freifacht schrieb:
Lohnt es sich, 200€ für Ohrhörer auszugeben?
Also jetzt rein, wenn es um den Klang geht.
Habe selber die Earfun Air S und Earfun Free 2S. Die jeweils nur einen Bruchteil gekostet haben.
Kann mir nicht vorstellen, dass die 200€ "Ohrstöpsel" 160 - 170€ besser klingen.
Bei ANC mag es aber durchaus signifikante Unterschiede geben.
Da sind die Air S ne reine Katastrophe
Klar lohnt sich das. Es lohnt sich auch 2000€ für Kopfhörer auszugeben, auch da hört man einen Unterschied. Ohne den entsprechenden Kopfhörer je gehört zu haben würde ich vermuten, dass man auch für 69.000€ noch einen Unterschied hört...
Die Frage ist immer, ob es sich für einen persönlich lohnt.
Was nicht heißt, dass es nicht auch schon gute Kopfhörer im Einsteigerbereich gibt. Meine Etymotic ER2SE haben nur 120€ gekostet, hatte beim Kauf leider kein großes Budget, und klingen dafür schon richtig gut. Aber gegen Kopfhörer im mittleren Preisbereich sehen sie auf der "technischen" Seite nicht mehr viel Land, bei der Auflösung geht schon noch deutlich mehr.
Was auch nicht heißen muss, dass jedem jeder teure Hörer besser gefällt. Ich mag das Sounding der Etymotic schon sehr, wahrscheinlich würden mir viele teurere Hörer nicht so gut gefallen, weil so stockneutral nicht so häufig vorkommt.
Aber es zählen ja auch andere Dinge. Der Tragekomfort z.B., und allein deshalb werde ich, wenn ich das Geld übrig habe, auch auf die StageDiver 2 oder was vergleichbares umsteigen. Mag die klassische IEM-Form doch lieber als die von Etymotic.
Zu fragen, ob es sich lohnt mehr als 30€ für Kopfhörer auszugeben ist etwa so wie zu fragen, ob es sich lohnt mehr als für einen Lada auszugeben... Auch der bringt einen von A nach B, die Frage ist nur, wie gut.
Finde es spannend, das sich im Bereich der Treiber so viel tut und es mittlerweile, auch in höheren Preisbereichen, Alternativen zu BA gibt. Nicht nur richtig gute, dynamische Treiber, wie die im ER2 und die neuen von Sennheiser, auch planare... irgendwie hätte ich nicht gedacht dass man die so klein bekommt. Hab leider noch keine hören können, muss ich mir mal irgendwann die Dioko bestellen oder so.
Abgesehen davon, dass die hier die BT-Akkuproblematik haben muss man ja nur den Messschrieb sehen. Viel Bass, unauffällige Mitten? Bloß nicht... naja, wer's mag.