Also ich habe letzte Woche wieder mal den Livevergleich in Berlin starten können. (iPhone 7+ mit Telekom LTE und iPhone 5s mit o2 LTE)
Außerhalb der Stoßzeiten tun sich die beiden im LTE Netz nicht viel, die Geschwindigkeit bei der Telekom ist höher, das merkt man beim normalen Surfen aber nicht wirklich.
Wenn es dann aber in Richtung Stoßzeit geht (so ab 16:00, insbesondere am Wochenende), dann wird der Unterschied immer deutlicher.
Während man im Telekomnetz den Unterschied kaum merkt, wird es im o2 Netz immer unerträglicher, bis dann teilweise überhaupt keine Daten mehr übertragen werden.
Die Telekom hat nämlich Masten, die im 1800MHz Bereich funken, der für Innenstädte deutlich besser geeignet ist, o2 nutzt größtenteils den 800MHz Bereich, der für die Flächenversorgung aufgrund größerer Reichweite besser geeignet ist.
Leider sind diese Masten dann in Innenstädten oft gnadenlos überbucht, was zum kompletten Zusammenbruch der Übertragungsrate zu Stoßzeiten führt.
Die Telekom nutzt den 800MHz Bereich auch, aber auf dem Land, wofür er ja eigentlich konzipiert wurde.
Ein anderes Beispiel ist z.B. ein Sportereignis, wie z.B. ein BVB Heimspiel.
Versuche mal im Signal Iduna Park während 80000 Leute da sind mit einem o2 Handy irgendwas im Netz nachzuschlagen, keine Chance weder im 3G noch im LTE Netz, obwohl jeweils 5 Balken Empfang gegeben sind.
Teilweise gehen selbst Telefonate nicht mehr raus.
Im Telekomnetz ist das anders.
Im 3G Netz geht genauso, wie bei o2 nichts mehr, aber im LTE Netz geht es dank mehrerer 1800MHz Zellen ohne Probleme schnell vorwärts.
Und das Argument Preis lasse ich einfach nicht mehr gelten.
Ich habe den Telekom Magenta Mobil S Friends für 39,95€ monatlich mit 2GB.
Dazu gab es 2016 das iPhone 6s 64GB für 19€ dazu.
Das Telefon habe ich für 650€ verkauft, abzüglich der 19€ Zuzahlung sind das noch 631€ Erlös.
Den Erlös auf 24 Monate verteilt ergibt einen Rabatt in Höhe von 26,29€ monatlich.
Damit bin ich bei 13,65€ monatlich für eine Allnet Flat + 2GB, die EU-weit gültig sind, dazu kommt noch eine Hotspotflat, die einem dank der Telekom Fon Kooperation (Privatrouter dienen als Hotspot) durchaus Datenvolumen spart, da sich das iPhone dank Onlinemanagerprofil automatisch mit diesen WLANs verbindet.
Bei den 3€ monatlich Unterschied zu Premiumsim (kann durch die Datenautomatik, die sich nicht deaktivieren lässt, durchaus auch weniger sein) kann ich einen Wechsel ins o2 Netz nicht verstehen, den Aufpreis ist das Telekomnetz durchaus wert.
Es gibt aber auch andere Beispiele, mein Papa z.B. ist zufriedener o2 Kunde, weil er mit dem Handy fast ausschließlich im Ruhrgebiet unterwegs ist und seltener auf Großveranstaltungen.
Er ist Intensivnutzer, da er das iPhone auch beruflich nutzt und nicht ins Firmen WLAN reinkommt (nur Blackberrys mit speziellem Zertifikat sind da möglich), also auf LTE angewiesen ist.
Durch die ganzen Präsentationen und anderen Daten die da hin- und herfliegen kommt er im Monat auf über 20GB Datenvolumen.
Da gibt es momentan bei der Telekom nur den Magenta Mobil XL Premium für 199,95€ monatlich, was dann doch ein sehr teuer ist.
Er zahlt jetzt 49,95€ für den o2 All in XL Junge Leute (Tarif läuft auf mich) + 5€ Datensnack für weitere 20GB = 54,95€ für 30GB.
Dazu gab es ein iPhone 6s 64GB für 0€ (Zuzahlung 150€ - 150€ Qipu Cashback), dessen Wert bei Release des iPhones (Bestellzeitpunkt) bei 850€ lag.
35,42€ sind das pro Monat auf 24 Monate, was monatlich eine Zahlung von 19,53€ bedeutet.
Bei einem Anspruch an soviel Datenvolumen nimmt man dann auch für 19,53€ das o2 Netz in Kauf.
Ach Moment die 2,50€ monatlich Onlinevorteil habe ich noch vergessen, da kommt man dann auch 17,03€ monatlich.
Das lasse ich mir dann als positives Beispiel für o2 gefallen, weil dann echte Vorteile in Form von viel mehr Datenvolumen gegenüber der Telekom im Gegensatz zur schlechteren Netzqualität bestehen.
Da denkt man doch nicht wirklich mehr an einen 3GB Vertrag im o2 Netz für 13,99€, oder?