Huawei G300/Android 4.0 Touchscreenproblem

Harvox

Ensign
Hallo Leute,

seit einigen Monaten besitze ich ein Huawei G300 und bin generell auch verdammt zufrieden mit dem Gerät. "Soviel Smartphone für sowenig Geld", damit hatte CB im Test nicht gelogen.

Seit dem Update auf 4.0 (das an sich auch reibungslos geklappt hat), habe ich heute leider zum 2. mal ein ernstes Problem mit dem Touchscreen:

- Vor einigen Wochen habe ich das Gerät als Navi genutzt. Hat auch wunderbar funktioniert. Als ich mein Ziel erreicht hatte, hatte sich die Googlemaps-App jedoch komplett aufgehangen bzw es ging *gar nichts* mehr. Wobei das im Nachhinen bereits besagter Fehler sein konnte. Ich zog also den Akku (war das erste mal, dass mir sowas passiert ist), beim Hochfahren ging der Touchscreen jedoch nicht mehr. Pineingabe folglich unmöglich. Die Temperaturen waren um die 0°, es kann auch sein, dass mir einige (aber wirklich ganz wenige) Wassertropfen aufs Handy kamen, was aber bei Schutzhülle und Schutzfolie auch nichts machen dürfte. In einem Anfall von Ratlosigkeit hab ichs halt auf die Heizung gelegt, und nach einigen Stunden ging es tatsächlich wieder. Da war ich natürlich sehr zufrieden und hoffte, dass sich dieses Problem nie wiederholt. (Und dachte einfach mal, vielleicht hatte ich da extrem viel Pech mit Wassereintritt, selbiges wäre dann aber nach einigen Stunden wieder verdunstet...)

- Heute allerdings hab ich das Smartphone seit langem mal wieder ausgemacht (also komplett heruntergefahren), einfach weil der Akku fast leer war (4%) und ich wusste, dass ich sobald an kein Ladegerät komme. Als ich es daheim wieder angemacht habe, hatte ich das gleiche Problem. Und diesmal war definitiv gar keine Nässe und auch keine Temperaturen unter 10° involviert (wobei ja selbst 0° noch problemlos möglich sein sollten)

Das einzige, was im Moment noch geht, ist im Pineingabemodus den Ausschaltknopf lange zu drücken, woraufhin er nach "Ausschalten/Neustarten/Flugmodus" fragt - was man ohne Touchscreen natürlich alles nicht anwählen kann. In diesem "Menü" kann man über die Hardwaretasten noch die Lautstärke einstellen, das war's dann aber auch schon...bringt mir natürlich *gar nichts*, aber vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

Jetzt bin ich sehr ratlos, diesmal scheint mir die Heizung auch nicht helfen zu wollen :( Hat da irgendjemand zufällig einen Tipp, bzw ist das Problem bekannt? (Eventuell auch bei anderen Smartphones?) Vor Android 4.0 hatte ich sowas nie, ob es da einen Zusammenhang gibt, bzw. obs generell nur ein Softwareproblem ist, kann ich aber nicht sagen. Viele oder exotische Apps habe ich auch nicht installiert, und alle auch nur aus dem Google Play store (dass das keine Garantie ist, weiß ich, aber wüsste wirklich nicht, welche App sowas verursachen sollte)

Kann mir damit irgendjemand helfen? Bis jetzt war ich mit dem Handy wirklich extrem zufrieden, und würde es auch nur ungern umtauschen...vorallem hab ich dafür demnächst nicht wirklich Zeit, brauche das Handy jedoch relativ dringend...So zufrieden ich mit Huawei bis jetzt bin, aber es kann doch nicht sein, dass man bei jedem Neustart fürchten muss, dass sich das Display verabschiedet

Zuletzt bearbeitet:
Handy von Ladegerät entfernen, Akku raus, 10 Sekunden warten, Akku rein, Ladegerät anschließen und Handy einfach mal 10 Minuten laden lassen ohne irgendwas zu machen. Dann Ladegerät abmachen und Handy anschalten. Funktioniert das nicht, dann ist irgendeine Macke drin und erster Schritt sollte dann ein Factory Reset sein sobald es wieder geht. Funktioniert beides nicht, dann nochmal flashen. Dazu auf der Huaweiseite das Gingerbread Downgrade runterladen, vermutlich einfach auf die SD Karte kopieren und das Telefon im entsprechenden Modus starten (bzw. versuchen zu starten). Dann per OTA wieder auf ICS (und am besten dann Factory Reset nochmal) und neu probieren.
Natürlich kann auch das Telefon eine Macke haben. Haben hier 2 Huaweis und bin von beiden mittlerweile enttäuscht. Vor allem auch vom Support, die antworten auf chinesisch mit Google Translate übersetzt oder stellen bevorzugt Legastheniker ein....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben