Test Huawei FreeBuds Pro 4 im Test: Memory-Foam für besseres ANC und KI für klare Telefonate

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und aid0nex
Boah sehen die Dinger hässlich aus! Selbst Apple verzichtet bei ihren Wearables (Airpods Pro/Max, Apple Watch, Vision Pro) ja auf jegliche Logos oder Schriftzüge! Ich möchte echt keinen Huawei Schriftzug in der nähe des Gesichts tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, mightyplow, TumorTorben und 5 andere
Wow für die ganzen Nachteile echt zu teuer. Vor allem witzig, momentan ist der Straßenpreis mit 219 höher als die UVP mit 199 :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Alleine das unter positiv keine OS Beschränkung steht, zeigt wo wir gelandet sind.

Ich bleibe bei den klassischen LS/Kopfhörer Anbietern.

Memory Foam hat akustische Vorteile und vom Halt in den Ohren auch, ABER Hygiene ist ein Problem und Abnutzung.
Hatte ne Zeitlang bei einigen InEars mit Foamer (F5.5) und Comply probiert, aber man muss doch häufig nachkaufen (Gelddruckmaschine für Huawei?)
PS: laut comply FAQ reden wir hier von SPÄTESTENS alle 3 monate auswechseln.

Zuletzt bearbeitet:
geschäumte Stöpsel als Neuheit zu verkaufen, die gut für Klang und ANC ist.. herzlichen Glückwunsch, Huawei.
Predige ich schon seit Jahren. 70% des Unterschieds zwischen den Sony Linkbuds S und deren Topmodell xm5 basiert auf den unterschiedlichen Ohrstöpseln, die mitgeliefert werden.

Sony hat übrigens einen sehr guten "Zwitter" aus Schaum und Silikon geschaffen.

Und was die Hygiene bei Schaumstoff Stöpseln angeht: ab und zu mal sauber machen (Ohr und Stöpsel) schaden sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
airwave schrieb:
PS: laut comply FAQ reden wir hier von SPÄTESTENS alle 3 monate auswechseln.
Mit einem Ultraschallbad lässt sich das steigern.
Teilw. bis zu ein Jahr je nach Verwendungsintensität.

Ohne Foam Tips kauf ich keine In Ears mehr.
Bei Comply bin ich Stammkunde. :freaky:

Der Unterschied ist im Klang und ANC unüberhörbar und der Tauchglockeneffekt ist explizit erwünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass hier auf die Foam Tips als positiv eingegangen wird...
Dabei aber für die Leute die sich nicht mit IEMs oder TWS auskennen unterschlagen wird, dass solche Aufsätze ab wenigen € schon seit XX Jahren gibt und, schlimmer noch, erst das proprietären Design der Auslässe hier oder bei den Samsung Buds3 Pro oder Apple zu den eventuellen Problemen mit Sitz sowie passiver Isolierung führt.

Ein einfacher Zylinder statt proprietärem Mull und man könnte deutlich bessere Ohrstücke von z.B. Spinfit, Azla, Softears, ddHifi & Co. nutzen, inklusive fast aller Comply sowie zahlreicher Hybrid-Silikon-Foam Aufsätze...
So aber ist man auf Clone oder sehr spezielle Tips für genau den proprietär Auslass angewiesen, was einem mit 99%iger Sicherheit Sub-Optimale Tips gibt wenn man diese mit dem IEM Markt vergleicht.

Ansonsten wieder ein AirPods Clone vom Design her, der für Leute wie mich nix ist weil die Form schlicht nicht gut genug ist. Immerhin dürfte es hier nicht so schlimm werden wie bei den Samsung Buds3 Pro, welche das bisher schlechteste TWS Produkt gemessen am Preis und sehr gutem Vorgänger sind was ich hatte. Und das belegen Messungen der ANC Leistung bei z.B. Rtings oder Soundguys sowie zahlreiche Berichte der Defekte oder zerrissenen Ohrstücke recht gut...

Danke für den Test.

Heute hab ich bescheid bekommen, dass meine AirPods Pro nach gut 4 Jahren das Zeitliche gesegnet haben. Da schaue ich gerade ob es alternativen zu den Air Popds pro der 2. Gen gibt.

Diese wären es definitiv nicht. Der Preisunterschied wäre mir zu gering. Da hat Anker attraktivere Angebote.

Ansonstenm, sind die was für Leute die Huawei mögen, aber es sieht doch aus als ob ich in meinem goldenen Käfig bleibe.

Zurück
Oben