Huawei E3372 ping

do.widmann

Newbie
Guten Tag,
ich habe mir einen Huawei E3372 Surfstick als alternative zu unserem WG-WLAN gekauft, da dieses in den Abendstunden völlig in die Knie geht.
Ich hatte bis dahin immer per Smartphone Hotspot gesurft/gezockt (Ping ca. 75 ms in Counter-Strike: Global Offensive).
Allerdings musste ich das Telefon dafür auf der Fensterbank (4G empfang) ablegen und konnte es in der Zeit nicht benutzen.
Nun bin ich auf einen Huawei E3372 Surfstick incl. 7490 Fritzbox umgestiegen.
Alle Treiber/Software ist aktualisiert. Der Ping des Huawei E3372 liegt jedoch auch direkt per USB Stick am PC angeschlossen um ca. 100+ ms in Counter-Strike: Global Offensive ...

pinge ich jedoch google.de über einen gewissen Zeitraum an, liegt der Ping immer deutlich darunter siehe .txt

Liegt es am Stick selbst, oder warum liefert mir mein P30 pro eine so deutlich bessere performance ingame?
Vielen Dank für alle Antworten, für einen Tipp/Hilfe bin ich sehr sehr dankbar!

Anhänge

Hallo,

Ich verstehe das Problem nicht. Was hat ein Ping zu google.de mit Counter-Strike: Global Offensive zu tun?

Die Antwortzeiten in dem Textdokument sind doch völlig ok.

CU
redjack

Dein Surfstick ist wie dein WG WLan - shared Medium.
Je mehr Nutzer, desto weniger Bandbreite.

Bei Surftstick könntest Du noch ein bisschen mehr rausholen, indem Du eine externe Antenne mit Ausrichtung zum nächsten LTE Turm nimmst.

Besser wäre es aber das WG-WLan aufzustocken oder einen zweiten Anschluss zu legen, der dann dediziert nur fürs Gaming ist.

Die Antwortzeiten sind in der Tat völlig ok.
Jedoch will ich heraus finden, warum sie das beim spielen nicht sind.
Warum hat mein Telefon einen so viel besseren Spielping als es der Stick?
Die Latenz beim Videos schauen auf YouTube sind mir nicht wichtig,
allerdings verstehe ich nicht weshalb es dann in CSGO/PUBG/LoL/CoD etc. zu solchen
Verzögerungen kommt ... die deutlich geringer ausfallen, wenn ich mein Telefon als Hotspot nutze?
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Vielen Dank für die Antworten, aber meine Frage bezieht sich schlicht darauf, warum die Latenz bei einem Surf-Stick höher ist als bei einem Smartphone-Hotspot.
Gibt es irgendwelche Hard-/Softwareseitigen Einstellungen die ich übersehen haben könnte?
Wenngleich ich danach schon intensiv gesucht habe.
Warum ist der Ping gen Google top, aber nicht in den Spielen sobald nicht per Smartphone-Hotspot verbunden wird?!

Das ist nur ein Cat-4-Modem; für die Nutzungsabsicht als WG-WLAN-Alternative ist alleine schon das Modem zu limitiert.

HUAWEI_E3372_cat4.png

do.widmann schrieb:
Liegt es am Stick selbst, oder warum liefert mir mein P30 pro eine so deutlich bessere performance ingame?
Ja, das P30 Pro hat ein Cat-21-Modem integriert, und alleine schon deswegen technisch deutlich bessere Voraussetzungen. Da hat Du beim Stick klar am falschen Ende gespart.

Abgesehen davon, rate ich dazu, die Ursache für das Einbrechen der Performance des Festnetzanschlusses zu ermitteln. Entweder muss man dort mit neuen, modernen WLAN-Accesspoints und entsprechenden WLAN-Adaptern nachsteuern, eine direkte LAN-Verbindung herstellen oder gar schauen, ob es nicht am Internetanschluss selbst liegt.

Zuletzt bearbeitet: (Technische Daten von P30 auf P30 Pro geändert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: do.widmann
Zurück
Oben