HTTPS Verbindung mit Webhosting möglich?

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo allerseits,

ich besitze eine eigene, kleine Webseite mit einem Kontaktformular und würde für Seriösität und zum Schutz der Privatsphäre eventueller Nachrichten gerne die Verbindung über HTTPS/TLS verschlüsseln.

Leider gehört mir der Server, auf dem die Webseite liegt nicht selbst, sondern ich habe sie nur bei dem Webspace-Anbieter Celeros gehostet. Da Celeros zwar HTTPS-Services und eigene Server anbietet, das jedoch weit über meinen tragbaren Kosten für eine simple Informationsseite liegt, suche ich nach einer Möglichkeit, das HTTPS Zertifikat auf kostenlosem oder -günstigem Weg zu erwerben und manuell einzurichten.

Leider habe ich in diesem Bereich kaum Erfahrung und benötige etwas Hilfe. Aufgrund des fehlenden Serverzugangs kann ich Let's Encrypt vermutlich nicht nutzen. Gibt es Alternativen für diese Situation und ggf. einsteigerfreundliche Anleitungen, welche Schritte nötig wären?

Freue mich auf Vorschläge. ;)


Besten Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Celeros bietet Confixx an. Habe gestern einen Kunden rüber geholt.

Du könntest Dir ein SSL Zertifikat bei psw Group holen und selbst bei Confixx eintragen. Allerdings benötigst Du unter Confixx eine eigene IP Adresse für das Zertifikat. Hier kommen sicher noch einmal Kosten auf Dich zu.

Über Confixx ist die Einbindung von ein let's encrypt Zertifikat möglich, allerdings muss auch dieses über Konsole generiert werden.

Das ist bei Celeros auch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Anbieter All-Inkl.com ist das ab einem Paket kostenlos mit dabei und mit wenigen Klicks erstellt. Ich bin da auch Kunde und habe fast 15 Zertifikate dort kostenlos per lets encrypt.

Wie viel zahlst du denn da?
Wäre ein Umzug für dich eine Option? :)
 
Er hat keinen Rootzugriff. Darüber hinaus scheint er sich nicht mit der Materie Linux Server auszukennen und gehe davon aus, dass er ein Windows Rechner hat.

Gesendet von meinem iPad Air 2
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

webhosterin schrieb:
Nein, Celeros bietet Confixx an.

Mein Verwaltungslogin geht über Parallels Confixx mit Copyright von 2009 (eine Versionsnummer konnte ich nicht finden), ein Freund hat letztes Jahr auch ein Webhostingpaket mit Domain bestellt und loggt sich über Plesk ein.

In der Übersicht steht bei mir unter den aktiven Leistungen auch SSL und ich habe bei meinen Domaineinstellungen zwei Optionen: Ein Kontrollkästchen für "SSL" und eins für die Weiterleitung "http:// -> https://", allerdings sehe ich keine Möglichkeit, ein Zertifikat hinzuzufügen. Das wäre also scheinbar nur möglich, wenn ich die Dateien manuell über meinen FTP-Client erstellen könnte. Schalte ich einfach so SSL in den Optionen ein, ist die Domain logischerweise nicht mehr erreichbar.

xammu schrieb:
Man kann es über einen extra Linuxrechner machen. lets encrypt im manuellem Modus.

siehe ua. https://netzklad.de/blog/2015/12/04/lets-encrypt-im-shared-hosting/ Punkte 1 und 2

Ah, sehr anschaulich beschrieben. Die Möglichkeit, das Verzeichnis zur Verifizierung zu erstellen sollte da sein. Aber was mache ich dann mit den PEM-Dateien? Ich habe bei meiner Domainverwaltung nicht ansatzweise die Einstellungsmöglichkeiten, wie sie in der KASServer-Oberfläche zu sehen sind.

mw197 schrieb:
Bei dem Anbieter All-Inkl.com ist das ab einem Paket kostenlos mit dabei und mit wenigen Klicks erstellt. Ich bin da auch Kunde und habe fast 15 Zertifikate dort kostenlos per lets encrypt.

Wie viel zahlst du denn da?
Wäre ein Umzug für dich eine Option? :)

Danke für den Hinweis.

Ein Umzug wäre prinzipiell nicht undenkbar, allerdings habe ich bei Celeros den sog. "WHOIS-Schutz" in Anspruch genommen, da ich sonst meine private Adresse für die Seite eintragen lassen müsste (kein Unternehmen o.ä.), das würde ich gerne vermeiden und diese Möglichkeit konnte ich bei dem Hoster nicht finden. Auch zahle ich bei Celeros trotz der kürzlichen Preiserhöhung momentan mit 2,99 Euro noch weniger im Monat, ohne weitere Leistungen zu benötigen.

Hier steht auch, dass der kleinste Tarif SSL für 95ct Aufpreis dazubuchen muss, kann das sein?

xammu schrieb:

Da bei mir Confixx zu laufen scheint, hilft mir die Anleitung leider nicht viel weiter. Könnte ich wohl einen Umstieg auf Plesk beantragen oder wäre das nicht realtistisch/hilfreich?

webhosterin schrieb:
Er hat keinen Rootzugriff. Darüber hinaus scheint er sich nicht mit der Materie Linux Server auszukennen und gehe davon aus, dass er ein Windows Rechner hat.

Er(?) hat keinen Rootzugriff auf den Webhosting Server (glaube ich zumindest) und besitzt keine Erfahrung mit Linux Servern. Auf dem privaten Rechner läuft allerdings Ubuntu. ;)
 
Ich kann an dieser Stelle auch nur All inkl empfehlen (mit anderen Webhostern habe ich keine Erfahrung, was zumindest SSL angeht).
Die Let's Encrypt-Zertifikate lassen sich mit nur ein paar Mausklicks einfach aktivieren/einbinden, selbst die Erneuerung der Zertifikate (nach 90 Tagen) geht automatisch. Ist eigentlich schon eine ganz feine Geschichte.
 
Zurück
Oben