da Dinger gerade bei MM/Saturn im Angebot sind (129€) und ich meine vor gut drei Stunden dort abgeholt habe, möchte ich meinen Senf dazu geben. Vielleicht überlegen sich ja noch mehr Leute da zuzuschlagen.
vorneweg:
"normalerweise" höre ich mit einem Sennheiser HD800 oder im Büro / auf Dienstreisen mit einem Beyerdynamic T1. Aber meiner Meinung nach kann man auch mit einem AKG K4xx oder Beyer DT880 noch "ganz ordentlich" Musik hören.
für Flüge habe ich einen "noname" ANC KH, den ich mir mal "aus Langeweile" für $49 in den Staaten auf einem Flughafen im duty-free gekauft habe.
mit In-Ears hab ich außer den Billigst-Beipack Teilen bisher wenig Erfahrung.
ich habe mich vorher nicht besonders mit dem Thema beschäftigt und nach dem Lesen einiger Tests (aller möglichen Modelle) habe ich mich aus folgenden Gründen für die FreeBud Pro entschieden:
- ordentlicher Klang
- (nahezu genauso wichtig wie der erste Punkt) Lautstärke an den KH einstellbar!
ich kaufe mir keine Uhr, die nicht IMMER die Uhrzeit anzeigt und genauso kaufe ich mir doch keine "True Wireless" KH, bei denen ich das Handy aus der Tasche graben muss um die Lautstärke anzupassen, soweit kommt es noch.
als Zuspieler für diesen Test dient ein Huawei P-Smart 2019
1) Einrichtung
die AI-Life App hatte ich mir schon aus dem Huawei App Store geladen
App gestartet, Suche gestartet, Ladeschale auf, KH raus, warten...
keine Geräte gefunden
nochmal, nix
ok, so einfach wie man das von Apple gewohnt ist, geht das dann bei Android selbst innerhalb einer Firma nicht und man muss erstmal die Anleitung lesen, die irgendwo ganz tief in der kleinen Schachtel versteckt ist.
und da steht, dass man zum Koppeln für 2s eine "Funktionstaste" drücken muss.
jaja, ich bin nicht besonders gut darin solche "stilisierten" Zeichnungen "zu deuten" aber ich war wirklich kurz davor die Teile sofort wieder zurück zu bringen. Wenn man weiß wo diese Taste ist, dann ist es ganz einfach aber dümmer kann man die Anleitung/Bilder wirklich nicht machen und ich hätte beinahe die Ladeschale beim Versuch das Scharnier zu drücken zerbrochen.
2) erste Töne
rein in die Ohren und erstmal bin ich extrem angenehm überrascht, ich merke quasi gar nichts von den Stöpseln. Das entpuppt sich allerdings später als der größte Nachteil, s.u.
auch der erste Klangeindruck mit "naiver LaLa" ist "nicht so schlecht"
3) Bedienung
einfach und gut, wurde ja schon ausreichend drüber berichtet.
mir war es eben wichtig, dass ich auch die Lautstärke einstellen kann.
hervorheben möchte ich (vielleicht ist das ja normal, ich kannte das aber nicht), dass es ein akustisches Feedback beim "Drücken" gibt. Beinahe glaubt man tatsächlich etwas zu spüren, wenn man auf das tote Stück Plastik drückt und ein dazu passender "Knacks" im Ohr ertönt.
4) Komfort (extrem individuell und subjektiv!!!)
wie gesagt, im ersten Moment fühle ich die Dinger gar nicht. Andererseits sitzen sie auch quasi gar nicht im Ohr.
der Test in der App bestätigt meinen Verdacht. Der sagt, dass ich den Sitz überprüfen oder die Manschetten wechseln und es nochmal probieren soll.
Problem: mit den beiden anderen Varianten wird es noch schlechter
Fazit: keine der Aufsätze verhilft bei mir zu einem festen Sitz. Wobei ich auch nicht sagen kann, ob die all zu klein oder alle zu groß sind. Am "wenigsten schlecht" sind die vormontierten.
Aber auch die sind mir während ich diesen Text gemütlich auf dem Sofa sitzend schreibe schon zweimal aus den Ohren gefallen. Das "lustige" daran ist, die sind so komfortabel, dass man das erst merkt wenn die Musik fehlt.
5) Klang
unter diesen (siehe 4) ) Bedingungen ist es natürlich unfair über den Klang zu meckern.
so absolut grottenschlecht ist er auch nicht aber ich hätte mir doch deutlich mehr erwartet.
ich bin nicht der "Frequenzgang Hörer", nach dem Motto: super geiler Bass, glänzende Höhen, warme Abstimmung. Daran gewöhnt sich das Gehirn ganz schnell.
ich beurteile "guten Klang" danach, ob die Solo Klarinette die tatsächlichen 2-3m vor dem Orchester ertönt, das sich dann in Breite UND Tiefe dahinter staffelt.
Da versagen die FreeBuds komplett
Nichtmal ein Mono Signal ertönt wirklich punktförmig, geschweige denn vielleicht noch etwas "vor Kopf" (aber das wäre dann doch etwas zu viel verlangt).
aber auch sonst gibt es zwar ein kleines bisschen rechts und links aber das war es auch schon.
Bass ist ohne ANC gar nicht da, mit auch nicht aber ein ganz kleines bisschen Pseudo Bass um vielleicht 100Hz ist vorhanden, auch da eine echte Enttäuschung (wenn mit der Erwartung heran geht, einen "ausgewogenen" Frequenzgang zu bekommen).
ABER: das kann alles mit InEar allgemein (wie gesagt, keine weitere Erfahrung mit "brauchbaren" Alternativen) und vor allem natürlich mit der "undichten" Passform in MEINEN Ohren zusammen hängen.
6) ANC
somit ist natürlich auch eine ANC Beurteilung sinnlos, daher nur eine Beschreibung:
wie gesagt, entgegen anderer Aussagen hat die ANC Einstellung einen ENORMEN Einfluss auf den Klang. Das klingt vergleichbar mit Loudness an/aus! Ohne ANC absolut gar kein Bass, wirklich Null und mit eben wenigstens etwas "Grundton", der dafür vielleicht schon etwas zu überbetont und von Tiefbass natürlich gar keine Spur (wie auch).
dabei werden Störgeräusche in keiner Weise gefiltert!
Außer den o.g. Klangunterschieden gibt es KEINE Filterung
selbst die Flussgeräusche der Heizung sind mit ANC noch zu hören (und die Heizung ist hier wirklich nicht sooo laut, auch wenn ich wohl mal wieder entlüften müsste, das ist mir aber wirklich erst gerade eben beim Test aufgefallen).
auf jeden Fall kann man das nichtmal ansatzweise mit dem ANC des $49 Billig OnEar KH vergleichen.Bei dem bekomme ich schon fast Beklemmungen, sowie ich das ANC einschalte fühlt man sich wie in einer Blase, es ist kein Rauschen, kein Nichts mehr um einen herum zu hören (in einem normalen Zimmer), ALLES wird weg gefiltert.
wie gesagt, hier passiert NICHTS, wirklich JEDES Neben/Stör Geräusch erreicht absolut ungefiltert das Ohr.
Wenn nicht der riesige Klangunterschied (beim Bass) wäre und die Umgebungsgeräusche nicht im "Aufmerksamkeitsmodus" noch deutlicher wären, würde ich glauben ich schalte gar nicht um, tue ich aber.
7) noch mehr Katastrophen...
eine Sache die mir noch wichtig war (ich aber bisher noch nicht erwähnt hatte) ist die Reichweite.
also bin ich mit den Teilen mal in den Nachbarraum gegangen. Eine nicht-tragende Innenwand (dünn aber kein Leichtbau) und ca. 7m später kommt es zu 1s Musik, 1s Stille, 1s Musik, 1s Stille, ...
ok, kann passieren und zurück zum Handy aber das 1s/1s Geruckel bleibt.
Pause "gedrückt", weiter 1s/1s Musik/Stille
am Handy Stop gedrückt und Play, weiter keine durchgängige Wiedergabe
ich musste die Stöpsel in ihre Schachtel stecken und damit einmal aus- und wieder einschalten und anschließend funktionierten sie wieder.
wenn ich mir überlege, dass ich irgendwo unterwegs bin, die Ladeschale ist tief im Rucksack verstaut und ich wenn ich mal den Kontakt zum Handy verliere muss ich erst irgendwelche Tricks ausführen, dann wird mir ganz anders.
Fazit:
ganz viel Licht und leider noch viel mehr Schatten
die Bedienung finde ich richtig gut, genau die richtige Mischung aus Funktionalität und Einfachheit. Ich will keine 100 Funktionen per Morse-Alphabet eingeben aber Lautstärke ist ein absolutes MUSS.
der Klang ist für meinen Anspruch für LaLa unterwegs vielleicht ausreichend aber eben ganz, ganz weit weg von der Bühnendarstellung z.B. eines HD800 und auch ein K401 ist da noch mehrere Klassen drüber.
ich gehe mal davon aus, dass bei "besserer Ohren Kompatibilität" das ANC nicht ganz so unwirksam ist wie bei mir und die Teile auch nicht schon beim bewegungslosen Herumsitzen heraus fallen.
ich bewerte den "Ausfall" nach einmal überschreiten den Reichweite als ein ziemliches NoGo. Da kann aber natürlich auch das Handy schuld sein, ich werde das nochmal mit dem AVR ausprobieren.
auf der Plus-Seite ist noch die (aus meiner Sicht) überragende Sprachqualität des Mikros zu nennen.
wenn man also besser passende Ohren hat, einem der "vom Frequenzgang her gesehen recht ausgewogenen Klang" (mit ANC) ausreicht und man keine weiteren Ansprüche an "den Klang" (wie Vor-Kopf Ortung und vor allem Bühnendarstellung in der Tiefe) hat, dann bekommt man für wenig Geld haptisch ordentliche KH bei denen einem nicht die Ohren bluten. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das ANC auch "passend" wirklich brauchbar ist, so groß kann der Sprung gar nicht sein. Aber Flugreisen sind z.Z. ja eh nicht gerade angesagt...