dem Bauch heraus würde ich zu 2133er-RAM raten. Der bringt (genau wie 2400er auch) einen guten Performance-Schub, kostet aber nicht ganz soviel. Ist aber einfach eine Frage des Geldes, das man ausgeben möchte. Je nach Board könnte 2400er auch problematisch zu betreiben sein?!

Nee, keinen mit 1,65 V kaufen. Das kann den RAM-Controller dauerhaft beschädigen. Ich weiß es grad nicht sicher, aber ich meine (!), dass die AMD-Prozessoren auf 1,5 V ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin ich nicht. Ich würde es aber nicht riskieren. Ich stand beim FX vor dem gleichen Problem und hatte ein Statement von AMD gefunden, man solle nur Speicher mit 1,5 V Versorgungsspannung verbauen. Ich finde es aber leider nicht mehr. ;o(
Ergänzung ()

In meinem Mainboard-Handbuch steht, man solle DIMM-Spannungen von weniger als 1,65 V benutzen, um die CPU zu schützen. Das kann natürlich alles und nichts bedeuten. ^^

Hallo, was wurde jetzt gekauft?

Ich würde von AMD leider abraten.
Hab seit letzen Jänner einen A8-3870 auf einem Gigabyte GA-A75-UD4H laufen.

Es ist ungefähr einmal im Monat vor gekommen das sich das System komplett lahm gelegt hat - keine Reaktion auf Einschalter. Erst nach 5 Minuten ohne Strom gab es wieder eine Reaktion.
Vor einem Monat was das ganze so weit das nicht mal mehr das geholfen hat.
Da ich keine Lust hatte selbst rauszufinden welche Komponente deffekt isthab ich alles in eine Computerwerkstatt gebracht.
Die konnten mit den Testools nicht mal auf das Motherboard zugreifen.... erst nachdem Prozessor und Motherboard getrennt wurden und das Motherboard ohne Prozessor lief hat das System wieder zu laufen begonnen.....Stellt sich nur die Frage ob AMD oder Gigabyte Schuld ist....und vor allem wie kann ein "Hardwaredeadlock" entstehen.

Jetzt wollte ich Windows 8 drauf Spielen. Etwa nach dem dritten Neustart beim Treibe Installieren bleibt das System beim Windowsladekreis stehen..... laut meinen Recherchen gibt es Probleme mit AMD und Win8 in Kombination mit SSD Laufwerken von Intel....

Da mir beim HTPC Stabilität wichtiger ist als Geschwindigkeit wechsle ich innerhalb der nächsten zwei Wochen auf den I3-3225.

Und weil hier von Zukunftssicher gesprochen wurde, AMD schein momentan in finanziellen Nöten zu sein. Hoffentlich überleben die das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben