Klingt ja erst mal ganz nett, aber ganz ehrlich den Unterschied wird niemand hören.
Mehr Bitrate hat den Nachteil dass Verbindungsqualität und Reichweite schlechter werden, dadurch kommt es schneller zu Einbrüchen oder Qualitätsabsenkungen. Eine niedrigere und dafür stabil gehaltene Bitrate wäre wahrscheinlich sinnvoller.
Im Prinzip muss BT nicht mehr können als 44.1kHz/16Bit verlustfrei komprimiert (vgl. FLAC) zu übertragen. Dann gibt es in dieser Hinsicht keinerlei Nachteil gegenüber einer kabelgebundenen Übertragung.
Diese Qualitätsstufe hätten wir mit 909kbit/s LDAC im 44.1/16 bereits erreicht. Nur nutzt LDAC dieses Profil quasi nicht sondern meist 990kbit/s bei 96/24 welches ein eigentlich überflüssiges Upsampling zur Folge hat. Aber ich glaube Android rechnet intern eh mit 48/24, daher findet die so oder so statt. Aber ich denke auch die 990kbit/s Hi-Res Übertragung ist am Ende nicht schlechter als 909kbit/s CD-Qualität.
Ganz ehrlich den Unterschied hört eh niemand, das sind nicht mal Nuancen. Eigentlich kann man es sich einfacher machen, Hauptsache es gehen genug Bits rüber und gut ist. Aber genug heißt auch nicht zu viel, wie Huawei es hier plant.
Ganjaware schrieb:
Mit
https://www.bluetoothgoodies.com/a2dp/faq/#install-package
habe ich LDAC 96khz/24bit (und alle anderen niedrigeren Codex-Varianten) auf dem neuen
Fiio BTR17 unter >Windows< mit normalem BT5.4 Stick. Mehr geht zurzeit nicht.
Interessant, wusste gar nicht dass es sowas gibt. Damit kann ich LDAC am PC nutzen mit jedem Kopfhörer der LDAC unterstützt?
Muss ich mal ausprobieren. $5,99 wenn man es in der Testzeit kauft sind ja auch mehr als fair.
S.Kara schrieb:
Hätten die das Geld lieber in bessere Treiber gesteckt die den Klang ordentlich wiedergeben.
Du weißt doch noch gar nicht, wie gut die Treiber sind. 2 Wege Setup mit Dynamic und Planar klingt ja erst mal nicht unbedingt schlecht.
Wobei ich auch der Meinung bin, ein guter Treiber ist besser als 2 mittelmäßige. Meine aktuell besten In-Ears sind die 7Hz Timeless, die haben nur einen planaren Treiber, dicht gefolgt von den Nothing Ear mit einem dynamischen. Die konnten sich klanglich klar gegen die Galaxy Buds 3 Pro durchsetzen, die so wie die Huawei aufgebaut sind. Die Nothing haben aber vor allem eines, einen parametrischen EQ, mit dem sich die bereits gute Grundabstimmung optimieren lässt, dad Ergebnis ist der bisher am besten klingende BT-Kopfhörer den ich kenne, der es auch locker mit seinen kabelgebundenen Kollegen aufnehmen kann. Natürlich klingt ein guter kabelgebunder noch besser, wenn man da einen PEQ für anlegt. Aber die Nothing können das ja alles out of the box. Und dieses Feature würde den Huawei sicher auch nicht schaden und ne Million mal mehr bringen als die höhere Bitrate. Aber lässt sich halt nicht so gut verkaufen weil die meisten nicht mal wissen was das ist geschweige denn richtig damit umzugehen.