Play Store? Google Benutzerkonto? Habe so etwas nie gebraucht, auf keinem Smartphone (derzeit Huawei P30 Pro)
Apps besorgen? Aptoide Appstore installieren. Den Huawei-eigenen Appstore verwenden (App Gallery) Auf appsapk.com oder sonstwo im Internet ducken (auch hier keine große Monopolistensuchmaschine, duckduckgo User ducken ihre Infos)
Es gibt haufenweise Drittanbieter Apps, die Ihren Job sehr gut machen. Standard E-Mail oder die entsprechenden Apps der E-Mail Anbieter nehmen. Mit HERE Maps gibt es super Karten bzw. Navi Funktion. Firefox Browser. VLC Media Player. Offline Calendar bzw. Etar Calendar. Telegram Messenger, Snapchat und der sonstige Social Media Rotz ist ohnehin überall zu laden, siehe oben. QuickPic oder dergleichen als Galerie usw.
Youtube lasse ich nicht als eigene App, sondern über den Firefox laufen, funktioniert perfekt. Office gibts von Microsoft oder zur Not auch WPS.
Ich persönlich zeige Google sowieso schon bei jeder Gelegenheit den Stinkefinger, weil mir der Konzern zu korrupt, machthungrig und selbstgerecht ist. Alternativen gibt es zuhauf, man muss sich nur trauen.