HTPC Zusammenstellung

Furian

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich bin, was die neuste Hardware angeht, technisch nicht mehr so tief drin, daher frage ich Euch, ob diese Zusammenstellung für einen HTPC Sinn ergibt, ob ich irgendwas grundlegend falsch gemacht oder vergessen habe. Das Ziel ist ein fanless Wohnzimmer PC mit optischem Ausgang zur ruckelfreien Wiedergabe von Full HD Material.

htpc.JPG

Sobald meine Zusammenstellung von Euch für gut befunden und zur Bestellung freigeben wird, geht die Bestellung auch sofort raus.

Ich sach schon mal Danke. :D

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer fùr nen htpc. H board anststt z (fürs übertakten) nehmen. 4gb ram sollten ebenso ausreichen. Gespart werden kann auch bei der ssd mit ner mx100 von crucial.

Keine Tray CPUs nehmen, nur boxed.

Was soll der HTPC denn genau machen? Wenns nur fürs Videos abspielen und surfen ist, ist die Kiste viel zu überdimensioniert.

Die Kiste soll Musik und Videos abspielen und mich surfen lassen. :)
Welcher Teil ist zu teuer? Die CPU oder Board oder was anderes?
Und warum nur boxed, wenn ich doch den Lüfter gar nicht brauche?
Optischer Audioausgang ist ein must-have.
Da es ein silent-System sein soll, heißt das: keine beweglichen Teile, also muss es auch eine SSD sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist viel zu overpowered für simples Videos abspielen. Selbst der A8 ist es. Für den Einsatzzweck würde zur Not auch ein Athlon 5350 für 45€ reichen :)

Die Festplatte dient als Datengrab und springt dann auch nur an, wenn du beispielsweise einen Film von dieser aus startest.

Ok habs nochmal mit nem passendem Board aktualisiert:
1 x HGST DeskStar 7K2000 2TB, SATA 3Gb/s (HDS722020ALA330)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (TLBED38G2133HC10QDC01)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deiner Zusammenstellung komm ich mit meinem Gehäuse auf 650 Euro, 150 billiger, das ist natürlich eine Hausnummer.
Ich hab die Angewohnheit mit 20 oder mehr offenen Tabs zu surfen und möchte natürlich auch für Windows 10 gerüstet sein, also ein bisschen Leistungsreserve scheint mir sinnvoll. Den stärkeren Prozessor hatte ich deshalb gewählt, weil das System passiv gekühlt wird und ein schwacher Prozessor, der die ganze Zeit bei 50+ % arbeitet, wird wesentlich heißer, als ein starker Prozessor, der bei 30% werkelt. Macht das nicht Sinn?

Was beim Browsen mit 20+ Tabs wichtig ist ist der Arbeitsspeicher. Es sei denn du hast auf allen diesen 20 Tabs irgendwas mit Flash laufen, das geht dann auch auf die CPU.

Den Rest erledigt eh die Grafikeinheit sehr viel effizienter (also so Sachen wie Videowiedergabe etc.)

Für die ruckelfreie Wiedergabe von "HD-Material" reicht jeder Celeron oder Pentium. Aber, wenn du damit auch 3D-Filme schauen willst, würdei ch zu einem Haswell i3 BZW zu einem AMD Kaveri raten, da diese alle gängigen 3d Formate unterstützen.

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYED38G2400HC11CDC01)
1 x MSI A88XI AC (7913-001R)
1 x Panasonic UJ265 schwarz, SATA
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x SilverStone Milo ML06 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML06B)

Bestpreise: 454,56€

Auch ohne die Absicht zu Spielen würde ich eher zur APU greifen, vor allem dank der neuen Video-Features im Omega-Treiber
(Bessere Zwischenbildberechnung bei Filmen zB)

Danke für die Info handy.
Sieht so aus, als würde ich, bei einem leichten Kompromiss, eine Ersparniss von ca. 100 Euro erreichen.
Sooo viel preiswerter komm ich am Ende also doch nicht weg.
Ich habe einen Core I5 gewählt, weil ein auf 30% laufender Core I5 kühler ist, als ein auf 50+% laufender Core I3 und weil ich gerne etwas Leistungsreserven hätte, für Dinge, von denen ich noch gar nicht weiß, dass ich sie vielleicht tun werde.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 macht mE überhaupt keinen Sinn für den Anwendungsbereich.

Beachte Toms Aussage zum Omega-Treiber. Die Kaveris sind AMDS Steckenpferd, die verbessern kontinuierlich die Treiber ihrer APU's - und das mit Erfolg.

Wenn Intel, dann den kleinsten I3 Haswell-Refresh. Der wird weder kühler noch heisser laufen als ein i5, wenn du einen Shuriken Rev B draufpackst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jo, würde ich so nehmen :)

Das Internet sagt, dass die Kaveri wesentlich heißer werden, als die Intel. Mein System, siehe mein Gehäuse, soll aber passiv sein.

Bei dem Kaveri musst du nur 65 Watt oder 45 Watt an Wärme abführen, nicht viel mehr als beim Intel

Hi

Mein HTPC läuft mit einem Celeron 1820 (ohne Grafikkarte) - und FullHD-Videos sind damit kein Problem.

Folgendes:
Dieses Gehäuse sieht ziemlich gleich aus wie deins, hätte zusätzlich noch Platz für ein SlotIn-Laufwerk und ist etwa gleich teuer: Streacom FC5 ODS Evo silber + Streacom Fanless 240W ZeroFlex PSU, 240W extern (ST-ZF240)
Ein passendes BluRay-Laufwerk wäre z.B.: TEAC BD-W26SS-BM3 schwarz, SATA, bulk

Hardware: Schaut man sich die Anleitung des Gehäuses an, muss man schauen, dass oberhalb des Prozessors nicht all zu viele Sachen sind, da dort die Heatpipes der Prozessorkühlung durchgehen. Das Gigabyte GA-F2A88XN wäre also nicht geeignet, da dort der 24pol-Stecker ist. Schau dir z.B. diese Seite hier an: http://www.streacom.com/support/system-build-guide/
CPU/Mainboard/RAM wäre z.B. so:
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)

SSD kann man im Prinzip jede beliebige 2.5-Zoll-SATA-SSD nehmen, günstig wäre diese hier:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)

Nachteil: Die CPU unterstützt kein 3D. Da das Gehäuse aber einen PCI-Slot hat, könntest später immer noch eine Grafikkarte nachrüsten. Du würdest dazu einfach eine PCIe-Riser-Card oder so ein Kabel benötigen. - Wenn du aber weisst, dass 3D bei dir eh kommt, dann würde ich dir raten, gleich einen i3-4130 einbauen.

Edit: Der Kaveri wäre als Prozessor sicher auch eine Alternative, da müsste man jedoch auf OnBoard-WLAN verzichten, denn die drei Boards, die mit diesen Filtern rauskommen sind leider nicht zum Gehäuse kompatibel: http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&xf=4400_2~4400_6~5349_S/PDIF+(optisch)~643_WLAN#xf_top

Edit2: als weitere Alternative: Zotac ZBOX CI540, fürs optische benötigst du unter umständen einfach einen Mini-TosLink-Adapter.

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben