naja, das WP8 Gerät bekommt GDR3 auf jeden Fall, die meisten wie ich auf meinem Lumia werden schon drauf haben (und 8.1 / Blue kommt sicher auch noch)
http://wparea.de/2013/10/microsoft-kundigt-gdr3-update-fur-windows-phone-8-an/
Samsung geht da sogar recht fix vor ran. Außerdem bin ich überzeugt dass ein ATIV S mit WP8 + neustem Update mehr Spaß macht als ein Quad Androide bei 1,2 Ghz - von der deutlich besseren P/L bei Hardware ganz abgesehen. Sei es Display, Kamera, Akku...
Windows Phone ist halt für jemand der wirklich sehr spezielle Apps braucht eventuell nichts. Ich hatte über 2 Jahre CM9 - CM 10.2 aufm SGS II im Einsatz, das natürlich geil keine Frage aber ich finde viele rudimentären Dinge auf WP8 sogar besser umgesetzt - vor allem wenn jemand recht neu in das Umfeld Smartphone einsteigt. Die Erlernbarkeit finde ich bei WP besser gegeben als bei Android, es geht intuitiver und flotter von der hHand. Auch das sehr durchgängige Konzept (Whatsapp bedient sich gleich wie Email, SMS, etc...) bei den Apps unterstützt das.
edit:
Ich hab mich neulich erwischt wie ich n SGS 4 Mini in der Hand hatte, und mit Whatsapp gar nicht mehr klar kam ^^ - obwohl mir (gerade stock) Android sehr geläufig ist. Die Apps unter WP haben nen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht.
Auf Arbeit nutze hier jetzt das Lumia 920 mit dem Lotus Notes Traveler 9 und muss jedes mal wieder lachen wenn ich die Android Implementierung davon sehe die auf zig Einzelapps besteht die wiederrum schlecht integriert sind. Da schlägt einem von so manchem S4 Besitzer Neid entgegen ^^
Ab und an spiele ich selbst mit dem Gedanken das Handy meinem Mädel weiterzugeben, mir selbst nen Nexus 5 zuzulegen. Nicht weil ich mit WP8 nicht happy bin, gar nicht, aber weil ich die Bastelei liebe. Nur tut das der kleine Teil der Menschheit