Was genau hast du vor? Also von Anfang bis Ende. Port "öffnen" ist nämlich zweideutig. Das heißt, eigentlich ist das sogar sehr eindeutig, wird aber im allgemeinen Sprachgebrauch schlicht und ergreifend falsch verwendet.
In einem Router richtet man eine Portweiterleitung ein. Die sorgt dafür, dass die Datenpakete, die am Router auf dem jeweiligen Port eintreffen, an das Zielgerät im lokalen Netzwerk weitergeleitet werden.
Das Betriebssystem des Routers richtet nun hinter den Kulissen passend zu der Weiterleitung in der Firewall des Routers eine Freischaltung für den entsprechenden Port ein, er wird also erlaubt.
Am Ende der Portweiterleitung steht nun das Zielgerät, auf dem eine Anwendung einen Port öffnet.
So, und jetzt kommt es drauf an was du vorhast. Wenn ich mich nicht irre, steht ein PC/Laptop, der via USB-Surfstick im Internet ist, auch direkt im Internet, weil er den Stick als Modem nutzt (hier lasse ich mich sehr gerne korrigieren, weil ich noch nie einen Surfstick benutzt habe). Möchtest du nun auf einem anderen Gerät als dem Laptop selbst eine Anwendung aus dem www erreichbar machen oder auf dem Laptop selbst? Im ersten Fall bräuchtest du eine Portweiterleitung, die vom Surfstick über den Laptop zum Zielgerät weiterleitet. Ist aber letzteres der Fall, der Laptop selbst soll also erreichbar sein, müsste er ja bereits mit einem Bein im Internet stehen - über den Surfstick - und du müsstest "nur" in der Firewall des Betriebssystems den entsprechenden Port freischalten und natürlich die jeweilige Anwendung starten damit diese den Port öffnet.
Sorry für die vielleicht etwas oberlehrerhafte Erklärung, aber bei Internet und Netzwerk steckt der Teufel nun mal viel öfter im Detail als Otto Normal denkt.