Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHuawei-Ausschluss für 5G: Vodafone warnt vor Funklöchern und schlechter Netzqualität
Sowohl die EU-Kommission als auch die Bundesregierung wollen Huawei und ZTE vom 5G-Ausbau ausschließen, derzeit werden entsprechende Vorgaben erarbeitet. Vodafone warnt nun als einer der betroffenen Netzbetreiber vor den Konsequenzen, wenn der Ausschluss zu schnell erfolgt.
Schlauer Schachzug, damit kann Vodafone in Zukunft bei jedem Funkloch die Schuld auf die Regierung schieben. So zieht man sich auch aus allem raus ^^
Das Hauwei irgendwann rausfliegt war schon lange klar. Mich würde interessieren, was Vodafone bisher schon ausgetauscht hat, wahrscheinlich gar nichts und jetzt heulen sie rum
Ich habe von der Technik keine Ahnung. Warum kann man nicht einfach die bestehende Technik behalten und alles was neu gebaut werden muss von einem anderen Anbieter nehmen?
Schlechte Netzqualität ist doch aber die Standardqualität von Vodafone?
Wenn ich meine Vodafone SIM mal benutze bin ich immer wieder überrascht wie schlecht die Sprachqualität im Vergleich zu O² ist.
Bei Vodafone geht immer noch Masse vor Klasse.
Wenn die USA was macht, muss es die EU selbstverständlich auch machen. EU hat Angst von China ausspioniert zu werden, ich würde mir eher Sorgen machen um Staaten an die wir nicht direkt denken wenn es ums ausspionieren geht.
Ergänzung ()
cabut schrieb:
Ich warne vor der Telekom. Die bekommt noch nicht mal annähern 100 Mbit hin - per Kabel
@Puscha
was eine qualitativ hochwertige Aussage. Da haste dir ja schön was zurecht gedacht, natürlich ohne jegliche Grundlage - aber wer brauch das schon.
Die Dame hat schon Recht mit ihrer Aussage. Man stellt nicht einfach mal alles um und glaub das läuft schon irgendwie. Ich weiß aus erster Hand das Vodafone schon 2019-2020 angefangen hat Huawei Hardware auszutauschen.
Was glaubst du denn was aktuell auf dem Markt los ist. Jeder ISP will das Zeug haben die Nachfrage ist riesig. Auch kann man nicht einfach irgendwas kaufen, Hauptsache net Huawei. Hier müssen Verträge mit z.B. Nokia gemacht werden, auch müssen die Hersteller erst mal sicherstellen das sie überhaupt diese Mengen liefern können.
Das ist ja keine PR Tante dir irgendwas vom Pferd erzählen will. Es geht hier einfach darum wie man so was realisieren kann, ohne sich unnötiger Weise in große Schwierigkeiten zu bringen.
Wer glaubt das das bei anderen ISP´s anders aussieht, liegt komplett falsch.
Die USA haben uns nachweislich ausgespäht und man kann davon ausgehen, dass auch der GCHQ am DE-CIX und anderswo in Deutschland seine Fühler ausgestreckt hat.
Aber von der Chinesen Angst haben...
Ach ja: Wie viele Deutsche Hersteller von 5G-Equipment gibt es denn noch sonst so? Mit eigener Intellectual Property (IP) wohlgemerkt...?
Es wird schon seit Jahren über einen HUAWEI Ausschluss diskutiert, und trotzdem verbauen alle 3 Netzbetreiber nach wie vor zum Großteil Huawei Technik.
Das ist halt auch irgendwie schön blöd.
Sorry aber der GOLEM Artikel doch mal wieder Müll, was bitte hat der Ausrüster mit der Geschwindigkeit zu tun? Genau gar nichts und auch mit der Abdeckung nicht.
Entweder ich baue genug Sender dann hab ich Abdeckung und habe genug Frequenzen um diese auszustatten dann hab ich auch Bandbreite egal ob der RAN Hersteller nun Nokia oder ZTE heißt.
Nokia, Ericsson und Samsung (wird in De komplett ignoriert) können liefern und das auch in mittlerweile wieder ausreichenden Mengen aber eben nicht staatlich subventioniert und daher etwas (viel) teurer. Das ist auch der einzige Grund warum die Länder ohne Huawei und ZTE Nutzung im Vergleich zurück fallen, weil der Ausbau eben teurer ist und man daher weniger ausbaut im Vergleich.
Und ich weiß von was ich reden, ich habe zur Zeit der ZTE Kooperation bei E-Plus gearbeitet, die haben die LTE Nodes zu einem Schleuderpreis geliefert und da niemand die Anleitung lesen konnte, hat man kostenlos direkt Flugzeuge voll mit Mitarbeitern geschickt die die Technik direkt aufgebaut und gewartet haben.
Das kann auch einfach nur an deinem genauen Wohnort und der Entfernung zum Knotenpunkt liegen. Steht dir ja frei einen anderen Anbieter zu nehmen. Wenn du Pech hast, dann haste eben 2 Verträge zu zahlen.
Nebenbei, was hat dein Problem mit dem Huawei-5G Thema zu tun?
Interessant ist ja, dass man neben all dem antichinesischen Getöse noch immer mit China Geschäfte machen will.
Klar, auch China will Autos in der EU verkaufen - aber was passiert mit VW, wenn denen das Chinageschäft gestrichen wird. Deren CEO hat schon gesagt, dass China und ein bissel Aftermarket gerade die Brötchen sichert. Und alle sind doch immer für tolle Arbeitsplätze und Industrie in Deutschland. Ja, was soll es denn nun werden?
Ist das Satire? Vodafone warnt vor what? 🤣
Nichts tun, schlecht dastehen und nun auch noch warnen das es quasi bald gar kein Netz von denen gibt - besser kann man seine Kunden nicht zur "Konkurrenz" treiben. =)
Huawei Technik wurde/ wird doch bis heute Nachmittag weiterhin überall in Deutschland verbaut?!
Da hat man doch alle Warnungen stetig verschlafen und ignoriert. Huawei ist mittlerweile technisch sicher meilenweit jeder deutschen und europäischen Entwicklung auf diesem Sektor überlegen.
Wie viele Jahre wird man brauchen um das aufzuholen?
Von wem lassen wir uns eigentlich nicht widerstandslos ausspionieren? USA (NSA) Russland (Putin) China (die rote Gefahr, oder ist es die Gelbe?).
Vodafone, Telekom und Co. beginnen jetzt den großen Katzenjammer? Wie putzig.