News Huawei FreeBuds Pro 2: Zwei Audio-Treiber und LDAC für kleinere Kopfhörer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Huawei kündigt die kabellosen In-Ear-Kopfhörer FreeBuds Pro 2 an. Im Vergleich zum Vorgänger sind sie nicht nur kleiner und leichter, sondern auch die aktive Geräuschunterdrückung setzt nun drei statt bisher zwei Mikrofone ein. Außerdem bieten die Kopfhörer jetzt einen Schutz vor Staub und Wasser nach IP54.

Zur News: Huawei FreeBuds Pro 2: Zwei Audio-Treiber und LDAC für kleinere Kopfhörer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Tja gerade die Freebuds1 in einer "Aktion" günstig besorgt.. klingen die neuen Features nach einer markanten Verbesserung?
Gewicht und Größe ja - der Rest für mich als Otto normal Hörbuch Suchti eher nicht..

Ein technischer Hinweis: die Live App von Huawei ist relativ kompliziert aufs Android Handy zu bringen, da diese nicht im Google Store zu finden ist.
1. Huawei store installieren (fake angaben möglich)
2. Live App installieren
3. Update der Live App abwarten
4. Huawei store deinstallieren
 
Lol 47 DB das schaffen nicht Mal die besten und teuersten Schaumstoff Ohrstöpsel, Kapselgehörschutz und Anc Kopfhörer.
 
Hi,

@artemorra: Ich konnte die Huawei AI Life App ganz normal im Playstore runterladen. Wenn man die App startet wird man dann aufgefordert eine aktuelle APK runterzuladen und so kommt man dann an eine aktuelle Version. Man hat dann im ersten Moment 2 Apps installiert, die Play Version kann man danach löschen.
 
MarcoHatFragen schrieb:
Lol 47 DB das schaffen nicht Mal die besten und teuersten Schaumstoff Ohrstöpsel, Kapselgehörschutz und Anc Kopfhörer.
...bis zu 47 dB reduzieren können.
Absoluter Labor-/Theorie-Wert + Konjunktiv.
Andere TWS oder Over-Ears geben auch >40dB als Maximum an, was bei ANC bei tiefen Frequenzen durchaus passieren könnte. Wieder aber Konjunktiv und Labor/Theorie. In der Praxis werden es mit absoluter Sicherheit weniger, dennoch ist hier eine Tendenz zu erkennen: ANC wird effektiver weil bessere Algorithmen sowie optimierung der Mikrofone usw. Einziges Wermutstropfen dabei: die meisten Hersteller beachten bei der Angabe der isolierung, egal ob passiv oder aktiv, keine Standards und geben irgendwas an.

Die meisten ernsthaften IEMs für Bühne oder Gehörschütze folgen hier Standards weil sich diese besser vergleichen lassen und somit auch "sicher" sind weil die Methodik zur Angabe für alle und somit auch der Bezug zur Realität identisch ist. Daher ist deren Wert dann meist eben nicht illusorische ">40dB" sondern "nur" 29dB oder bissel über 30dB.


Was ich aber komisch finde ist die Treiber-Konfiguration: 11mm Dynamic + Planar ohne angegebene Größe? Äh was? Wieso zur Hölle einen DD und dann nen wahrscheinlich Mini-Planar? Stattdessen lieber reinen Planar-Treiber nehmen oder Dynamic + BAs. Im letzten Fall könnte man den TWS auch noch mal kleiner gestalten ohne wirkliche Nachteile beim Sound. Aber DD + Planar? Dann nehme ich dem Planar die Stärke sehr präzise und schnelle Bässe zu erzeugen und füge dem DD keine wirkliche Stärke hinzu weil ein mini Planar einfach keine Vorteile gegenüber anderen Treibern hat...

Gerade mit Blick auf die aktuellen Planar Treiber in Timeless, S12, Hook X usw. sind Mini-Planars so gut wie nie und eine echte Alternative zu DDs oder BAs. Muss halt nur wer mal in einen TWS bringen...
 
Hm, für mich steht jetzt die Entscheidung zwischen den JBL Live Pro 2, den Oppo Enco X2 und den hier vorgestellten Freebuds Pro 2.

Mal sehen, wann die ersten Tests kommen.
 
Zurück
Oben