Der Unterschied zwischen den USA/Deutschland und China sind Arbeitszeiten, Löhne, Bürgerrechte. Weder in den USA noch in Deutschland kann man mit China bezüglich der Lohnkosten konkurrieren. 50-70h Woche, keine Gewerkschaften, keine Bürgerrechte, Polizeistaat, sehr harte Strafen für Streikende/Regimekritiker, 400-600€ Monatslöhne.
Logistik, Prozessautomatisierung usw. hängt man noch hinterher, es fehlen auch noch viele Patente, schafft es China, diese Schwächen zu reduzieren, wird es für die westlichen Demokratien deutlich schwerer werden, ihren Lebensstandard zu halten. Die USA haben das Begriffen, Deutschland/EU nicht.
Und was TSMC angeht, Taiwans größten Chipfertiger. Taiwan existiert als Demokratie nur so lange, wie das militärische Bündnis mit den USA aufrechterhalten wird. TSMC als Unternehmen werden die Auflagen nicht gefallen, aber auch die Führung von TSMC weiß, das sie im Falle einer chinesischen Invasion im Arbeitslager landen wird und das entsprechend berücksichtigen.
Man hat ja schon bei der Coronakrise gesehen, das Taiwan bestens vorbereitet war und der chinesischen Regierung ihre Lügen schon im Dezember nicht mehr abgenommen haben. Entsprechend gut war man vorbereitet und entsprechend niedrig die Opferzahlen.
Manche lernen es nur auf die harte Tour (USA), andere lernen es nie und werden vom Weltmarkt verschwinden (Deutschland/EU ist in dem Sektor bereits bedeutungslos).