Huawei E5830: SIM Karte nicht konfigurierbar

Makmak

Newbie
Ich kann, wenn ich die Simyo SIM-Karte einlege, die Konfigurationsseite nicht aufrufen. Sobald ich die SIM-Karte aus dem Gerät herausnehme, komme ich ohne Probleme über die 192.168.1.1 auf die Administrationsseite. Auch den "Factry-Reset" (drücken des WAN- und des WIFI- Knopfes gleichzeitig) habe ich bereits gemacht.

Im Mobiltelefon kann ich mit der selben SIM-Karte durchaus GPRS nutzen;- die Karte ist dafür freigeschaltet. Auch soll angeblich der SIMLOCK vom Huawei E5830 entfernt sein, was ich aber gerne noch mal prüfen würde, wenn ich wüsste wie...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte...?

192.168.1.1 ist vermutlich dein Router, über Mobilfunk (GPRS etc.) kommst du da nicht hin.
Wie sieht es denn mit gewöhnlichen Internet-Seiten aus? Kannst du die aufrufen?

*Achso ne, der Huawei ist ja der Router. Dann musst du einfach das APN für simyo eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es lösen können und teile meine Erfahrung mal mit der Gemeinde:

Das Phänomen war - um das noch mal klar zu machen - dass ich nicht einmal die Webseite von 192.168.1.1 angezeigt bekam, wo ich mich dann mit dem Passwort "admin" (das ist Werkseinstellung) hätte anmelden können. Das Besondere war: Wenn ich die SIM Karte entfernt habe, war ich innert Sekunden auf eben genau dieser Seite. Das bedeutete, dass ich auch das SIM-Passwort oder instellungen wie APN etc. so lange nicht vornehmen konnte, wie die Karte sich im Gerät befand.

Ich vermute, dass das Gerät zuvor mal einen SIMLOCK hatte. Lösen konnte ich mein Problem am Schluß, indem ich die SIM-Karte entfernt und mich an der Konfigurationsoberfläche angemeldet habe, um dann über die Einstellungsmöglichkeiten ein neues Profil anzulegen, und zwar ein Profil für Simyo (Profilname: Simyo Einwahlnummer: `99# Benutzername: simyo Passwort: simyo APN: internet.eplus.de statisch IP-Adresse: dynamisch). Dieses Profil habe ich dann auch aktiviert. Danach habe ich das Gerät abgeschaltet, die Karte eingelegt und - schwups - erschien die Admin-Oberfläche unter 192.168.1.1 und ich konnte den SIM- PIN eingeben. Das System funktioniert nun auch, wenn ich das Huawei E5830 wieder abgeschaltet und die Karte entfernt und wieder eingesetzt habe.

Zurück
Oben